Unsere Tochter wacht nachts auf und schreit dann eine halbe Stunde wie verrückt, lässt sich mit nichts beruhigen und eigentlcih macht sie den Eindruck als wär sie gar nicht richtig wach! Es war heute nacht wirklich beängstigend! Sie schaut mich an, schlägt nach mir und schluchzt und windet sich und strampelt und drückt sich weg, wenn man sie beruhigen will. Das ging ca. eine halbe Stunde, dann konnten wir sie durch Streicheln wieder "einschläfern". Aber sie hat auf gar nichts reagiert! Sie schien wie in Trance (hab schon drauf gewartet, dass sie grüne Erbsensuppe spuckt )
Kennt das jemand? Tagsüber ist sie ein Engel, immer gut drauf, lacht und isst und spielt als wär nix gewesen.
Danke für jede Erfahrung! bin echt ratlos!
Ku.
Brüllt nachts plötzlich wie besessen - kennt das wer?
Hallo Ku,
hört sich nach dem Nachtschreck an.
Gruß
Karen
Hallo,
das hört sich nach Nachtschreck an. Hat unser Sohn (knapp 21 Mon.) auch manchmal.
Man kann die Kleinen dann kaum beruhigen, sie schlagen um sich wie Du das geschrieben hast. Bei uns bringt es manchmal was, wenn wir unserem Sohn sagen: "Mach die Augen auf und ans Fenster oder auf den Balkon (je nach Jahreszeit und Wetter gehen) und die Autos, die vorbei fahren anschauen oder sowas. Einfach versuchen die Kinder sachte zu wecken damit sie zu sich kommen und zu beruhigen.
Das Kind selbst weiss am nächsten Tag nichts mehr davon.
ist also "nur" nervig für die Eltern...
Viel Glück.
genau wie unsere Nacht, bei uns hat es eine Stunde gedauert, ehe sie wieder schlafbereit war. Sie hat auch geschrien, gestrampelt, mich weggeschupst und konnte sich einfach nicht beruhigen. Ich habe ihr dann immer gesagt, also laut gesagt, dass sie die Augen aufmachen soll. Sie hat sich dann beruhigen lassen, indem wir ihr in unserer letzten Not auf dem Handy Bilder und Videos von sich gezeigt haben. Die hat sie sich angesehen und langsam lies das Schreien und Winden nach.
Es ist fürchterlich, weil man nicht weiß, ob ihr was weh tut, obwohl sie sonst jetzt immer AUA sagt, wenns schmerzt und es fühlt sich schlimm an scheinbar nicht helfen zu können. Aber das Dasein und immer wieder versuchen zu beruhigen, ich glaube das hilft den Kindern trotzdem.
Ich fühle mit dir und sitze gerade auch total müde da, durch die Ereignisse der letzten Nacht *gääähhnn*
LG
Katrin
Hallo!
Ganz so arg kenn ich das nicht. Aber Lisa schreit nachts immer plötzlich auf, wenn sie grad zahnt. Kurze Zeit später war dann immer ein Zahn da.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
danke für eure antworten!
Ich dachte immer, der Nachtschreck ist nur ein kurzes Aufschrecken o.ä. Aber jetzt hab ich unsere Tochter doch in den Beschreibungen des Nachtschrecks erkannt.
Ich habe vor 3 Wochen wieder angefangen zu arbeiten und sie ist an den 3 Tagen/Woche bei den Omas, wo ihr natürlich viel Programm geboten wird, das sie auch durchaus genießt (Nachbarn mit Bauernhöfe, andere Kinder, einkaufen gehen.... ) Meint ihr, diese Umstellung könnte der Grund sein, dass sie nachts nicht zur Ruhe kommt? Einschlafen tut sie meistens problemlos mti Milchflasche und Schlafliedern, aber das erste Mal ist sie immer schon vor Mitternacht wieder wach. Und die letzten beiden Nächte eben in Form des 30minütigen Turbo-Nachtschrecks
Wir wollten sie am Freitag bei den Großeltern schlafen lassen und mal wieder ausgehen, aber wenn das so weitergeht, werden wir das wohl lassen. Die Oma dreht ja durch, wenn sie ihre süße Enkelin mit aufgerissenen Augen und verdrehten Armen und Beinen zu Gesicht kriegt
Auch lese ich immer, dass der Nachtschreck besonders im Vorschulalter auftritt, aber unsere Kleine ist erst 16 Monate. Frühreif, oder wie
Ok, warten wir mal die heutige NAcht ab! Drückt mir die Daumen!
Lg, Kudeta
Unsere Tochter hatte das auch eine Zeit lang. Das ist der Nachtschreck.
Sie ist dann nicht wach, darum reagiert sie nicht. Sie steckt dann quasi zwischen zwei Schlafphasen fest. Der Nachtschreck tritt auf, weil das kindliche Gehirn den Übergang vom Tief- in den Traumschlaf noch nicht richtig gelernt hat. Während der Körper beim Nachtschreck schon wach ist, ist es das Bewusstsein des Kindes noch nicht - sind wie in Trance.
Da einzig "Gute" ist, daß sie sich daran morgens nicht erinnern wird. Alpträume sind für Kinder viel schlimmer.
Googel mal danach. Da gib es viel zu Lesen drüber.