Frag mich echt, ob das normal ist was unser Kleiner mit 20 Monaten kann, oder ob er extrem früh dran ist. Er kann jetzt schon bis 3 zählen. Er erkennt einzelne Buchstaben, also er deutet in seinem Buch auf ein "A" und sagt dann "A" und so weiter. Mama, Papa und Natur kann er schon richtig "lesen". Interessieren sich eure Kinder auch für Buchstaben und können sie sie auch schon "lesen"?
Danke
für eure Antworten
mel
Kann das euer Kind auch?
Hi,
mein Sohn ist 3 und kann nicht lesen, nichts, garnichts. Nur das "E" im Aufzug, aber da bin ich mir auch nicht sicher ob er das kann.
Herzlichen Glückwunsch.
Habt ihr das geübt?
Man kann in dem Alter schon viel anlernen, je nach Interesse. An Zahlen und Buchstaben hatte meine nicht viel am Hut, allerdings konnte sie in dem Alter schon sämtliche Vogelarten unterscheiden, Walarten unterscheiden ect. ect..
Allerdings liegt es nicht daran, dass sie übermäßig schlau ist (klar ist sie schlau, aber nicht über der Norm), sondern weil sie Interesse daran hat und wir das aufgreifen.
Ist das bei euch auch so?
Habt ihr nix gefördert, sondern es ist ihm zugeflogen, ohne Hilfe, dann könnte er ein helles Köpfchen sein! Nicht, weil er bis 3 zählen kann, sondern wegen dem Lesen.
Erkennt er die Worte, weil er sie kennt? Oder liest er richtig- also kann ihm unbekannte Wörter lesen?
Ne, wir haben es ihm nicht angelernt, oder geübt.... er zeigt auf Buchstaben auf Autosschildern, Pullis, Bücher oder unterwegs auf Schaufenstern, oder heute erst auf das A von Apotheke, was ja eigentlich nicht wie ein normales A in Büchern aussieht und erkennt und benennt es. Natürlich haben wir ihm immer gesagt, wenn er auf einen Buchstaben gezeigt hat, welcher Buchstabe das ist. Bei z.B. dem Wort Natur, zeigt er auf jeden Buchstaben einzeln, benennt ihn und sagt dann das Wort! Natürlich gucken wir viel Bilderbücher und ich les ihm auch vor. Aber das ist ja nix besonders unnormales, oder? Ich bin da ja auch immer sehr überrascht, weiß natürlich nicht, in wie weit er sich dafür weiter innteressiert, aber bis jetzt will er überall die Buchstaben zeigen und dann auch benennen.
LG
Mel
HUHU,
in dem Alter is es warscheinlich eher ungewöhnlich das sie lesen können-manche sprechen mit 20 Monate noch nicht mal so viel Wörter
Ich denke das is warscheinlich eher auswendig gelernt.
Die Formen der Buchstaben merken sich die kleinen ja recht fix.
Wen dein Kind wirklich mit 20 Monate lesen kann würde er sehr extrem füh drann sein
Mein großer is jetzt 8 und kann seid gut 1Jahr lesen.
LG niki+ben+nico
So gehts mir auch,mein Sohn(19 Monate) interessiert sich auch total für Buchstaben und kann auch schon verschiedene Buchstaben erkennen und sie zeigen.Wir hatten noch ein uraltes LÜK Buch von früher,das liebt er!Am liebsten schaut er die Buchstaben.War auch ganz erstaunt als er plötzlich ein "ssssss" von sich gab und ich gesehen hab dass er auf das S zeigt!Für dieses LÜK Buch lässt er so manches Bilderbuch links liegen!
Liebe Grüße!
Hallo!
Sie kann die Buchstanben nicht, wie man sie beim Lesen lernt, ssondern hat einfach A und das zeichen dazu sich gemerkt...
Könnte sie es, würde ich später nicht mit dir tauschen wollen...extrem hb-Kinder haben es schwer...
lg
melanie mit 4 Kids
Danke!
Ich habe "so ein Kind " zu Hause und es ist ein regelrechter Fluch
Hier ist mein Sohn zu sehen, wer es ist, ist egal, aber vielleicht interessiert es jemanden
http://www.spiegel.de/video/video-17151.html
Also die kleine von meiner Freundin ist 24 Monate und kann bis 10 zählen meine Freundin meint das kommt weil sie mit ihrer großen Schwester immer verstecke spielt und da das zählen übt.
Nein, kann meine nicht. Und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht, dass sie das in diesem Alter schon kann. Für mich sind da wirklich andere Dinge wichtig.
Hmm, in dem Alter konnte das meine Tochter nicht (musste sie auch garnicht!!) aber jetzt ist 2,5 Jahre und kann bis 21 zählen und das komplette Alphabet (sie vergisst nur immer 2-3 einzelne Buchstaben). Aber ich muss dazu sagen, wir haben ihr NICHTS!!! beigebracht!! Damit kam sie von ganz alleine.. ausser das zählen, klar zählt man mal hier und mal da (wisst ja bestimmt was ich meine) aber wir haben sie niemals irgendwann "unterrichtet" !!
Denke mal das "ABC" hat sie teilweise aus der KiTa
Hallo!
Das hat was mit Auswendiglernen zu tun!
Das ist für Kinder völlig normal, wenn sie sich dafür interessieren.
Meine Tochter mochte auch Zahlen und Buchstaben schon viel früher und konnte da auch einige Sachen benennen. Zählen konnte sie da auch schon relativ weit, weil sie hier im Haus immer beim Runtergehen die Treppen gezählt hat.
Für ungewöhnlich würde ich es eher halten, wenn er richtig anhand der Anlaute lesen würde.
LG Tina