Rennt weg... und lacht bei STOPP!

hi
nina ist wirklich folgsam und eigentlich klappt alles ganz gut, aber seit geraumer zeit ist folgendes "problem"

wenn ich mit ihr unterwegs bin und sie geht ihre eigenen wege (z.b. bei ikea etc.) und ich sage stopp, wenn sie schon etwas weg ist, läuft sie erst richtig los und findet das ganze recht witzig das mama jetzt fangen spielen will... will ich aber garnicht!!!

wie macht ihr das, wenn eure mäuse einfach nicht auf ein wenig verwendetes STOPP nicht reagieren? ich meine es ernst, sie soll wenn ich stopp rufe wirklich stehen bleiben,

ich verwende es nicht leichtsinnig und will die kleine auch nicht "dressieren" aber mir fällt sonst nix ein. ich will nicht fangen spielen und ich manchen situationen (auf der strasse, weglaufen beim einkaufen etc.) muss es doch irgendwie möglich sein, ihre sofortige aufmerksamkeit zu bekommen, damit sie stehen bleibt und nicht noch fangen spielen will.

brauch ich geduld, oder hab ich das richtige noch nicht gefunden?

haut ruhig auf mich ein, aber erprobte beispiele wäre mir lieber!

Danke euch

1

Hallo!

Meine Tochter hatte eine Phase, wo sie immer auf die Straße (ist Gott sei Dank eine Spielstraße, wo kaum ein Auto fährt) gerannt ist, wenn ich sie von der Tagesmutter abgeholt hab. Naja, so oft hat sie das nicht gemacht, seit dem muss sie an die Hand, sobald wir zur Haustür raus sind. Seit sie das begriffen hat, reagiert sie auch wieder.
Ich mach es im Grunde immer so: Wenn die Kleine nicht hört oder ständig wegrennt, muss sie an die Hand. Wenn sie sich da sperrt, zieh ich sie notfalls hinter mir her (meistens geht sie dann nach ein paar Metern freiwillig mit), aber wegrennen geht einfach nicht - zumindest momentan habe ich damit ein ziemliches Problem, ich komm aufgrund meiner schwangerschaft einfach nicht mehr hinter ihr her ;-).

Liebe Grüße!

2

hallo..

ich kann dir leider nur sagen......das ist so und das ist auch irgendwann vorbei (war zumindest bei uns so)

ich hatte solche probleme mit meiner großen als sie in der phase steckte.. am schlimmsten war folgende situation:

wir waren mit oma spazieren und plötzlich gefiel ihr der weg so toll das sie sich hinsetzte und sich die steine ansah.. ansich war es überhaupt kein problem.. ich hab ihr jedesmal wenn soetwas vorkam erzählt das ich nun weiter gehe und laut "tschüß" gesagt.. dann bin ich weitergegangen und hab mich meist hinter einem baum o.ä. versteckt.. ob es letztendlich der richtige weg war kann ich nicht sagen.. an diesem tag bin ich dann gute 100 meter weiter gelaufen und hab immer wieder gerufen das wir weiter gehen.. dann, wir waren schon ne ganze ecke weg aber hatten noch gute sicht zu ihr, kam plötzlich jemand mit einem großen hund und sie rannte direkt drauf los.. in keiner sekunde sah sie sich um wo wir waren.. ich war so geschockt von der situation: meine kleine -> ein großer hund = ich konnte nicht eingreifen weil ich viel zu weit weg war !!! #schock #schock

das war dann auch das letzte mal das ich mich soweit von ihr entfernt habe.. seitdem hatte ich ihr weiterhin nur gesagt das ich weiter gehe und "tschüß" gesagt.. das war ne ganze weile total uninteressant denn ich bin ja trotzdem nicht weitergegangen, aber mit ca. 2 jahren ändere sich alles.. seitdem schreit sie halt und rennt mir so schnell wie möglich hinterher.. warum weshalb wieso weiß ich bis heute nicht.. ich bin nur sehr froh darüber und kämpfe mittlerweile mit meiner kleinen darum, die, jetzt wo sie laufen kann, auch nicht hört und einfach dahin läuft wo sie hin will... #augen #zitter

ich denke mal, da muss jeder durch... genauso wie das beim einkaufen auf den boden schmeißen...

lg

3

Hallo!

Meine Kinder müssen bis zu einem Alter, in dem sie (hoffentlich) zuverlässig auf dem Bürgersteig bleiben, an der Straße an der Hand gehen. Wir wohnen in einem Dorf an der Zufahrtsstraße. Da kann ich keinerlei Risiko eingehen. Mein großer Sohn durfte so ab einem Alter von 4,5, oder knapp 5 Jahren auf unserer Straße alleine neben (!) mir gehen. Aber auch an ruhigeren Straßen muss unser kleiner Sohn (gerade drei geworden) noch neben mir gehen. Hält er sich nicht dran, muss er sofort wieder an der Hand gehen.
Ich weiß, dass ich da sehr streng bin. Aber im Straßenverkehr kann ich keinerlei Spieleri akzeptieren. Herumflitzen können unsere Kinder genug (Garten, Spazierwege, Feldwege usw.). Aber in einigen Situationen können sie nicht herumlaufen, wie sie das gerade wollen.

In der Stadt müssen meine Kinder in der Nähe bleiben, wenn auch nicht direkt neben mir. Hört mein kleiner Sohn nicht und rennt weg, muss er eben wieder an die Hand. Wenn z.B. Markttag ist und die Stadt voll ist, muss er aber sowieso an der Hand gehen.

Als wir im Kleinkindalter noch einen Buggy dabei hatten, mussten meine Kinder zurück in den Buggy, wenn sie z.B. in der Stadt nicht gehört haben.

LG Silvia

4

Mia ist jetzt fast 15 Monate und ist genauso... und sobald ich sie an die hand nehme schmeißt sie sich trotzig auf den Boden. Nehm ich sie hoch macht sie sich steif und #schrei

Es geht bestimmt irgendwann vorbei #schwitz

5

Wenn ein Kind nicht auf "Stopp" reagiert, dann ist es leider noch nicht so weit, sich allzu weit von der Mama zu entfernen und muss an der Hand laufen.

Wenn das Kind dagegen protestiert, dann kann man den Versuch unternehmen, einen Pakt zu schließen "Du darfst laufen, aber wenn ich dich rufe, bleibst Du sofort stehen!" Dieses Gebot kann man natürlich erklären (Andernfalls Gefahr usw.), aber wenn das Kind es erneut bricht, dann ist es eben so, dass es sich nicht entfernen darf. Und zwar genau so lange, wie man eine Gelegenheit findet, das Gebot an sicherer Stelle nochmals auszuprobieren. IKEA wäre zwar eine bessere Gelegenheit als eine Straße, aber trotzdem besteht dort eine große Gefahr, dass das Kind verloren geht. Deswegen würde ich es vielleicht eher in einem sicheren Park üben und ausprobieren.

Ich denke, "Dressur" ist an dieser Stelle tatsächlich angebracht, weil es um Leben und Tod geht.

6

an die hand, wer nicht hört darf nciht alleine laufen, oder in den buggy den du ja auch zu ikea mit reinnehmen kannst.