Hallo,
meine Kleine 15,5 Monate alt, isst seit 1 Woche so gut wie nichts, sie ist aber gesund! sie quengelt nur seit 2 wochen und nachts ist sie fast jede zweite nacht von 1-3 uhr nachts am quengeln, schläft ein- ein paar sekunden später wieder am schreien!!!
das schlimme ist, das sie nachts immer mit Absicht mit ihrem Kopf gegen die Bettgitter knallt, aber so doll! Das kracht durch die ganze Wohnung, wir liegen 2 Zimmer weiter und werden von dem Knall wach!
Genauso bockt sie jetzt extrem!!! Wenn ich los muss und sie aber weiterspielen möchte oder ihr ein Spielzeug wegnehme, weil eine andere Mama mit Kind weg müssen, schmeisst sie sich auf den Boden und mit dem Kopf im liegen noch richtig schön auf den Fußboden, mehrmals!!!
ist das normal???? ich mein,d as muss doch wehtun???
ich schaue schon das sie sich nicht verletzt, lasse sie aber bockend und schreiend liegen, bleibe ruhig, bin ganz doll in der Nähe, blättere dann zum Beispiel in ihrem Lieblingsbuch und rede laut über ihre Lieblingstiere, sodass sie nicht lernt: wenn ich schreie und bocke und Mama gleich kommt, dann erreiche ich das nur durch schreien.
manchmal springt sie drauf an, hört sofort auf und freut sich über ihr buch. alles vergessen
aber manchmal, jeden tag eigentlich, bockt sie ohne ende, sie schmeisst sich doll auf den boden und kopf auch auf den boden- wir haben fliesenboden!!!
was kann ich tun???
ich muss dazu sagen, das sie schon seit der geburt immer laut war, viel weint und schnell bockig wird.
Bin fix und fertig- kleine quengelt nur, schläft nicht und und und
"ich schaue schon das sie sich nicht verletzt, lasse sie aber bockend und schreiend liegen, bleibe ruhig, bin ganz doll in der Nähe, blättere dann zum Beispiel in ihrem Lieblingsbuch und rede laut über ihre Lieblingstiere, sodass sie nicht lernt: wenn ich schreie und bocke und Mama gleich kommt, dann erreiche ich das nur durch schreien."
Ich möchte dir an einem Beispiel veranschaulichen, welches Signal Du damit wirklich sendest:
Angenommen Du hast einen großen Streit mit deinem Partner. Du zeterst und bist richtig sauer. Dein Partner nimmt sich eine Zeitschrift und erzählt dir plötzlich etwas über Politik. Würde dich das milde stimmen? Oder würdest Du es eher als Desinteresse an Eurer Beziehung und den Problemen werten? Vermutlich letzteres.
Genauso ist das auch beim Kind: Es ist wütend, so richtig wütend. Und es schreit und tobt. Und Mama erzählt irgendwas von Lieblingstieren. Das geht gar nicht, sorry!
Besser: Geh auf ihre Wut ein, zeige Verständnis, benenne das Gefühl: "Ja ich weiß, dass dich das wütend macht..." Inkonsequent musst Du deswegen nicht sein: "... aber Du kannst den Lolli jetzt nicht essen, weil wir gleich Abendessen wollen." Aber Du kannst durchaus Kompromisse anbieten: "Weißt Du was? Ich habe eine Idee! Du kannst den Lolli als Nachtisch essen!" Verstehst Du?
Dadurch lernt deine Tochter, dass man besser über Probleme SPRICHT. Dass man nur so eine Chance bekommt sie zu lösen und dass man Kompromisse finden kann. Aber eben nur, wenn man REDET! (Was sie ja noch nicht kann, deswegen tobt sie ja so.)
Hallo,
also ich stimme "bine2003" erstml vollkommen zu. Deine Kleine lernt jetzt ihre Gefühle kennen. Plötzlich fühlt sie etwas,w as sie nicht einordnen kann und sie versteht es einfach nicht.
Sag ihr das du verstehst das sie wütend ist und das es ok ist, aber zeige ihr auch Wege, wie sie damit besser umgehen kann. Wenn sie erstmal sagen kann, was sie fühlt, wird es für euch Beide leichter!
Jetzt ist die Zeit wo du viel erklären muss, auch wenn es nervt. Nicht viele Worte, kurze klare Ansagen. Bleib konsequent das ist jetzt sehr wichtig.
In ein paar Wochen ist der Spuk vorbei, aber jetzt hat sie gerade wie einen Schub. Wieder alles vollkommen durcheinander. Als Baby hat sie da vielleicht viel geweint, war unruhig usw. und das selbe hast du jetzt, nur eben anders.
lG germany
ich habe mal mit einer Pädagogin darüber gesprochen und mit einer anderen Mama telefoniert und es waren sich alles einig, konsequent ist man NUR, wenn man auch konsequent bleibt und das kind NICHT bei jedem quengeln hochnimmt.
deswegen sieht man viele mütter ind en einkaufsläden, die ihre KInder bockend/schreiend auf den boden liegen lassen.
und meine bockt und schreit schon seit 4 Monaten.Es wird immer schlimmer wenn ich sie hochnehme.es wird bessermw enn ich sie bocken lasse, denn sie fängt jetzt an auszutesten.das ist konsequenz.so sehe ich es.
kann sein das ich falsch liege.aber mein gefühl sagt mir, das ich es richtig mache.denn kinder testen aus. und ich müsste ich 20 mal am Tag das bocken zulassen und sie würde NIE lernen, das wenn ich ihr was wegnehme, das sie nicht alles machen kann.
Bei einer sehr guten Freundin, ihr Sohn ist jetzt 7 Jahre, sie sagt selbst,d as sie es verpasst hat konsequent zu bleiben, sie hat den kleinen nämlich immer alles machen lassen nur weil er bockte und schrie.sie erklärte es ihm zwar, aber es half nicht, immernoch ist er völlig ausser sich und bleibt auch schreiend mitten im einkaufsladen liegen.
Kinder testen aus und schauen wie weit sie gehen können.
Ausserdem hat es, denk ich mal, nicht viel Sinn, einen 15 Monate alten Kind zu erklären, dass es den Lolli als Nachtisch kriegt. Alles was dieses Kind versteht ist viel "bla bla bla" aber sonst nicht viel. Kurze klare Ansagen, wie z.B. Nein ... und hochnehmen tu ich meinen Kleinen dabei auch nicht mehr, das ging nämlich kräftig in die Hose!
Also mein Sohn ist auch 15 Monate, und er macht genau das Selbe. Das ist denke ich alles normal, wichtig ist dabei nur, dass du konsequent bleibst ...
ich hatte heut auch grad so einen Tag wo ich mir bereits um 7 Uhr morgens dachte: "ach du liebe Güte, wie überlebe ich den Tag bloß" ... Wir können uns die Hände schütteln!