Wessen Kind ist auch so willensstark? 20 Monate alt...

Hi,

also ich bin immer wieder über unsere Kleine erstaunt.

Wenn ich dachte das ihr grosser Bruder anstrengend war, dann belehrt sie mich eines Besseren.

Sie klettert überall hin, gelangt über den Klodeckel ins Waschbecken. Klettert auf die Fensterbank, steht ständig im Einkaufswagen auf usw.

Seit vorgestern kommt sie an die Türklinken und wir werden nun wohl die Türgriffe nach oben montieren von den Zimmern in die sie nicht alleine soll (Badezimmer, Dusche, Abstellkammer und das Zimmer vom Grossen). Sie probiert alles aus und das mit so einer Vehemenz das ich etwas Bammel vor der Zukunft habe ;-).

Wenn man sie dann aus der Situation nimmt dann geht ie sofort wieder an den "Ort des Geschehens". Es ist grad echt anstrengend und entweder hab ich das vom Grossen verdrängt oder er war nicht ganz so extrem am austesten.

Ich merke wie mir manchmal echt fast der Geduldsfaden reisst.

Wem gehts auch so?

Lg,
Nina

1

Ich denke das ist ganz normal, unsere ist 19 Monate und testet auch ständig ihre Grenzen, deswegen ist es umso wichtiger das Klare Grenzen gesteckt werden - habe ich bei unserer festgestellt. Hat sie einmal die Grenze akzeptiert ist es meist auch gut :) Mal sind die Tage anstrengender mal total entspannt, aber wenn ich von einer einmal gesetzten Grenze abweiche (oder eine andere Bezugsperson) dann ist der Tag definitiv anstrengend, weil sie dann nicht nur die eine Grenze neu austestet ;)

Also bleibt nur die liebevolle Konsequenz um es entspannter zu machen ;)

Das ist meine Erfahrung mit unserer Tochter :)

littlequeen

2

Hallo Nina!

Wir kennen uns noch aus der Cervixinsuffizienz-Zeit und dem langen Liegen :-(.

Scheinbar ist das nicht unsere einzige Gemeinsamkeit.

Ronja (geb. 19.02.2010 ist exakt wie deine süße Maus, sie hat ihre große Schwester gut im Griff.

Ronja hat kein natürliches Angstgefühl, so wie ich es von Svenja (5 Jahre) her kenne, geht nicht gibts nicht ist ihre Devise.

Dabei ist sie stark, geschickt und gewitzt.

Ich sehe auch gespannt in die Zukunft, ab Jan geht sie in den Kiga, bin echt gespannt...

3

Welches Kind ist nicht so???? Und es ist doch auch gut eine eigene Meinung zuhaben.

Erziehung ist und bleibt harte Arbeit. Du bist der Chef - fertig ist. :-)

4

huhu,

für mich hört sich das ganz normal an. mein sohn ist auch so, aber sorgen mach ich mir deswegen keine.;-)

lg bomimi

5

MAchen bei m ir beide ;-) entweder konsequent bleiben oder mit beulen und chaos leben.

Konsequenz zahlt sich irgendwann aus, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint.
bei "gefährlichen" situationen schimpft der große auch schonmal mit dem kleinen oder nimmt ihn aus der situation raus.

6

Huhu,

hier *aufzeig*

Laura ist jetzt 16 Monate alt, aber das von dir beschriebene Verhalten zeigt sie seit sie sich fortbewegen kann, also schon recht lange!

Kaum konnte sie kriechen und sich hochziehen, fing sie auch schon an zu klettern.

Und nein ich nenne es nicht "willensstark"... ich nenne es STUR *lach*

Aber ich bin, egal wie anstrengend es ist, verdammt froh darüber das es so ist.

Mein Sohn ist entwicklungsverzögert, zurückhaltend, unsicher und absolut nicht selbstbewußt und ich finde es für meine Tochter einfach nur schön das sie da völlig anders zu sein scheint.

lg

Andrea

7

Vielleicht ist das ja das Problem und es wäre gut, wenn dir mal der Geduldsfaden reißt... nur so ein Gedanke, denn mit Rausnehmen ist es wohl nicht getan.
Ich würde in sehr deutlichem Tonfall sagen, dass sie das lassen soll, macht sie weiter geht sie aufs Zimmer oder wird in einen anderen Raum verfrachtet.
Im Supermarkt würde ich sie einmal deutlich zurechtweisen und dann ins Auto bringen und meinen Einkauf allein erledigen.