Hey zusammen,
meine kleine Tochter geht seit 2 Monaten in die Krippe, zu Beginn war auch alles super. Wir haben nach dem Berliner Modell eingewöhnt und die Erzieherin hat sich viel Zeit für sie genommen und tut es nach wie vor. Doch seit ein paar Tagen weint/meckert sie wenn ich sie abgebe. Ich warte vor der Tür und vergewissere mich, dass es nicht lang dauert. Innerhalb von hmm, eigentlich Sekunden ist es wieder gut. Ich finde es trotzdem sehr unbefriedigend in dieser Situation mein Kind "allein" zu lassen und zu gehen. Vermutlich ist es ein Ausdruck von Bedauern, aber ich geh eigentlich nicht mehr fröhlich aus der Kita.
Wem geht es ähnlich?
Arbeitsreiche Grüße
Jule
Krippe
Guten Morgen Jule,
da muss man als Mutter leider durch, aber es sind bzw. waren zumindest bei uns nur kurze Phasen. Die Hauptsache ist doch, sie fühlt sich grundsätzlich wohl in der Krippe und kommt mit ihrer Erzieherin gut zurecht.
Liebe Grüße
Birgit
Huhu!
Da musst du den richtigen Weg für euch finden. Doofe Antwort, ich weiss
ICH finde nicht, dass das Kind oder die Mutter da durch müssen.
Dein Kind ist ja auch erst 13 Monate alt, oder?
Mein Sohn wurde mit 16 Monaten in der Krippe eingewöhnt und musste NIE weinen. Ich bin immer dort geblieben, bis er von sich aus von meinem Schoss geklettert ist und gespielt hat. Das hat allerdings sehr lange 30-45 Minuten gedauert, war es mir aber 1000fach wert.
Nach ungefähr einem Dreiviertel Jahr war er komplett dort angekommen und seither dauert das komplette Abgeben in der Krippe 3-5 Minuten und endet mit einem lachend winkendem Kind am Fenster.
Versuch doch mal das Abgeben zu ändern.
Wo macht ihr das denn?
Im Gruppenraum? Sind schon viele Kinder da? Ist es noch ruhig und nicht so hektisch? Kommt sie auf den Arm der Erzieherin? Spielt ihr erst noch ein paar Minuten zusammen? Mag sie noch ein Buch aussuchen und mit dir ansehen? Hilft ihr ein Schnuller oder ein Plüschtier?
Versuch einfach verschiedene Situationen!
LG
Jumarie
bisher war es so, dass wir die "Übergabe" draußen gemacht haben, vor dem Gruppenraum. Am Anfang waren schon viele Kinder da, weil ich ja später kam und sie nur ne halbe Stunde blieb. Jetzt sind wir in diesem "alle Mütter müssen zu Arbeit um halb acht" Stress. (heute morgen waren zwei weitere mütter da) ich muß ja auch zur arbeit. und ich dachte wir hätten diese eingewöhnung schon hinter uns. ich will es auch nicht schlimmer machen, d.h. ich gebe sie ab und sie muß den verlust erleben oder ich bleibe da und sie findet nicht mehr ins spiel weil sie mich im auge behalten muss. sie ist schon ein echtes mama-kind. heute morgen wollte sie nicht mal zu meinem mann auf den arm.
das wirklich schöne ist, dass um 10 uhr die erzieherin anrief um mir zu sagen, dass alles in ordnung ist und meine kleine schläft, ganz schnell ins spiel gefunden hat und sie sich wohl fühlt wenn ich nicht da bin. dass wir uns auch noch mal gerne zusammen setzen können und das werde ich auch tun. ihren minihasen hatte sie heute morgen schon im arm. den schnuller nicht. meine sorge ist einfach, ob ich es schlimmer mache wenn ich mit rein gehe. obwohl, wenn ich drüber nachdenke habe ich es letzte woche zwei mal getan. ich werde mal mit der erzieherin sprechen und klären ob ich sie besser in die gruppe rein bringen kann, als festes ritual und sie in das erste spiel begleite. das hört sich nach ner guten lösung an.
ja, sie ist ja noch echt klein und hat einfach gar nicht so viele möglichkeiten sich auszudrücken, ist eh schon schwer zwergi in dem alter abzugeben...
vielen dank für deinen tip, manchmal hilft es ja drüber zu schreiben und dabei wird einem manches viel klarer. im nachhinein war es ziemlich blöd heute morgen, zwischen den türen, mit anderen müttern, und meiner panik... morgen mache ich es anders.
viele grüße
jule
Das klingt nach nem Plan!
Alles Gute!
Hallo,
oh ja, ich kann mich erinnern wie es bei uns war mit der EIngewöhnung meiner Tochter damals (mittlerweile ist sie 5 J., ein richtiges Kindi-Kind).
Also ich kann nun nach vielen Jahren Kita-Erfahung sagen:
Es wird immer wieder Zeiten geben, auch noch mit 2, 3 und 4 Jahren, dass das Kind weinen wird morgens. Das ist normal, sehe ich bei allen anderen Kindern auch.
Also du darfst nicht erwarten, wenn sie sich gut eingewöhnt hat, dass sie nie wieder heulen wird.
Meine Tochter, gerade 5 J. geworden, hat heute morgen auch geweint, warum auch immer. Ist halt so, obwohl sie sich dort super wohlfühlt, viele Freundinnen hat, wir gehen ja auch nicht jeden Tag gerne arbeiten und würden manchmal einfach nur gerne im Bett liegen bleiben. Alles halb so schlimm wie es scheint.
LG
Mari