was macht ihr wenn eure Kinder erkältet sind???? Arzt?

Geht ihr dann immer gleich zum Arzt?
Meine Kleine (2 Jahre) ist seit 3 Tagen erkältet, d.h. die Nase läuft, sie hat Husten und ist sehr quengelig. Sie hat aber kein Fieber.
Mein Mann der immer sehr besorgt ist will mich dann immer gleich zum Arzt mit ihr schicken. Also natürlich bin ich auch besorgt aber ich will nicht immer gleich zum Arzt rennen.
Wie handhabt ihr das??
Und was macht ihr wenn eure Kinder erkältet sind???
LG Clana

1

Nein wegen einer Simplen erkältung renne ich nicht direkt zum Arzt.

Wenn sie dazu noch länger als 3 tage Fieber hat aber schon.

2

Hallo Clana,

ich gehe zum Art, wenn:

- sich die Erkaeltung hartnaeckig haelt (laenger als 2 Wochen)
- Fieber laenger als 3 Tage auftritt oder ueber 39.5 geht
- sich der Husten schlimm anhoert
- sich mrin Kind augenscheinlich richtig schlecht fuehlt

Also in Deinem Fall... nein, ich wuerde deswegen noch nicht zum Arzt gehen. Was soll der auch machen?

LG #sonne

3

Ich gebe Louis Sinupret & Bronchipret Saft und Nasenspray.
Wird es nicht besser oder Louis kommt zum Beispiel durch den Husten nicht zur Ruhe, dann gehe ich zum Arzt.

LG

4

*grins*

nee wir sind ziemlich selten gäste im wartezimmer ;-)

da müssen schon "unnormale" begleiterscheinungen dazukommen zu erkältung/schnupfen oder grippe damit wir hingehen... was soll er auch schon tun? nasenspray, hustenlöser, nurofen, je nach bedarf. um die sachen zu bekommen setz ich mich da nicht ne stunde doof hin und hol uns erst recht neue krankheiten von anderen kindern nach hause, da ruf ich an, bitte eben drum das gewünschte auf rezept zu schreiben und hols nur raus.

das letzte mal war ich mit dem grossen hin weil herrschaft ausversehen eine metallkugel verschluckt hat und mit dem kleinen weil er vor einem jahr das erste mal nachts gekruppt hat (pseudo-krupp) ;-)

Bei uns ist übrigens auch gerad wieder ne Erkältungs/Schnupfen-Welle durch.

LG Zartbitter mit Boys (5 und 2,5) und #ei 38.SSW

5

Deswegen würd ich nie zum Arzt gehen. Da geh ich eigentlich nur hin, wenns wirklich schlimm kommt. Also quasi gar nicht. Bei uns ist es nämlich so, das sich dann schon das KH lohnt und dann auch inklusive OP, nähen und Co.

lg

6

Hi,
wenn mein Kind fit war bin ich nicht sofort zum Arzt gegangen.

Gehen würde ich bei länger anhaltendem Fieber, oder Schmerzen (z.B. beim Husten oder Ohrenschmerzen), oder - das hatten wir bei unserem Kleinen fast immer - bei Nebengeräuschen beim Atmen (meine Vermutung "Bronchitis" hat immer zugetroffen).

Seit ich wieder arbeite gäbe es dazu noch die einfach Regel: wenn mein Kind nicht in die Krippe oder in den KIGa kann muss ich notgedrungen hin (es sei denn, jemand anderes kann aufpassen), egal, ob ich normalerweise gegangen wäre oder nicht.

Bei "sehr quengelig" musst du halt abwägen - tut deinem Kind wirklich etwas weh - dann wäre das natürlich Grund für einen Arztbesuch. Oder fühlt es sich z.B. einfach unangenehm kribbelnd in der Nase an o.ä..

Viele Grüße und gute Besserung
Miau2

7

Wir gehen nur zum Arzt, wenn die Erkältung so schlimm ist, daß er nicht in den Kindergarten kann. Ich brauche ja den Krankenschein für meinen Arbeitgeber.

8

Beim ersten Kind geht man deswegen noch zum Arzt, ab dem zweiten nur noch, wenn einem etwas merkwürdig vorkommt oder "anders" verläuft.

Wenn der Husten länger als 3 Tage dauert, gehe ich aber immer noch zum Arzt.
Ist es ein trockener Husten (wenn sich das Kind hingelegt hat) oder ein schleimiger (meist morgens nach dem Aufstehen).

9

Hallo,
Würd ich wg jeder Erkältung zum kiA gehen, wäre ich ständig beim arzt. Anfangs bin ich natürlich auch noch gegangen, die hat aber nur untersucht und uns dann ohne Medis nach Hause geschickt. Bei uns helfen bei husten und Schnupfen schüssler Salze sehr gut. Ab und an hat unser Sohn im Zuge einer Erkältung nachts nen kruppanfall, dann gebe ich sofort im stündl. Wechsel Aconitum und Spongia und nach ein paar Std hustet er fast nicht mehr und der husten bellt dann auch nicht mehr.
Zum Arzt geht's bei:
- Verdacht auf Entzündungen zb der Ohren
- hohem Fieber von 39,5+ über mehr als 2 Tage, welches durch fieberhaft nur kurz oder fast gar nicht gesenkt werden kann
- hartnäckigen Erkältungen, die mehr als eine Woche dauern
- seltsamen Dinge, die mir Angst machen (Semih hatte mit 7 Monaten mal plotzlich am und ums Rechte knie sehr viele kleine Einblutungen)
- bei heftigen Unfällen (er ist einmal die Treppe runtergeflogen und aus dem Einkaufswagen gefallen #schock)

LG Alexia