Keinen Mittagsschlaf mehr mit knapp 2 Jahren?

Freitag wird meine Hexe 2 Jahre alt. Seit einigen Tagen schläft sie mittags nur noch selten. Auch jetzt liegt sie im Bett und erzählt und singt fröhlich vor sich hin.
Kann doch nicht sein, oder? Ob sie denn keinen Mittagsschlaf mehr braucht? Dabei ist sie ein Kind, das echt Gas geben kann! Finde es eigentlich wichtig, dass sie zumindest 1 Stunde mittags schläft. Aber was soll ich tun?

1

Hallo!

Mein Sohn wird in paar Tagen auch 2 Jahre und ist eigentlich ein Vielschläfer aber es gibt auch bei uns Phasen wo er als im Bett liegt und schwätzt. Manchmal 1 Stunde bis er einschläft. Da er sich als nur erzählt lasse ich ihn einfach aber Mittags geht es trotzdem ins Bett. :-)

lg hopelove

2

Hi!

da machst Du nichts dran...

Solange sie friedlich ist, würde ich sie trotzdem immer hinlegen. Die Pause tut ihr gut. Vielleicht wird sie in der ersten Zeit auch noch ab und an mal einschlafen, aber nicht mehr jeden Tag.

Meine Große hat auch mit 2 Jahren mittags nicht mehr geschlafen...

LG, Jacky mit Helena und Sophia

3

Hallo!

Unsere Kleine wird Ende des Monats 2 Jahre alt. Sie hat von Geburt an durchgeschlafen und schläft auch jetzt noch nachts mindestens 12 Stunden durch. Mittags hat sie bislang 3 bis 4 Stunden geschlafen. Vor ca. 3 Wochen war an Mittagsschlaf nicht mehr zu denken. Sie hat erzählt und erzählt und nicht mehr geschlafen. Das ging ein paar Tage so. Jetzt schläft sie mittags wieder. Ich denke, es gibt halt Tage, wo sie keinen Schlaf braucht und irgendwann hat sich der Mittagsschlaf halt ganz erledigt.

LG
Dani

4

Jasmin macht keinen Mittagsschlaf mehr seit sie 9 Monate alt ist!

Was willst du dagegen tun?
Lass sie spielen :)

5

Hallo!

Diese Phase hatten wir letztens auch. Und jetzt ist es wieder so, dass ich Lisa nachmittags sogar wecken muss, dass sie nicht so lange schläft. Bei Lisa liegt das glaub ich immer am Zahnen, sie bekommt seit Monaten ihre letzten Backenzähne und ist dann generell unruhiger als sonst.
Lass sie einfach mal, ich denke das kommt wieder mit dem Mittagschlaf.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

6

Hallo,
dann laß sie auf!!
Unser Kleiner hat mit 1 3/4 Jahren auch gemeint, daß er keinen Mittagsschlaf mehr braucht und hat ein Mordstheater gemacht, wenn er mittags ins Bett sollte. Aber ich merkte, daß es bis abends einfach zu lange war und er dann mitten am Nachmittag total unausstehlich wurde, weil er müde war.
Ich habe ihn dann zuerst ausgetrickst:
Wir hatten so einen Hochstuhl von PegPerego, den man in Liegeposition stellen konnte. Also Kind rein, Rückenlehne zurück und dann eine DVD von Bob dem Baumeister und seinen geliebten Nuckel, da dauerte es nie lange, bis er dann doch schlief. Aber auch das ging nur eine kurze Zeit, mit 2 Jahren war es dann endgültig vorbei.
Unser Großer hat mit 3 Jahren noch mittags geschlafen, besonders als er in den KiGa kam.
Hast Du schon mal versucht, sie mittags im KiWa oder Buggy spazierenzufahren? Meist ist das doch auch ein wirksames Schlafmittel.
LG,
Martina75

7

kommt ja auch ein bisschen drauf an, wielange sie nachts schläft! Oft brauchen Kinder nur noch 12 Stunden Schlaf in dem Alter. Hat sie die schon nachts, wäre es durchaus normal, dass sie tagsüber nichts mehr braucht. Solange sie nicht quengelt würde ich sie trotzdem hinlegen, ein bisschen Ruhe ist doch auch gut, auch wenn sie singt oder so.

Lg

8

kann sein, meine hat in dem alter auch fast keine mehr gemacht, haben es dann gelassen. ich kenne viel die ab den alter einfach keine mehr brauchen

9

Wenn sie nicht schläft, schläft sie nicht - die Auszeit würde ich ihr aber dennoch gönnen, auch einfaches Ruhen bringt schon eine Menge und es scheint sie ja auch nicht zu stören :-)

LG