Hallo!
Meine frage Steht Ja schon oben und ich bin erhlich Ich tus kaum mir Viel ie konzentrastion um mein kind den ganzen tag Zu bespielen . Es ist eher mal zwischendurch.
Wie viel Spielt Ihr Mit euren Kleinkindern!
Der satz Fehlt oben es sollte eigentlich heisen mir fehlt die konzentrastion.
Hallo,
also wir spielen immer mal zwischendurch den ganzen Tag etwas, mal ein Fingerspiel, mal singen wir ein Lied, mal lesen wir ein Buch zusammen (meist Tiergeräusche nachahmen), mal einen Turm bauen oder die Pupe umziehen- also nicht das Riesenprogramm, aber so dass es bei Laune hält.
Denn am Schönsten ist sowieso Rausgehen im Moment, Schwimmbad, Krabbelgruppe, mithelfen im Haushalt in Form von Sachen ausräumen .
LG, Marti
Hallo Du,
als Frieda noch nicht im Kindergarten war ( sie kam mit 2 Jahren rein ) haben wir fast den ganzen Tag zusammen gespielt. Haushalt habe ich abends gemacht wenn sie schlief. Wir haben viel gesungen, Lego gespielt, mit Puppen, Bücher vorgelesen, gemalt, geknetet etc etc Ich habe sie auch nicht BEspielt, sondern habe mich in ihr Spiel integriert, angepasst. Das war anstrengend und schön
Nun ist sie bis 14 Uhr im Kindergarten, aber wenn sie zu Hause ist spielen wir wieder zusammen bis sie ins Bett geht. Erst jetzt ( sie ist 3 Jahre) fängt sie an auch mal längere Zeit alleine spielen zu wollen. Sie spielt sehr schön und fantasievoll
Liebe Grüße,
Chris mit frieda Lina 3 Jahre und 3 Monate
guten abend,
also ich frag mich schon manchmal, wie das geht. haushalt nur abends wenn das kind schläft???
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. meine tochter geht um ca. 20.00 uhr ins bett. soll ich dann noch das komplette haus putzen und für den nächsten tag vorkochen? wäsche wachen, bügeln, tiere sauber machen. und wo bin ich?
d.h. nicht, daß ich nicht mit meinem kind spiele, aber wir haben unseren ablauf. vormittags kümmere ich mich um den haushalt, meine tochter ist immer in meiner nähe - wasche ich ist sie dabei, räum ich den geschirrspüler aus, hilft sie mit oder ist auch in der küche. ich muss auch die betten machen, die wäsche beseite räumen, zwischendurch singen wir auch oder lesen mal ein buch, aber dann kommt schon die zeit zum kochen. danach macht sie meist mittagschlaf und ich räum die küche auf. häng die wäsche auf und gönn mir, wenn es die zeit erlaubt, einen kaffee. den ganzen nachmittag verbringe ich mit meiner tochter. abendessen, schlafen mit singen und lesen und dann bin auch ich platt!
ich kenne NIEMANDEN der nur mit seinen kindern spielt. das geht meiner meinung nach nicht. da wär ich gern mal mäuschen und frag mich, wie lange seit ihr abends auf und macht euer haus sauber?
lg
Hallo,
finde deinen Beitrag traurig. Ich spiele den ganzen Tag mit der Kleinen..warum auch nicht?Weshalb sonst habe ich ein Kind? Wir sind zwar auch viel unterwegs beim Kinderturnen etc. aber das ist meist nur Vormittags 2 Stunden, den Rest verbringen wir zusammen und spielen (Bücher stehen hoch im Kurs aber auch der Bauernhof von Little People oder Lego oder Rumtoben oder Spielplatz etc.). Haushalt und Kochen machen ich wenn sie schläft, also Mittags und Abends. Bei meheren Kinder ist klar, dass nicht Jedes zu jeder Zeit die gleiche Aufmerksamkeit bekommt...liegt es denn bei dir daran, dass du mehrere Kinder hast?
LG
Mal davon abgesehen, dass ich zwei Kinder habe mit 4 Jahren Altersunterschied und nicht zur gleichen Zeit an zwei verschiedenen Orten sein kann, spiele ich auch nicht permanent mit meinen Kindern. Zwischendurch immer mal wieder für ein paar Minuten oder auch mal ausgiebiger aber ich bin der Meinung, dass die Kleinen sich auch selbst beschäftigen lernen müssen. Und wenn Mama den ganzen Tag den Bespaßer spielt können sie das doch kaum lernen. Wir haben ein großes Haus, einen Hund und eine Katze und ich habe einen Mann der unter Woche nicht gerne mit anpackt... würde ich den ganzen Tag mit den Kindern auf dem Teppich liegen, sähe es hier aus wie Kraut und Rüben.
