Er fällt wie ein nasser Sack.

Hallo und guten morgen!

Es geht um den Sohn meiner Freundin, er ist 13 1/2 Monate alt und sie haben folgendes Problem.

Ihr Sohn lässt sich seit dem er 9 Monate alt ist einfach fallen, egal ob er irgendwo steht, sitzt oder läuft. Das er sich fallen lässt ist nicht das Problem, nur wie er es macht, wie ein nasser Sack. Im Sitzen lässt er sich einfach nach hinten fallen, auch auf den Kopf. Wenn er steht oder läuft macht er sich steif und fällt nach vorne, zur Seite oder nach hinten. Er kommt beinahe jedesmal mit dem Kopf auf, weint aber auch nicht. Wenn ich jetzt nur mal mit den Kindern aus unserer Krabbelgruppe vergleiche, keines davon lässt sich einfach fallen, und wenn mal versehentlich umgefallen wird, dann wird sich abgerollt. Wir sind 6 Kinder, alle machen das so, außer ihr Sohn.
Ansonsten ist der kleine "normal" und im Vergleich mit den anderen 5 Kindern eher feinmotorisch weiter.

Das "Problem" hatten sie schon bei der U6, die Kinderärztin meinte das sei eine Phase und er würde das aus Trotz machen.
Gestern war sie wieder zur Kiä da er das eher mehr als weniger macht, wieder die Aussage das alles normal sei und nur eine Phase.
Von ihrem Mann wird sie leider auch nicht wirklich ernst genommen, der kleine weint ja nicht, also tut es ihm auch nichts.

Sie (ich auch) findet das ganze nicht mehr lustig und alles andere als normal, sie rennt nur noch dem kleinen hinter her damit er nicht jedesmal mit dem Kopf aufschlägt.
Wo kann sie sich hin wenden? Sie fragte was ich machen würde, ich habe aber leider gar keine Ahnung wo man in so einem Fall hin geht.

LG und Danke
emmy

1

Ich würde zu einem anderen Kinderarzt gehe, die Sorge schildern udn ggf. eine Überweisung an ein SPZ holen. Mit neun Monaten hat ncoh kein Baby eine Trotzphase!

2

Hallo,

wie laufen denn die Stürze ab? Hat er dann viele Beulen oder hält es sich in Grenzen?

Unser hatte das für mehrere Monate, aber nicht bewusst, sondern er hat einfach die Arme nicht gebraucht - er fiel also ungebremst immer auf die Stirn und war deswegen grün und blau.

Wir waren dann im SPZ und dort wurde eine Entwicklungsverzögerung festgestellt. Mittlerweile hat sich das aber wieder gegeben.

LG

Steffi

3

also das mit dem nach Hinten werfen im Sitzen hat unser Kleiner auch lange gemacht! Und gerade so zwischen 8-14 Monate!!! Ich bin manchmal fast verzweifelt, weil er sich so fest nach hinten warf. Saß er, habe ich IMMER ein Kissen hinter ihn gelegt, weil er sich einfach umwarf. Bei ihm wars ne Art Trotz (trotz in dem Alter ist falsch, aber so ähnlich wars), denn er hat es gemacht, wenn er müde war und quengelig wurde. Irgendwann hörte es einfach auf.

Lg