Hallo allerseits,
ich bin heute richtig wütend. Meine Schwiegereltern sind ein bisschen komisch und weder mein mann selbst noch ich hatten immer ein total gutes Verhältnis zu ihnen. Ist halt eher distanziert und nicht herzlich wie bei meinen Eltern.
Seit wir unseren Sohn haben, nervt mich mein mann damit, dass wir sie besuchen müssen (sie kommen nicht). Wir wohnen 10km auseinander. Sie sind erst 1mal bei uns gewesen, um ihren Enkel zu besuchen (am Neujahrstag, als er 3 Wochen alt war), seitdem müssen immer wir kommen. Sie haben nicht mal Spielzeug für ihn, nur ein paar Sachen, die es mal als Werbegeschenk gab.
Nun arbeite ich auch Vollzeit (als Lehrerin), mach gerade mein Referendariat und es ist sehr sehr anstregend und stressig. Am Wochenende arbeite ich auch für die Schule, Haushalt etc. Dann nervt mein Mann ständig damit, dass wir sie besuchen müssen.
Und wenn wir dann dort sind, stopft sie Daniel immer Essen rein. Da kann ich 10mal sagen, Nein du brauchst nichts kochen, er hat gegessen! Das wird einfach ignoriert. Meist isst er es dann auch nicht.
Seit neuestem verlangen sie von ihm, dass er sie auf den Mund küsst! Das finde ich so eklig und hábe es auch schon mal gesagt (ich habe gesagt, das sollte Mama und Papa vorbehalten sein). Er macht es auch nie von sich aus, nur wenn sie ihn dazu nötigen. Mein Mann sagt, ich stell mich an. Aber ich mag es nicht, wenn sie ihn auf den Mund küssen, das ist sooo eklig, vor allem wenn mein Schwiegervater vorher noch Bier getrunken hat. Das muss doch nicht sein, oder?
Was würdet ihr tun?
Hab echt keinen Bock mehr hinzufahren. Wir sitzen dann ganz steif auf dem Sofa rum, die ganze Zeit wird der Kleine belagert und jetzt noch die blöde Küsserei. Als er noch ein Baby war, sind sie auch immer gleich hingestürzt und er hat sofort angefangen zu weinen. Er ließ sich auch bis vor kurzem vom Schwiegervatern nicht mal auf den Schoß nehmen.
Mein Mann war in letzter Zeit auch mal alleine mit ihm da, aber ich möchte das eigentlich nicht, da ich den kleinen eh so selten sehe. Außerdem wird das gleich wieder ausgenutzt (das mit dem abknutschen haben sie auch angefangen als ich nicht dabei war). Und mein Mann weiß, dass es mich stört, sagt aber zu ihnen sicher nichts.
Sorry fürs lange Bla Bla, tat aber gut mal auszusprechen.
Gruß, Purzel mit Daniel (2,5)
Schwiegereltern
Also ich sag jetzt mal nur was zum "Kußthema" ICH habe meine Omi als Kind auch auf den Mund geküsst und ich finde es auch nicht schlimm wenn mein Kind es bei seiner Omi tut!
Klar, Bier o. Kippe vorweg muss nicht sein!
Aber nur weil es dich ekelt.....
Darf DEINE Mutter es auch nicht? Oder ist es ebend die antipathie deiner SchwieMu gegenüber? Hast du deine Großeltern nie auf den Mund geküsst?
LG
Hallo,
danke für deine Antwort. Meine Eltern sind mir lieber, klar, aber da mein Vater auch raucht, küsst er den kleinen nicht. Die Oma schon mal und da finde ich es auch nicht so toll.
Großeltern hatte ich leider keine so richtig. Sie sind sehr früh gestorben, kann mich nicht mehr an sie erinnern und so häufig sah ich sie auch nicht. Das kann ich leider also aus eigener Erfahrung nicht vergleichen.
Von daher bin natürlich schon froh, dass mein Sohn mit 2 noch eher jungen Großelternpaaren aufwächst.
Gruß, Purzel
Lass sie doch knutschen Das gehört zum Oma und Opa sein einfach dazu.
Klar,wenn grad Alkohol getrunken wurde oder geraucht,lass ich mein Kind auch net abknutschen,aber warum denn nicht??
Es kommt früh genug das unsere Kinder es von selbst garnicht mehr wollen und sich schämen wenn sie ein Küsschen bekommen und wenn du froh bist das euer Sohn mit Jungen Grosseltern gross wird,dann freu dich und lass sie sich an ihrem Enkelkind erfreuen,es gibt 10000000000 mal schlimmeres auf der Welt,sviel schlimmer wäre es doch,wenn sie garkein interesse an dem kleinen haben,so wie meine Schwiegereltern,meine Schwiegermutter kennt den kleinen nur von Fotos,mein Schwiegervater hat den kleinen 1 mal gesehn,muss dazu sagen wir wohnen 450 km auseinander, aber zur Taufe,Geburtstag etc. sind sie nicht gekommen,wir waren einmal bei denen.
