Busfahren mit 1-jährigem Baby?

Hallo,

unsere kleine Lena wird Ende November 1 Jahr alt.#torte

Eine Woche später möchten wir mit ihr für 4 Tage nach Berlin fahren.

Da das eine organisierte Reise ist werden wir mit dem Bus zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Museen kutschiert, und vom Bahnhof zum Hotel gebracht, eine Stadtrundfahrt ist auch dabei.

Nun meine Frage: Sei einiger Zeit gibt es wohl eine Anschnallpflicht in Reise- bzw. Linienbussen (?). Wie sieht das denn da mit Kleinkindern aus? Einen Kindersitz wird es da wohl nicht geben (in einigen Taxen gibt es wohl einen integrierten Kindersitz für Kleinkinder die sitzen können). #gruebel

Wie transportiert man denn Kinder, die nicht mehr in der Babyschale sitzen in öffentlichen Verkehrsmitteln? #kratz

Gruß Megisu

PS: Und nein: der Veranstalter kann mir da nicht weiterhelfen, da die Bustouren über ein anderes Unternehmen organisiert wird.

1

Ein einjähriges Kind paßt doch noch in die Babyschale, wo ist das Problem? #kratz
Größere Kinder sitzen einfach auf dem Sitz - es sei denn ihr nehmt euren Autositz mit.

2

Selbst wenn Lena noch in der Babyschale sitzen wollen würde (was die nicht tut) ist sie zu groß dafür und wenn; wie sollte ich denn die Schale mit nem Beckengurt im Bus festmachen? Die sind für 3-Punkt-Gurte ausgelegt. Und den Gruppe 1 - Kindersitz kann ich unterwegs nicht ständig ein-und ausbauen und bekomm den im Zug sowieso nicht mit! #rofl

3

Ha! Das ist aber stark verallgemeinert! #rofl

Unsere Kleine ist erst 5 Monate alt und ich kann jetzt schon sagen, dass sie definitiv schon deutlich vor dem ersten Geburtstag aus der Babyschale rausgewachsen sein wird! ;-)

#blume

weitere Kommentare laden
8

Hallo, dann bald willkommen in Berlin und viel Spaß euch schon jetzt!Geht es dir um die Anreise hierher oder um Fahrten innerhalb Berlins mit dem Bus? Innerhalb Berlins waren meine Mäuse immer auf dem Schoß wenn wir mit dem Bus oder S/U-Bahn unterwegs waren oder saßen im Buggy. Bei einer langen Anreise mit dem Bus wäre mir das aber vielleicht auch zu unsicher. In den Taxis gibt es hier in der Regel Kindersitze für alle Altersklassen - kann man speziell bestellen beim Taxiruf, aber in Bussen hab ich das noch nie gesehen. Die "normalen" Busse der BVG haben auch gar keine Gurte.
LG,
Kathi

9

Hallo!

Grundsätzlich müßte es eigentlich vom Veranstalter schon möglich sein, Dir das Busunternehmen zu nennen mit dem ihr unterwegs seit.

Vielleicht wäre es noch möglich den ADAC zu kontaktieren und dort nach der Anschnallpflicht zu fragen und wie das mit Kindersitzen in Bussen aussieht.

ABER, ich würde niemals mit so einem kleinen Kind, solch eine anstrengende Städtsreise machen.
Als Erwachsener ist man von dem Trubel, Hetzte, Lauferei und den vielen Eindrücken echt schon platt, was da in einem Baby abläuft kann man sich ja vorstellen.

Außerdem sind z.B. Stadtrundfahrten durch Berlin keine kurze Angelegenheit, das kann bis zu 3h (mit kleinen Unterbrechungen) dauern und das hält so ein kleines Kind nicht aus.

Tu Deinem Kind was gutes und lass es zu Hause, diese Tour ist nichts für Kinder.

arielle

12

Was kann man denn mit nem 1jaehrigen Kind dann machen? Zuhause bleiben bis es 5,6,7,8 ist bevor ihm ne Reise zugemutet werden kann? #gruebel

Der ADAC ist allerdings ein guter Tipp.

13

Das habe ich nicht geschrieben, aber wenn man möchte, kann man ja alles rauslesen!

Es geht hier um einen Städtereise, mit Busanfahrt und Sightseeing als Bustour und Museenbesuchen.

Ich habe selber mal in der Branche gearbeitet und weiß das das kein geeigneter Urlaub für so kleine Kinder ist. Wie gesagt einen gute und umfangreiche Stadtrundfahrt durch Berlin dauert mind 2-3h und ist mit Stopps und unheimlichen vielen Eindrücken auch für Erwachsene sehr anstrengend.
Und das ist nur ein kleiner Teil von 4Tagen. Meinen Kindern würde ich Berlin anders näher bringen und bestimmt nicht in dem Alter. Es gibt durchaus besser Urlaubsalternativen.

arielle

weiteren Kommentar laden
10

Huhu,
wir waren im Sommer in Wien. Da war der Kleine 9 Monate alt. Bei unserer Stadtrundfahrt hat er auf dem Schoß gesessen und sich gefreut mit dem Kabel des Kopfhörers spielen zu dürfen. Unseren KiWa hatten wir im Kofferraum!

Sollte die ANreise auch mit dem Bus/bahn sein, würde ich auf jeden Fall ne Babyschale mitnehmen.... allein das Kind die ganze Zeit auf dem Schoß zu haben, ist ja anstrengend und so kann es auch mal in Ruhe schlafen!

LG und gute Reise,
Katta

14

Hallo,

in Reisebussen gibt es eigentlich immer Gurte. Wenn Du den Kindersitz für die Fahrt mitnimmst und dann im Hotel 'parkst' bis zur Rückfahrt?

In den Öffis in Berlin gibt es weder Gurte, noch eine Anschnallpflicht. Die Kinder 'fahren' entweder im Kinderwagen (den man bei der fahrweise einiger Busfahrer) auf jeden Fall festhalten sollte (in den Touristenlinien - 100 und 200 - aber ungünstig, da die Busse immer übervoll sind) oder auf dem Schoß oder auf einem eigenen Sitz.

Ich habe 3 Kinder (fast 7 Jahre, 5,5 Jahre und 11 Monate) und wir sind eigentlich täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.... ich hatte sie anfangs eigentlich immer im Kinderwagen und später auf dem Schoß bzw. allein auf einem Sitz.

LG

15

Hi,

im Linienverkehr wird sich nicht angeschnallt. Die Busse besitzen gar keine Anschnallgurte (selbst der Fahrer hat keinen).

Ab 50 km (meine ich) gibt es eine Anschnallpflicht im Bus. Dann wird es wohl Anschnallgurte geben und du kannst den Babysafe mitnehmen - dürfte ja dann kein Problem sein -.

Wir fahren mittlerweile nur noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt und Sohnemann (inzwischen 16 M) liebt Busfahren. Er sitz bei mir auf dem Schoß.

LG Wunki

16

Achne, gibt ja Beckengurte ne? Dann ist es wohl schlecht mit Babysafe. Ich würde vielleicht mal beim ADAC nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt.

LG