Hallo Ihr!
Mein Sohnemann ist 16 Monate alt und war bislang ein recht guter Schläfer. Vor allem das Einschlafen war nie ein Problem und wenn er nachts mal wach wurde, mussten wir ihm nur den Schnuller wieder reinstecken.
Seit ein paar Wochen ist allerdings alles anders. Er will abends nicht in sein Bett und es dauert sehr lange, bis er endlich schläft, nachdem er auf meinem Arm um sich geschlagen hat und ganz fürchterlich geschrien hat. Außerdem wacht er sehr oft nachts auf und ist dann unheimlich aggressiv. Er sitzt in seinem Bett und wütet richtig. Schnuller, Wasserflasche oder Schnuffeltuch schmeißt er sofort weg und wenn ich ihn trösten will haut er mich richtig.
Letzte Nacht habe ich mal wieder versucht, ihn auf dem Arm zu beruhigen, aber er wühlt sich dann von meinem Körper weg, setzt sich auf den Fußboden und haut mit Absicht seinen Kopf auf den Boden - schreiend natürlich. Nachdem er das ein paar Mal gemacht hat, ist er mit dem Kopf in meinem Schoß eingeschlafen. Das ganze Theater hat übrigens 2 Stunden gedauert.
Kann mir jemand sagen, was da los ist? Hat er einen Wachstumsschub? Geht zu viel in seinem Kopf rum? Schießen die Zähne durch (er hat nämlich noch keinen einzigen Zahn...)
Habt Ihr Tipps, wie ich ihn schnell wieder ruhig bekomme? Wir können nämlich nicht mehr und sind mit unseren Kräften echt am Ende.
Danke für Eure Hilfe im Voraus,
miami
16 Monate und wütet und schreit und ist nachts aggressiv
HUHU,
jo das is ne Phase die kleinen versuchen ihren Willen warscheinlich durchzusetzen
Ben hatte das auch 2-3Tage mit dein brüllen wen er ins Bett sollte.Das hatten wir aber schnell durch das Thema-ich drück dir die Daumen.
LG niki+ben(21.6.10)
Liest sich, als würdest du unseren Kleinen beschreiben. Aber bei uns geht das schon drei Monate so. Hab noch nichts gefunden, was hilft. Führen jetzt ein Schlafprotokoll und sollen dann damit zur Beratungsstelle gehen. ist ein Tipp von unserem Kinderarzt.
Fände es aber super, wenn hier noch jemand DEN Tipp hier schreiben würde ))
LG
Hallo Du,
für mich klingt das nach schlechten Träumen und ggf kann es auch sein, daß Dein Kind grad viel Neues lernt, sich seine Welt schneller verändert als er verarbeiten kann. Mit 16 Monaten kann er noch nicht darüber sprechen und er kann es auch noch nicht verstehen. Er kann nur seine Gefühle ausdrücken, was er ja tut und auch tun soll. Ich würde bei ihm bleiben, körperliche Nähe und Trost anbieten und wenn er will geben. Wenn er nicht will warten bis er will. Ich würde ruhig und freundlich bleiben und versuchen Sicherheit zu vermitteln. Sage Dinge zu ihm wie:"Ich bin bei Dir" "Das geht vorbei" usw. Nimm seine Gefühle ernst und rede sie nicht klein, das heißt NICHT sagen" Das ist doch nicht so schlimm" oder "Ist ja gut" oder so. Denn in dem Moment ist es ja NICHT gut Wenn er sich beruhigt tröste ihn und hilf ihm zurück in den Schlaf. Falls er alleine schläft nimm ihn zu Dir ins Bett damit er mehr Nähe hat. Das könnte ggf das Ganze positiv beeinflusen.
Auf diese Weise geht das Ganze schneller vorbei. Sowas ist recht normal und wird immer mal wieder vorkommen. Es geht wieder vorbbei und wenn Du ihm Geborgenheit und Sicherheit gibst geht alles einfacher und besser vorbei
Alles Liebe,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 3 Monate
Huhuu,
wenn er nachts aufwacht und agressiv ist und weint, man hört es am weinen, ob es ein normales aufwachen ist oder ein anderes, dann geh zu ihm, zeig ihm, dass du da bist aber bitte bedräng ihn nicht.
Meine Maus hatte / hat das auch. Mittlerweile bin ich ruhig und gelassen, wenn das mal vorkommt, ich leg mich zu ihr (Familienbett) und lass sie wissen, dass ich da bin ... irgendwann schnuckelt sie sich dann wieder an mich und schläft innerhalb 2 Minuten. Zu Beginn hab ich sie immer aus dem Bett genommen, hab ihr zugeredet und nicht half, wenn ich aber aus dem Zimmer mit ihr bin, z.B. Flur, hat sie sich beruhigt und ich konnte mich mit ihr wieder hinlegen. Die Kinder scheinen nur wach zu sein, sind es aber nicht.
Und ganz wichtig, ganz ruhig bleiben ... je ruhiger du bleibst, umso schneller werden sie auch wieder ruhig.
LG und viel Kraft
Linda
meine maus, ist 14 monate und hat es jetzt 6 wochen am stück gemacht. nach 2h ist sie nachts aufgewacht und hat bis zu 5h durchgebrüllt, sich in alle richtungen gewunden, hat keinen nucki, keine flasche und keine berührungen zugelassen, da wurde es noch schlimmer.
sie hat 3 backenzähne bekommen, die waren durch und es hörte sofort auf.
wir haben uns narrisch gemacht. sind von arzt zu arzt. dabei waren es nur zähne und dazu kam dann noch die müdigkeit. tagsüber schlief sie aber ganz normal, sogar 5h am stück weil sie ja nachts kaum schlief.