Hi,
also ein bissl find ich schon das du die Sache ein wenig überspitzt.
Es sind und bleiben nunmal Oma und Opa klar ist es nicht schön wenn sie nicht zu Euch rum kommen, aber es gibt viele Leute die haen lieber Besuch bei sich als das sie irgendwo hinfahren müssen. Ich bin da eher anders veranlagt.
Das mit dem Küssen würde ich ansprechen wenn es dich wirklich so stört, obwohl ich nicht finde, dass das schlimm ist. Dein Sohn ist alt genug und wird sich schon nicht dazu zwingen lassen jemanden auf den Mund zu küssen wenn er es nicht mag. Meine Tochter lässt sich ja noch nichtmal zum Tschüss sagen zwingen und ein Kuss würde dann da überhaupt nicht laufen.
Trau deinem Sohn ruhig zu das er sich selbst zu wehr setzen kann, wenn ihm was nicht passt.
Das mit dem Essen kochen finde ich eigentlich gerade für Omas und Opas normal, ich glaube die denken konsequent "das arme Kind bekommt die ganze Woche über nichts anständiges" . Auch hier merkst du doch selber das er sich zum essen nicht zwingen lässt und deine Schiegereltern haben dann halt für umsonst gekocht.
Ich denke du hast einfach deinen Schwiegereltern gegenüber eine ablehnende Haltung und daher stößt dir vermutlich alles was sie machen und sei es noch so lieb gemeint, sauer auf.
Versuche lockerer zu sein und sprich die Punkte die dich stören einfach selber an bevor du auf die Hilfe deines Mannes wartest.
Lg
Jeannine und Lena 3,5
owei manchmal sollte man sich Zeit nehmen zum schreiben.
Sorry für den eingeschlichenen Fehlerteufel.
Ich kann Dich erhlich gesagt schon verstehen - mein Gorßer istzwar schon drei, die Kleine vier Monate, aber bei uns lief es immer genauso.
Gerade das mit dem "Zwingen zum auf den Mund" küssen, kann ich gut nachvollziehen. Ich finde das " es sind halt Oma und Opa" Gerede auch Blödsinn. Wenn Du und Dein Mann kein gutes Verhältnis zu ihnen habt, dann ist klar, dass ihr da Vorbehalte habt. Das kriegt der Kleine ja so und so mit. Und ihr könnt Euch nicht zwigen, wegen ihm jetzt ein tolles Verhältnis zu haben. Wir haben mal klipp und klar gesagt, dass die Küsserei nicht sein muss, wenn er das nicht von selbst macht usw... Und dass das so ausgenutzt wird, wenn man mal nicht dabei ist, finde ich genauso unmöglich. Wir waren jetzt mal bei einem Coachung, da habe ich es gesagt und hoffe es ist jetz klar. Also habe keine tollen Tipps, aber kann Dich verstehn.
Liebe Grüße Julk
Dein Mann nervt dich staendig weil er SEINE Eltern besuchen moechte? Lass ihn doch einfach alleine mit Eurem Kind los, dann musst du sie nicht ertragen und sie dich auch nicht.
Wenn mein Mann versuchen wuerde einen Keil zwischen mich und meine Familie zu treiben waer ich weg.
ich würd da nicht mehr hinfahren, erst recht wenn mein mann nicht hinter mir steht und nur nach seine eltern redet, da hätte er halt auch pech gehabt. allein würde ich unser kind meine mann auch nicht mitgeben, wenn dein mann sie da auch wie ein kleinkind verhält und es seinen eltern nur recht machen will.
Es ist doch genauso sein Kind wie ihr Kind - sie hat doch gar nicht das Recht dazu ihrem Mann das zu verweigern.
klar hat sie, wenn er sich nicht wir ein mann benimmt und sich bei seine eltern wie ein kind, dann kann sie auch sagen, wir gehen da nicht mehr hin, er kann ja alleine gehen, solage er nicht hinter seiner fam. (frau und kind ) stehe und es nur seine eltern recht machen will
Hallo,
aus Zeitmangel nur ein Kommentar zu der Sache mit dem Küssen -
meines Erachtens ist es Teil der zu respektierenden Privatsphäre meines Kindes, es selbst entscheiden zu lassen, wen es küsst und wen nicht.
Ich würde NIEMANDEN meine Tochter dazu zwingen lassen, ihm einen Kuss zu geben, auch nicht, wenn es Oma oder Opa sind.