LG Yvonne
Ich glaube Dir.
Hallo,
bis mein Sohn in die KiTa kam mit 2, hab ich den ganzen Tag mit ihm gespielt, also bestimmt 8 Std am Tag-bzw ihn beschäftigt.
Nun ist er seit er knapp 2 ist in der KiTa und morgens vor der KiTa spielen wir oft noch 20 MInuten, nach der KiTa dann von 15-17h, dann koch ich Essen und von 18-19:30h spielen wir alle gemeinsam-soweit es unser Baby (10 Wo) zulässt.
Müssen deine Kinder denn immer allein spielen? Was machst du dann in der Zeit? Alles andere erfordert doch auch Konzentration...
L.G
Hallo!
Ich glaube Du wirst ein bisschen missverstanden. Man ist ja keine gleichgültige Mutter oder was auch immer, wenn man nicht den ganzen Tag mit seinem Kind spielt.
Ich habe mir selber auch schon oft die Frage gestellt, was ist genug, was ist zu viel. Bei uns läuft der Alltag eben immer ähnlich ab: essen, aufräumen, einkaufen, Mittag machen, schlafen, Kuchen backen, Spielfreunde treffen, Aktivitäten draussen...man ist ja immer in Bewegung, es ist ja immer was zu tun.
Zwischendurch versuche ich mir immer ganz bewusst Zeit zu nehmen, mich mal hinzusetzen, ein Puzzle anzubieten etc. Und wir haben feste Spielrituale: nach dem Abendbrot zusammen kneten, dann zusammen tanzen... etc. Das ist dann nicht wahnsinnig lange, aber intensiv und ich glaube darauf kommt es an.
Meine Tochter beschäftigt sich auch gut alleine, hilft mir im Haushalt super gerne mit und begleitet mich einfach bei allem was ich tue. Das ist für sie ja auch irgendwie Spiel, auch wenn es nicht mit Spielzeug gemacht wird.
Ich schaue halt immer, was ich bei meiner Tochter momentan fördern möchte. Als sie anfing zu laufen, war für sie alles unwichtig, hauptsache LAUFEN! Daher waren wir ganz viel draussen unterwegs, auf Spielplätzen, beim Kinderturnen. Jetzt finde ich, dass es an der Zeit wäre, die Konzentration zu fördern, deswegen versuche ich gezielt solche Dinge anzubieten (erste Brettspiele, Puzzle, längere Geschichten vorlesen).
Aber ich weiß, was Du meinst. Das Unterwegs sein liegt mir auch mehr, als das Spielen mit Lego oder so was. Aber ich versuche halt irgendwie beides. Dauerspielen krieg ich einfach in meinen Alltag nicht integriert und ich finde, es muss auch nicht sein.
LG
ich verstehe auch was du meinst!
wir machen es so:
morgens stehen wir auch und dann kuscheln wir meist noch ein wenig auf dem sofa. mal lesen wir dabei ein buch, erzählen uns was oder aber schauen wir mal das kikaninchen. dann frühstücken wir zusammen, ziehen uns an und gehen ins bad. das ist eigentlich immer gleich. dann schau ich wie er drauf ist. mal spielen wir mi den autos, mal spielen wir alle spiele die wir besitzen (und das ist jede menge ) oder aber er beschäftigt sich auch gut und gerne mal alleine. meiner meinung nach sollte das auch so sein. denn wie sonst lernen die kleinen ihre selbstständigkeit und phantasie???
meiner meinung nach ist man noch keine schlechte mutter oder sonstiges wenn sich das kind gut alleine beschäftigen kann. oft sage ich ihm auch das er jetzt kurz alleine spielen soll und mama schnell die küche aufräumt oder shcnell zur waschmaschine geht um wäsche zu machen. wenn es sich anbietet und er ruhig sitzt putze ich auch die wohnung in der zeit! wie sonst soll ich mit kind, arbeit, mann und hund unser haushalt von 180qm ins reine bringen denn irgendwann will auch mama mal feierabend
mittags um 12 gibt es dann essen, dann mittagsschlaf. danach entweder spielen oder raus. kommt halt immer drauf an. ab und an gehen dann ja auch noch kaufen oder einfach mal in die stadt bummeln achja und den spielkreis nicht zu vergessen.
allem in allem denke ich ist es jedem seine sache wie er sein kind aufzieht; MEINE meinung ist aber dennoch das die kinder sich auch mal alleine beschäftigen SOLLEN!!!!