Sprachfehler oder normal?

Guten Morgen zusammen!

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre jung und spricht einige Konsonanten nicht aus (ersetzt sie teilweise durch andere sprachlich ähnlich klingende). Ist das normal oder sollte ich mal mit ihm zum Kinderarzt/Logopädie?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal :-)

LG
Christine

1

Sry aber Er ist doch erst 2,5 Jahre !?

Was erwarten da einige von Ihren Kindern. Und sagt nun nicht Ich erwarte nichts, doch sonst würde sowas hier nicht stehen. Unsere Tochter wird im Nov nun 3 Jahre und Außenstehende verstehen Sie kaum.

Jedes Kind entwickeld sich anders....Immer wieder richtig vorsprechen das kommt schon...

lG mauz mit 2 Kids

3

Danke für deine Antwort.

Bis auf R, W und L spricht er sehr gut, aber diese Buchstaben spricht er eben seit ca 7 Monaten nicht oder eben anders.

Und da ich nicht weiß, wie ein Kind sich sprachlich entwickelt und neulich hier schon was von 3-jährigen und Logopädie gelesen habe, wollte ich gern mal was von anderen Mamas hören.

6

Ich finde nicht, dass das was mit "Erwartungen an das Kind" zu tun hat.
Wenn man nur ein Kind hat und sich nicht auskennt, ist die Frage der TE doch berechtigt.

weitere Kommentare laden
2

Zum Logopäden geht man frühestens mit 4 Jahren.

7

Hallo,
die Aussage ist so nicht ganz korrekt ;-). Es kommt auf das Störungsbild an. Eine Aussprachestörung wird meist ab 4 behandelt, ist sie jedoch sehr gravierend, auch früher. Der kia schaut in der Regel, welche laute da sein müssen und ist dies nicht der Fall und dann gleich bei mehreren lauten, behandelt man schon durchaus ab 3.
Gleiches gilt für Sprachentwicklungsstörungen, -Verzögerungen. Hat ein Kind mit 3 fast noch keinen Wortschatz aufgebaut und noch keine eichten grammatikalischen Strukturen erworben gilt auch hier, je früher je besser.
Oft kommen Kinder leider viel zu spät mit erheblichen störungsbildern zu uns. Das kann man dann bis zur Einschulung nicht mehr auffangen.
LG Alexia

8

Hallo!

Das kann man so nicht pauschalisieren!
Es gibt beispielsweise sarke Ausprägungen von Sprachentwicklungsverzögerungen, die schon viel früher behandelt werden müssen. Hätte ich bei meinem Sohn bis zum 4. Geburtstag gewartet, würde er heute keine Regelschule besuchen können.

Bei den meisten Sprachproblemen kann man abwarten, aber eben nicht immer.

LG Silvia

4

O je, mach dich nicht verrückt.
Meine Tochter fing mit 1,5 Jahren an zu sprechen. Mit 2 wurde sie von jedem verstanden und mit 2,5 sprach sie fast perfekt.
Mein Sohn sprach mit 2,5 Jahren genau zwei Wörter: Mama und nein.
Mit 6 Jahren konnte ihn niemand verstehen außer ich.
Und jetzt, mit 18, macht er Abitur und studiert dann.

5

Hallo,
Ich bin Sprachtherapeutin :-). Mach dir keine Gedanken. Ein Kind kann mit 2,5 Jahren nicht alle Laute korrekt sprechen. Für die Laute /sch/, /s/ und /ch/ hat es sogar bis zum 4. Lj. Zeit. Eine Fehlbildungen vorher ist physiologisch und noch nicht behandlungsnotwendig. Vor 4 Jahren wird bei einzelnen Aussprachestörungen eigentlich auch nie verordnet, AUSSER das Kind ist absolut unverständlich, da ein Großteil der Sprachlaute betroffen ist.
Etwas anders sähe es allerdings aus, wenn ein Kind mit 3 Jahren noch fast gar nicht spricht. Das wäre dann ein Late-talker und da empfiehlt man, recht früh mit der logopädischen behandlung zu beginnen.
LG Alexia mit Semih, der bilingual erzogen wird und fast noch gar nicht spricht und wenn dann für andere sehr unverständlich ;-)

9

Ganz normal, macht meiner auch.

L.g

10

Vielen Dank für all eure (und sogar fachliche) Antworten, jetzt bin ich rund um beruhigt!

Einen schönen sonnigen Tag euch noch!

11

Das ist ganz normal, er ist doch erst 2,5 Jahre!!

Meine Maus ist auch 2,5 Jahre und kann das "L" nicht aussprechen. Alle Wörte mit "L" sagt sie mit "N". Z.B. laut - naut, leise - neise, ihr Name Leana - Nana ;-) usw usw aber komischerweise z.B. toll, alles, hallo, kann sie sagen #gruebel;-)

LG Maria

12

Guck mal hier:

http://sprachheilberater.de/Sprachentwicklung.htm#TabelleZurSprachentwicklung

15

Er ist doch erst 2,5. Das ist normal.

Unser Sohn ist im August 2 geworden und spricht kaum was - jedenfalls nichts für andere (außer mir) verständliches.
Wäre froh, wenn es nur die falschen Konsonanten wären. Aber selbst da mache ich mir keine Sorgen.