Auch deshalb, damit sie von Anfang an lernt, dass ihr Körper ihr alleine gehört und keiner das Recht hat, ihr welche Art von Zuwendung auch immer abzunötigen. Klar ist "Komm, gib der Oma einen Kuss, sonst denkt sie, Du hast sie nicht lieb!" eigentlich harmlos, aber ich halte das für ein verkehrtes Signal.
Wenn mein Kind mich einmal nicht küssen/umarmen/... will, finde ich das auch in Ordnung und respektiere das.
Ich würde meinen SE an Deiner Stelle klipp und klar sagen, dass Du es schön findest, wenn Dein Sohn von sich aus Küsschen verteilt, aber dass Du es Dir verbittest, ihn zu zwingen - und ich würde meinen Mann ins Gebet nehmen, damit er Dir diesbezüglich den Rücken stärkt.
Kurz zum Thema Besuch:
Bei uns geht mein Mann mit unserer Tochter zu seinen Eltern, weil ich mich dort nicht wohl fühle. Ich würde nicht von ihm erwarten, dass er meine Eltern alleine besucht, deshalb habe ich von Beginn an gesagt, dass es seine Sache ist, den Kontakt zwischen seinen Eltern und unserer Tochter herzustellen. Zwischen mir und meiner SM ist schon zu viel vorgefallen, als dass ich jemals außerhalb irgendwelcher Geburtstage o.ä. zu Besuchen bereit wäre.
Das hat sich für alle als die am wenigsten nervenzehrende Methode erwiesen
LG,
Nini
Wenn wir zum Vater von meinem Mann fahren nehmen wir einfach Spielzeug mit!
Wieso müssen großeltern für ein paar Besuche im Jahr spielzeug dahaben?
Das mit dem Küssen finde ich nicht schlimm , solange es von deinem Daniel aus geht! Nötigen darf man die Kinder dazu nicht!
Die sache mit deinem Essen regelt dein kleines doch schon in dem er nichts isst!
Für die paar besuche im Jahr , augen / ohren zu und durch! Dein Kind hat ein recht auf beide Großeltern!
Hallo,
leider handelt es sich bei uns nicht um ein paar Besuche im Jahr. Wir sind spätestens jedes 2. Wochenende, manchmal auch abends unter der Woche dort.
Spielzeug nehmen wir dann natürlich auch mit. Ich sehe halt den Vergleich mit meinen Eltern, die haben für Daniel ein Kinderzimmer eingerichtet und er hat dort auch schöne Spielsachen (er ist fast täglich da).
Also ich denke, ein paar Bücher oder Autos kosten nicht viel und wären für ihn eine schöne Abwechslung, wenn er das nur dort hätte.
Gruß, Purzel
deine armen schwiegereltern. deine eltern sehen ihr enkelkind jeden tag und sie müssen hoffen, dass du bereit bist ab und an mal vorbeizuschauen. du hast auch einen sohn. stell dir mal vor, deine schwiegertochter mag dich mal nicht und setzt deinen sohn so unter druck, wenn es um besuche bei euch geht. wenn du pech hast, darfst du dann auch mit ansehen, wie die anderen großeltern dein enkelkind jeden tag sehen und du musst dich mit ein paar steifen besuchen deines sohnes, deiner schwiegertochter udn des kindes begnügen, wobei jedwede deiner bewegungen und de rumgang mit dem kind mit adleraugen beobachtet wird.
Hallo Purzel,
ich würde fest ausmachen, dass die beiden einmal zu euch kommen und ihr dann wieder zu ihnen, also immer im Wechsel, wenn sie nicht zu euch kommen, dann fahrt ihr auch nicht mehr hin. Da würde ich gar nicht ewig diskutieren.
Die knutschsache seh ich so, dass wenn dein Kind das nicht von selbst will, die Großeltern auch zu akzeptieren haben. Es ist wichtig, dass man die Grenzen des Kindes akzeptiert und nicht immer weil Oma das will geknutscht wird. Das solltest du deinem Mann und deinen (Schwieger)eltern klar machen. Jeder Mensch hat das Recht, selbst über seinen Körper zu betimmen.
LG Steffi
Purzel,
das ist aber schwierig. Du stipfst das Kind zuhause voll, damit es DORT nicht gestopft wird. Küssen darf man nicht, WEIL es für dich eklig ist. DU bist das Problem.
Es wäre dafür eine einfachle Lösung. Du würdest deinen Mann alleine fahren lassen. Es ist dein Problem, dass du so viel arbeitest. Dafür können deine Schwiegereltern nicht. Sie haben das gleich recht, das Kind zu sehen und an sich ist es deine verdammte Verplfichtung ist eher zu fördern.
Ich mag es auch nicht aber Großeltern sollten nun mal das Recht haben. Du bildest in deinen Augen eine Art Hass, die DEIN Kind übernehmen wird.