Gibt es keine Alternativen.........Kindersitz............

Hallo!

Wir brauchen noch einen Kindersitz für unsere Tagesmutter und da haben wir überlegt ihr unseren zu geben und uns einen neuen zu kaufen.
Hatte hier auch schonmal gefragt aber nur 2 Alternativen genannt bekommen. Kiddy Guardian Pro 2 und Cybex Pallas.
Gibt es nicht noch andere alternativen. Vom Kiddy Guardian Pro 2 höre ich irgendwie nur schlechtes und vom Cybex Pallas eigentlich gar nichts.
Also mein Sohn ist 90 cm groß und wiegt 12 kg. Er wird in den nächsten Tagen 2 Jahre alt. Was ist denn nun ein guter Sitz, der lange hält und kein Vermögen kostet? Oder kann mir jemand die obengenannten Empfehlen?

lg hopelove

1

Du kannst völlig ohne Bedenken beide Sitze kaufen.
Probiert sie am besten im Auto und mit Kind direkt aus und nicht im Laden.Der Fangkörper wird dort meist weniger akzeptiert als direkt im Auto.
lg Julia

2

Huhu, also wir haben für unseren Sohn (fast 3) jetzt den Cybex Pallas gekauft, ABER: es gab für ihn keine andere Alternative! Der Römer King Plus war zu klein, er schaute mit über 1m Größe doch arg über, das bestätigte man auch im Geschäft und nach Rücksprache mit dem ADAC per Telefon. Allerdings wiegt er genau 15kg und das war mir einfach noch zu unsicher im Sitz der nächsten Gruppe nur mit Gurt.
Paul saß dann Probe im Kiddy und im Cybex und saß in beiden gut. Der Cybex war einen Tick günstiger, daher haben wir den dann gekauft. Außerdem hat der Pallas noch ne leichte Liegeposition, solange er mit Fangkörper gefahren wird. Absolut nachteilig ist, dass es in dem Teil total warm ist, im Sommer könnte unser Sohn den nie fahren, aber ich denke, 2012 ist er den Fangkörper los.

Was spricht gegen einen Sitz zwischen 9 und 18kg bei euch?

3

Dagegen spricht das ich eigentlich nicht in 2 Jahren schon wieder 200 Euro für einen Sitz ausgeben wollte.
Meinst du das wäre besser?
Welchen Cybex Pallas habt ihr? Den 2er mit Isofix?

lg hopelove

4

Ja, mit Isofix. Es kommt darauf an, wie schnell euer Kind wächst und zunimmt. Denn ich kenne viele, die sitzen noch mit 4 im Römer ohne Probleme.
Wie gesagt, ich finde den Pallas super mit dem riesen Nachteil, dass er sehr warm wird im Sommer.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Wenn du einen Gruppenübergreifenden sitz (Kl.1,2,3) haben möchtest, den du verwenden kannst, bis dein Sohn 12 ist, gibt es tatsächlich keine Alternative zu diesen beiden Sitzen, zumindest keine gut getestete.
Beide Sitze sind Fangkörpersitze, das toleriert nicht jedes Kind.
Allerdings hab ich bei meiner Tochter die Erfahrung gemacht, dass sie den Fangkörper im Geschäft nicht mochte, als wir den Sitz dann aber im Auto hatte, war das gar kein Problem mehr. Wir verwenden jetzt seit einem Jahr den Kiddy Energie Pro (wie der Guardian, nur nicht mitwachsend).
Ansonsten sind beide Sitze gut getestet, werden allerdings nur selten verkauft, da eben die Fangkörper sich nicht wirklich durchsetzen (obwohl sie sicherer sind). Viele Eltern meinen, die Kinder wären durch den Fangkörper eingeengt, das stimmt aber im Grunde nicht. Eigentlich können sie den Oberkörper sogar freier bewegen als bei einem Sitz mit 5-Punkt-Gurt, da sie nicht bis zu den Schultern sondern nur bis zur Brust fixiert sind.

