Hallo!
Wir haben nächste Woche U7 und im Internet kann man ja die wildesten Sachen lesen was die Kinder können müssen.
Was sind denn da so eure Erfahrungen?
Was müssen Sie wirklich können?
Mein Sohn kann mit fast 2 folgendes von dem ich gelesen habe:
Rückwärts laufen
Sich aus dem Stand hingnien und wieder hoch
Fußball spielen
Steckpuzzel machen (er hat nur eins)
Tiere im Buch erkennen
Sprechen kann er folgende Wörter die er auch in 2 - 3 Wortsätze kombiniert:
1) Mama
2) Papa
3) Heija
4) Hugo
5) Baby
6) Heiß
7) Nein
8) Popo
9) Mehr
10) Alle
11) Ball
12) Bob
13) Doch
14) WauWau
15) Brumm Brumm (Auto)
16) Bääh
17) Ei
18) TATA (Rettungswagen)
19) TuckTuck (Traktor)
20) Mimi
21) Hoch
22) Ei
23) Bumm
24) Rollo
25) Hammer
26) Mike
27) Eis
28) Drei
29) Stock
Was müssen sie denn sonst noch können? Kann man "durchfallen" oder was ist wenn er vieles nicht kann?
Ich sehe das eigentlich sportlich jedes Kind lernt unterschiedlich aber manchmal komme ich mir bei den U´s vor wie beim TÜV!
lg hopelove
U7 kann man auf auch durchfallen? :-)
Lol, mach dir mal keinen Kopf.
Unser Sohn musste noch 3-D-Bilder erkennen, seine Körperteile zeigen, einen Turm mit Bauklötzen bauen, Gummibärchen aus nem Glas fischen und essen und hüpfen.
LG
Hallo!
Also mal ganz ehrlich, was ich in letzten Tagen so über die U7 alles so lese, dann wäre mein kleiner ziemlich zurück gewesen bei der U7. Naja und ich glaub nen 3d bild erkennen würde auch schon schwer werden, aber das wird auch noch in 30 jahren schwer für ihn werden. Macht euch nicht alle so verrückt, wenn wirklich defizite vorhanden sind, wird das halt wahrscheinlich erstmal im auge behalten.
Achso un d vorallem finde ich sind die Sehtests nen Witz bei den U's, fällt mir mal grad ein, wenn es dem Arzt nicht auffällt das das Kind blind auf einem Auge ist, von daher was das angeht lieber zum Augenarzt.
lg daniela
wie schon meine Vorgängerin sagte, macht euch nicht verrückt.
Mein Kind konnte bei der U7 lange nicht so viele Wörter sprechen und sehr zart war er auch.
Es hängt auch viel vom guten Kinderarzt ab.
Er sagte, das Gewicht sollte man im Auge behalten und der Rest kommt von ganz alleine.
Das ist ja keine "Prüfung" im Klassischen Sinne, da kann man nicht durchfallen.
Es dient lediglich zur Orientierung wie weit Entwickelt ein Kind ist (Größe, Motorik, Sensorik, Sprachverständniss, Eßverhalten, Sehen etc.)
Huhu!
ja, ich sag auch immer TÜV
Mal ehrlich:
ich finde diese checklisten sind maximal Indizien.
Zählen tut das gesamtpaket.
Mein Kleister ist 2, er redet erst seid 1 Monat etwa und noch laaaange keine mehrwortsätze..3-d-Bilder???? keien Ahnung!
Er kennt seine Körperteile, kann sie aber nicht benennen und Steckpuzzle ignoriert er gekonnt...er klettert wie ein Affe, fährt laufrad, versteht Alles, hat eine tollen Humor,kann kleine legosteine händeln, versteht ferngelenkte Autos und ist 500% total gut, wie er ist und egal was der kia sagen wird, ich bin völlig zufrieden mit seiner entwicklung.
ich habe 4 Kinder, die alle sehr unterschiedlich sind und mit 2 jahren eine riesen-bandbreite an Fähigkeiten aufwiesen - alle 4 sind bestens entwickelt.
Und ein guter KiA wird sich das Kind angucken im ganzen und nicht nur die Tests!
Meine trochter konnte ünbrigens mit knapp 6 noch nicht alle Buchstaben sprechen und wäre damit definitv nicht durch den Tüv gekommen- trotzdem war und ist sie Klassenbeste und redet mittlerweile ganz normal, sie ist jetzt 7,5)
lg
melanie
Hallo!
Man, ihr macht euch Gedanken...
Die Us sind doch keine Leistungsprüfung sondern eine Überprüfung des Gesundheitszustandes der Kinder. Und schlimmstenfalls ist ein Kind nicht altersgerecht entwickelt. Dann muss halt engmaschiger kontrolliert werden, ggf. wird eine Therapie verordnet. Aber das hat doch nichts mit "Durchfallen" zu tun.
Hier geht es doch darum, ein Kind rechtzeitig zielgerecht zu fördern und nicht um die Empfehlung für die weiterführende Schule .
Wenn ein Kind die Anforderungen der U7 nicht vollständig erfüllt, hat das doch erst einmal noch nichts zu bedeuten.
Ich hab z.B. einen Cousin, der hat mit 2 noch fast kein Wort gesprochen (wäre also beim Sprachtest "durchgefallen"). Heute ist er Apotheker.
Liebe Grüße!
Hallo,
ja ja, diese "tollen" Entwicklungsuntersuchungen...
Da macht scheinbar jeder Kinderarzt seine eigene Tüv-Prüfung, die dazu führt, daß Kinder angeblich zurück sind, die ganz normal sind und bei anderen sind welche angeblich fit, die Förderung bräuchten.
Was völlig unter den Tisch fällt, ist daß Kinder sich häufig auf bestimmte Dinge konzentrieren und da weit voraus sind und dafür eben andere vernachlässigen - und schon ist das Kind nicht richtig entwickelt und braucht Förderung.
Meine Tochter konnte bei der U8 (4 Jahre) schlecht malen - dafür aber sprechen wie ein Grundschulkind und Puzzle bis 300 Teile. Alles andere war auch kein Problem. Wegen dem blöden Malen wären wir fast durchgefallen. Ein halbes Jahr später konnte sie ganz ohne Förderung genauso gut malen, wie andere Gleichaltrige.
Mein Sohn hat im November Tüv (U7) und kann zwar jede Menge Worte, spricht aber kaum 2-Wort Sätze. Er verwendet nicht die Mehrzahl und kann keine vertikale Linie nachziehen.
Die anderen Sachen von dieser Seite: http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/u7.jsp
kann er.
Was unser Kinderarzt letztendlich haben will, weiß ich nicht mehr. Ich meine aber, daß meine Tochter damals nichts zeichnen und keine Mehrzahl können mußte.
Tja, warten wir es ab.
Lg
Heike