würdet ihr deswegen die tagesmutter wechseln?

guten abend liebe mama´s,

meine tochter lynn (27monate) war von mai bis 15.08. bei einer total lieben tagesmutter, leider waren unsere töchter nicht miteinander kompatibel
daher haben wir gewechselt und nahtlos eine neue gefunden. die war bis zum sommer die leiterin unserer spielgruppe und ist fachlich und menschlich echt toll
sie hat 2 kinder (8 + 12j)
leider hat die neue tamu echt viele ausfälle. erstmal nimmt sie sich 5 wochen jahresurlaub anstatt wie vom jugendamt bewilligt, nur 4 wochen d.h. wir zahlen pro jahr schon 1 woche mehr ohne gegenleistung.
bevor lynn zu ihr kam hatte sie 3 wochen urlaub, in denen war sie 1 woche krank. diese woche hat sie dann einfach ohne absprache mit uns eltern hinten dran gehangen. obwohl sie wußte, dass die eingewöhnung von gleich 2 kleinen mädchen startet und ich ab dem 1.9. wieder arbeiten muss... das fand ich schon nicht gut. zum glück hatte lynn überhaupt keine probleme sich bei ihr einzugewöhnen. sie fühlt sich dort sehr wohl, spielt schön, trotzt auch brav (nicht nur zu hause ), macht mittagsschlaf usw.
die tamu war dann selber im sept schon 1,5 wochen krank (die nicht am stück waren und immer so kurzfristig bekannt gegeben wurden) und ich mußte für ersazt sorgen. zum glück kann meine mum oft genug aufpassen. aber sie immer kurzfristig morgens früh aus dem bett zu klingeln und zu bitten her zu kommen, ist auch nicht das wahre...
dann war ihre tochter krank, dann ihr sohn klar das sind alles dinge, für die sie selber nichts kann, aber ich muss dann immer wieder meine eltern einschalten und im moment ist das echt viel auf einmal.
morgen und wahrscheinlich den rest der woche bleibt lynn wieder zu hause. grade hat sie wieder angerufen, der sohn hat so hohes fieber und hustet. in der grundschule sind schon mehrere lungenentzündungsfälle. wenn es das zwar nicht ist, könnte ich lynn dann aber trotzdem hin bringen... sagt die tamu. aber möchte ich das?! dann kann ich ja davon ausgehen, dass lynn sich auch ansteckt, dann passt wieder die oma auf, wir werden bestimmt auch angesteckt

im moment sind wir einfach nur verärgert und fragen uns ob wir vielleicht nochmal die tamu wechseln sollen? wenn meine eltern nicht immer so kurzfristig einspringen könnten, wäre hier echt schon die k... am dampfen bei so vielen ausfällen
was würdet ihr machen? vor allem, wie groß sind die chancen jetzt ne gute tamu zu bekommen?

danke euch für eure meinungen

vg schnegge

1

Hallo!

Das mit dem Urlaub und den vielen Ausfällen würde ich auch sehr ärgerlich finden. Dennoch würde ich sie auf die 5 Wochen Urlaub, anstelle von 4 schon ansprechen.
Hast du denn das Gefühl, dass die Krankheiten ein Vorwand sind, oder ist sie oder die Kinder tatsächlich krank?
LG tina

2

nein das ist kein vorwand. kann ich mir nicht vorstellen. glaube ihr das alles schon.
aber es ist halt ne sehr wackelige basis im moment, im prinzip zittere ich jeden abend und jeden morgen wenn sich unser festnetztelefon oder mein handy meldet #zitter
krank werden kann ja jeder mal, das ist nicht das ding, aber im moment ist es echt soo viel. da haben meine eltern fast mehr aufgepasst als die tamu...

danke dir

;-)

4

Das ist leider bei Tagesmüttern das Risiko.
Dann würde ich auch nicht wechseln. Vielleicht schaust du dich aber nach einer Krippengruppe um oder nach einer U3Gruppe in einem Kindergarten, dann ist die Betreuung wenigstens auch in Krankheitsfällen gesichert! Dann würde ich deine Tochter dahin wechseln lassen. Bei einer weiteren Tagesmutter hättest du ja auch wieder nur dieses Risiko.
LG Tina

3

Bei uns haben alle Tagesmütter 5 Wochen Urlaub, dürfen aber nur 3 Wochen am Stück nehmen.
Das sie einfach ne Woche dran gehängt hat finde ich aber unmöglich, ist ja schon schwer genug für 3 Wochen eine Betreuung zu finden.

Sich kurzfristig Krank melden, schwieriges Thema, sie kann ja schlecht ne Woche vorher bescheid geben #kratz
Am Abend hofft man ja oft noch das es Morgens besser ist.

Eigenes Kind krank? Auch schwierig, anstecken kann sie sich überall.

Ich denke das du eine perfekte TaMu nicht finden wirst, sind ja auch nur Menschen.

Wenn du sonst zufrieden bist, also mit dem Umgang, Ernährung usw. würde ich nicht wechseln.

Lg

5

Hallo,

ganz ehrlich, ich würde wechseln.

Man sucht sich ja eine Tagesmutter in der Hoffnung, eine liebevolle und vor allem ZUVERLÄSSIGE Betreuung für das eigene Kind zu haben.

Wenn die Dame dann ständig krank ist oder ihre Kinder krank sind, dann kann sie zwar nichts dafür, Du und Deine Eltern aber eben auch nicht.

Sprich mit ihr, sag Du brauchst Verlässlichkeit und nicht die ständige Angst vor kurzfristigen Absagen.

Mittelfristig würde ich mir definitiv jemand anderen suchen.

LG
Heike

6

Hallo!!

Das selbe Problem hatten wir auch mit einer Tagesmutter...Sie war zwar nie krank, hatte aber jeden Monat ein paar Tage frei, also hat den Urlaub übers ganze Jahr verteilt, nur im Sommer zwei Wochen am Stück...da ich aber hier niemanden habe der eben einspringen kann war das für uns ein unüberbrückbares Problem.....Jetzt haben wir eine Tagesmutter die Großraum-Tagespflege macht und nur zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub macht...