Ansonsten gibt es von Storchenmühle noch einen und von Nania 2 mitwachsende Sitze, die keinen Fangkörper haben und zumindest befriedigend getestet wurden. Die würde ich aber nur als 2.Sitz kaufen.

Liebe Grüße!

9

Wir haben den Britax Evolva, ich glaub in Deutschland wird der als Roemer vertrieben.

10

Also wir haben den Kiddy Comfort Pro und ich bin glücklich, dass wir obwohl wir schon einen Sitz hatten, nochmal das teure Geld ausgegeben haben!

Unsere Kleine mochte das angeschnallt sein nicht und hat bis zum Kiddy nur gebrüllt im Auto und seit der da ist, können wir auch problemlos die zwei Stunden zu Oma fahren #ole.

Kann von dem Sitz nur gutes berichten und da wir keinen neuen mehr brauchen bis sie 12 ist, hat sich das teure Geld allemal ausgezahlt!

LG Tina
mit ihrem Weiberhaufen #verliebt

11

Wir haben den Pallas fix und sind absolut zufrieden damit. Wir haben uns für den und nicht für den Kiddy entschieden weil die Seitenwangen im Kopfbereich größer sind und uns das wichtig war. Wir haben ihn in Wildlederoptik damit unser Sohn nicht so schwitzt.
Der Fangkörper war mal ein paar Tage "Diskussionsthema" aber hat sich dann schnell erledigt und wir haben null Probleme damit.

Ich würd ihn immer woeder nehmen.

LG
Inka mit Samu (15 Monate)

12

den genannten kiddy oder sein vorgängermodell (immer noch aktuell un sehr gut) den kiddy comdort pro kann ich dir empfehlen. sozusagen die testsieger in ihrer kategorie. sie sind eigentlich perfekt für euch. denn: euer sohn ist 2 und würde wahrscheinlich nicht mehr soo lange in einem sitz seiner jetzigen kategorie sitzen. in den sitzen mit fangkörper aber, kann er noch bis 18kg mit fangkörper gesichert fahren und dann wird der sitz bis zum ende so genutzt. du hast also einen gruppenübergreifenden sitz mit sehr guter benotung.

was hast du denn da schlechtes gehört?

lg

13

Wir haben den Pallas 2-fix seit gestern im Einsatz und ich bin begeistert, zumal dieser Sitz ja bis zum Ende der Kindersitz-Zeit genutzt werden kann.

14

Wir haben den Britax High-Way, einen Reboard Sitz mit hoher Rückenlehne, zugelassen für 9-25kg. Er darf aber nur Reboard gefahren werden, weshalb ich ihn auch gekauft habe.

Allerdings wird er in Deutschland von Römer nicht vertrieben. Wir haben ihn bei www.carseat.se gekauft. Er ist nicht übermäßig teuer und wir können ihn relativ lange verwenden. Zumal wir ein kleines Leichtgewicht haben bei unserem Großen. Er gehört eher zur kleineren Sorte und wiegt gerade mal 11,5kg mit seinen 2,5 Jahren.

Fangkörpersitze finde ich nicht so gut. Da hätten wir wohl auch ein Problemm in der Akzeptanz. Aber das muss man testen.

Gruß
marjatta

15

für viele erstaunlicherweise akzeptieren sehr viele kinder die fangkörper problemlos. ich war zuerst bei meinem sohn darüber auch sehr überrascht. er hat seinen 'tisch' sehr geliebt und war echt traurig, als er ihn mit 18kg abgeben musste.
die kinder haben mit fangkörper in der tat mehr freiraum, da sie am oberkörper gar nicht zurückgehalten werden. mehr als mit 5punktgurt, wo die kinder ja an den schultern am sitz kleben.

lg

16

So überrascht war ich auch.

weiteren Kommentar laden