Was ist das? Sieht aus wie Brandblasen... (Sohn 2,5)

Hallo ihr Lieben,

sonst lese ich hier eigentlich nur still mit, aber heute muss ich dann doch auch mal was fragen.
Unser Sohn kam gestern aus der Kleinkindbetreuung nach Hause und ich habe drei brandblasenähnliche Erhebungen an seinem linken Daumen bemerkt (Innenseite, Richtung Handballen). Er hat sich aber nicht beklagt und auch leichtes Drücken schien ihm nicht wehzutun.

Als ich ihn dann heute wieder in die Spielgruppe gebracht habe, habe ich die "Blasen" gezeigt und gefragt, ob gestern etwas vorgefallen wäre, woher die kommen könnten.
Die Betreuerinnen wussten von nichts und eine von ihnen meinte dann, die "Blasen" sähen aus wie Warzen. #kratz
Ich weiß nicht, wie Warzen aussehen und auch bei der Google-Bildersuche habe ich nichts gefunden, was aussah wie auf der Hand meines Sohnes.
Wie gesagt, eine weiße Erhebung ähnlich einer Brandblase mit rotem Hof außenrum.

Kennt jemand von euch sowas? Hatten eure Kinder auch mal sowas?

(Zum Kinderarzt werde ich diese Woche mit ihm sowieso noch gehen, aber ich dachte, ich frage hier schonmal nach!)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Chrissy

1

hallo,

könnte das eventuell windpocken sein. das sind ja auch bläschen mit einem roten hof drum rum, innen eher weißlich mit flüssigkeit gefüllt?

lg sonja

2

#schock WAAAA, jetzt hast du mir aber kurz nen Schrecken eingejagt! Gegen Windpocken ist er aber geimpft... #kratz
Hmm, hast du noch ne andere Theorie?

3

Windpocken kann man auch mit Impfung bekommen.
Ist nicht selten, verläuft nur milder.

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/images/windpocken.jpg

Sieht es so etwa aus?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

das kann die Hand-Mund-Fuß-Krankheit (auch falsche Maul- und Klauenseuche genannt) sein.
Die treibt gerade mal wieder ihr Unwesen. Mein Sohn und ich hatten sie auch schon.

Die Kinder haben dann solche Bläschen an den Hand-Innenflächen, am Bein/Fuß, im Gesicht und z.T. auch im Windelbereich. Außerdem bekommen die Kinder Aphten im Mund, die so schlimm werden können, daß sie kaum noch essen und trinken wollen. Von denen hatten wir zum Glück kaum welche. Fieber kann man auch noch haben.

An sich ist das ganze eine im Prinzip harmlose Virus-Erkrankung ohne Spätfolgen oder Komplikationen und meistens ist es nach drei Tagen im großen und ganzen vorbei. Es ist allerdings sehr ansteckend.

LG
Heike

6

So sah das bei meinem Sohn aus,als er die Hand fuss Mund Krankheit vor 2 Wochen hatte,würde mal in den Mund und unter die Füße gucken,ist übrigens Hochansteckend,wenn er es hat,freut sich die Spielgruppe #rofl

Würde damit echt mal zum Arzt gehen und zwar sofort,nicht erst in ein paar Tagen,halt wegen Ansteckungsgefahr

7

Hallo

ich würde jetzt auch an die HAnd-Mund-Fuß Krankheit denken. Hat er rote Punkte im Windelbreich? Oder auch Blässchen an den Füßen/Mund?

Ich hab mich auch angesteckt, ich hatte aber nur eine Blase an der Hand, also nix schlimmes.
Wir hatten es zum Glück nur an den Füßen, tat sehr beim Laufen weh. Zum Glück sind wir mit Fieber, Blasen im Mund und Hand verschont geblieben.

Gibt aber keine Medizin dafür, wenn es die HMF-Krankheit ist heißt es abwarten und Tee trinken

LG Schwammerlkind

8

DANKE ihr Lieben für eure lieben Antworten!

Wir waren heute mittag noch bei unserer Kinderärztin und es ist tatsächlich die Hand-Mund-Fuß-Krankheit.
Allerdings sei diese laut der Ärztin nur ansteckend, wenn er auch Bläschen im Mund hat. Die hat er zum Glück (noch) nicht.
Fieber hat er auch keins, es geht ihm eigentlich so allgemein echt gut und sie meinte auch noch, dass er weiter in den Kindergarten gehen dürfe.

Wir werden es einfach weiter beobachten.

Liebe Grüße, eure Chrissy