Habt ihr alle soo große Kinderzimmer?

Hallo!

Unsere beiden Mädels haben beide ein eigenes KiZimmer, zu je 11 qm, dürfen aber das komplette WoZi nutzen und haben im Keller noch einen beheizten Bastel-Tobekeller inkl. Fenster.

Ich finds völlig ausreichend, da wir in unserem neuen Haus ja auch noch wohnen bleiben wollen wenn die beiden mal ausziehen, und dann keinen Palast brauchen. Ich selbst bin in einer Hochhauswohnung mit Zimmer mit Schwester zusammen groß geworden, ohne bleibenden Schaden :-), mir war ein wirklich großer Garten (fast 300 qm) und eben das jedes Kind die Tür hinter sich zu machen kann, sprich ein eigenes Zimmer, wichtig.

Ich höre von den meisten Eltern "was so klein" und bin echt überrascht.

LG
Nicole

1

Hallo,

ich finde es schon sehr klein.

Jetzt geht es noch. Schwierig finde ich es wenn sie größe sind und auch freunde bei euch übernachten. Hausaufgaben im Zimmer gemacht werden.

2

Danke dir!

Wenn man es selbst noch "schlimmer" erlebt hat, ist das schon ein toller Zustand.

Hausaufgaben machte ich immer im WoZi, Freunde schliefen immer bei mir UND meiner Schwester im Zimmer, das war schwer.

Wieso wird übernachten so schwer?

Wir legen immer eine mobile Matratze hin, das klappt super, am nächsten morgen kommt sie wieder raus.

Und den Schreibtisch bekommen wir auch gut rein, der Papa baut ihn gerade selbst im Keller, nächstes Jahr haben wir nämlich ein Schulkind!!!

3

Hallo,

unsere Söhne haben jeder ein 12qm Zimmer. Ich selbst hatte als KInd ein 7 qm Zimmer, DAS war klein, aber ic habs überlebt;-)

6

Danke, ja, sie sind gut eingerichtet und beide fühlen sich wohl.

4

Hallo!

Wohnraum ist teuer.
Und ich persönlich finde es wichtig, das i eihr eigenes Reich haben, wenn das gut geschnittene und sinnig eingerichtete 11m² sind, finde ich das völlig ausreichend.
Wobei das natürlich bei jungen leuten von 15,16 Jahren schon eng ist..die spielen ja auch nicht im Wohnuimmer oder toben im Garten;-)
Wobei mein Zimmer auch klei war, und ich fand es immer seeehr kuschlig.

Wir haben 4 kiZi an 16,4m², die sind gut geschnitten und gut eingerichtet und bieten reichlich Platz - hoffenltich auch später noch genug(wenn es echt zu eng wird, müsen wir bene den DB ausbauen).
Wobei uns Lütter(2) derzeit noch kein eigenes zimmer hat..wenn er eins braucht gehen wir mit dem Schlafzimmer, was derzeit das 4. kizi belegt, ins Arbeitszimmer, was auch nur 11,5m² hat - aber wir schlafen da ja nur:-)

Wichtig war mir auch der Garten(hier 2000m²), da leben unsere Mäuse fast;-)

Fazit: ich würde mir da keinen >Kopp machen.

lg

melanie mit 4 kids

5

Hallo Nicole,

also unsere beiden haben auch je 11qm - und ich finde sie nicht zu klein. Klar, klein, aber nicht ZU klein ;-)

Im Wohnzimmer (50qm) haben wir genügend Ausweichplatz #schwitz, auch eine kleine Spielzeugecke, in der der Kram dann verstaut werden kann.

Im Wohzimmer gibt es auch genug Platz zum Basteln oder ähnlichem, aber auch im Kinderzimmer ist das durchaus möglich.

Unsere Große ist ja schon 8 und auch sie bastelt und malt in ihrem Zimmer, macht dort ihre Hausaufgaben - und auch Übernachtungsbesuch ist kein Problem :-p

Gruß

Karen

7

Danke dir!

Ich seh auch kein Problem, sonst hätten wir nicht so gebaut :-), alles kann man eben nicht haben, aber so haben wir fast alles :-), ich fands eben wichtig das jeder sein eigenes Reich hat und nicht beide zusammen 25 qm.

8

Hallo!
Unsere Kinderzimmer sind auch nur unwesentlich größer (wenn überhaupt), aber ich denke, dass ist nicht entscheidend.
Du schreibst, dass ihr noch ein zusätzliches Zimmer im Keller habt, wo die Kinder spielen können, außerdem einen großen Garten. Das ist für mich wichtig.
Als ich klein war, waren die Zimmer von mir und meiner Schwester auch nur ca. 10qm, wir hatten aber ein riesiges Spielzimmer, das war entscheidender.
Außerdem kann man auch ein 11qm-Zimmer so einrichten, dass ausreichend Platz zum Spielen da ist.
Nur zum Vergleich: In meiner Studienzeit hatte ich kein Zimmer, das größer als 15qm war, das erste war sogar nur 9qm. Es war ein WG-Zimmer (ohne Gemeinschaftsräume, selbst die Küche war zu klein, um dort zu sitzen), und jedes dieser Studentenzimmer war Wohn-, Schlaf- und Arbeitsraum gleichzeitig. Gereicht hat es trotzdem immer.

Liebe Grüße!

9

Hi!
Also ich denke dadurch dass ihr Haus und Garten habt ist der Platz schon ausreichend. Austoben können sie sich doch draussen und wahrscheinlich habt ihr noch ein Wohnzimmer etc.

Von daher:Keine Sorge!

Gruß

Lisa

10

Hallo,

Deine Kiddies bewegen sich ja nicht ausschließlich in ihren Zimmern, wie Du schreibst... ;-)

Ich denke, Quadratmeter werden nicht nur häufig überschätzt, man verschätzt sich bei der Angabe auch leicht. Je nach Einrichtung, Inhalt und Alter des Kindes können 11 qm groß oder auch klein sein.

Wir verfügen ab demnächst über mehr Platz als bisher. #huepf Unsere Schlafzimmer Kinder und Erwachsene werden dann von der Größe her fast identisch (müssten so ca. 14/15 qm sein. Bei Bedarf kann ein zusätzliches Spielzimmer eingerichtet werden.

LG

S.

11

ich weiß gar nicht wie groß das kinderzimmer ist. wir haben die zimmer getauscht und wir haben jetzt das kleine zimmer und sie das große. aber auch nur, weil sie im großen ein normales fenster mit rolladen hat und im kleinen nur dachfenster ohne möglichkeit richtig abzudunkeln.
sie hat schon einiges drin
kleiderschrank
bett
wickelkommode, aber schon umgebaut
ikea regal
bällebad
sessel....
aber mittig hat sie mehr als genug platz! wenn ich bedenk wie wenig platz wir haben, wegen dem bett!

12

In unserem Haus werden die Knderzimmer 15 (fast quadratisch und 18 qm (L-Form) haben.

Bis jetzt haben wir kein Extra Spielzimmer geplant, dies wäre aber im Keller (vollausgebaut) noch machbar, ist aktuell jedoch anders geplant/genutzt.

Für uns war das ausschlaggebende für dieses Haus der Garten (500qm mitten in der Stadt, was hier recht selten zu bekommen ist).

selbstverständlich kekommt unsere Kleine aber auch eine Spielecke in unserer Wohnküche mit angrenzendem Wohnzimmer (insgesamt 40qm).

Aktuell hat sie 16qm inkl Dachschräge, wobei mehr das Wohnzimmer (liebevoll sagen wir eigentlich nur noch Spielzimmer mit Wohnecke ;)) genutzt wird.