Hallo zusammen,
unsere Tochter ist jetzt knapp 18 Monate alt und geht sehr gerne zu Oma und Opa (meine Schwiegereltern). Sie hat vor 4 Monaten das erste Mal auch da geschlafen, mit Bauchschmerzen meinerseits, die ich mir hätte sparen können, denn es hat toll geklappt. Nun ist es momentan so, dass sie ungefähr 1x die Woche da schläft und wir dann zusammen ausgehen. Am nächsten Tag mittags holen wir sie dann wieder ab. Für uns ist das toll und die Kleine scheint es auch zu mögen. Trotzdem hab ich manchmal ein schlechtes Gewissen und denke, wir machen das zu oft. Wie handhabt Ihr das denn so? Und habt Ihr auch manchmal ein schlechtes Gewissen?
Bin gespannt auf Eure Antworten
Sabine
Wie oft schlafen Eure Kleinkinder bei den Großeltern?
hej,
mein sohn hat das erste mal mit 4 monaten bei meiner mutter geschlafen.
war am anfang ganz unruhig und nervös. aber es hat alles super geklappt und bent genießt die zeit mit omi (ich schreibe jetzt auch keine to-do liste mehr) :D
bent wird anfang januar zwei und hat bis jetzt ca. 6x bei meiner mutter geschlafen, also nicht sehr oft.
liegt aber auch daran, dass ich nicht mehr so oft ausgehe und wenn wechseln mein freund und ich uns ab.
genieße einfache die freie zeit und freue dich das es deiner maus so gut geht.
lg franziska
Meine Tochter schläft regelmäßig alle 2 Wochen bei meinen Eltern, da ich dann bis 18.30 Uhr arbeite.
Auch sonst wird sie von meinen Eltern betreut (wenn ich arbeite) - ausser Vormittags, da geht sie in die Kleinkindbetreuung.
Wir haben das schon sehr früh so gehandhabt, damit sie es in jedem Fall gewohnt ist - neben uns Eltern sind Oma und Opa ihre Bezugspersonen.
Ein schlechtes Gewissen oder Gefühl habe und hatte ich nie.
Meine Eltern machen das super und sie liebt es, dort zu sein.
Hallo
Amy wird im Januar 3 und hat noch nie irgendwo anders geschlafen und das bleibt auch erstmal so. Aber sie geht alle 1-2 Monate einen Nachmittag ca 11- 17 uhr zu ihrer Oma.
Ich weiss ich bin da komisch.
Lg
Also ich finde nicht das du komisch bist..Mein Sohn wird in 2 Wochen 2 und hat bisjetzt auch noch nie irgendwo anders geschlafen.... :))
LG
Hallo,
Zwergi schläft bei Bedarf bei der Oma oder wenn es sein Ausdrücklicher Wunsch ist, mal 2-3 Mal im Monat, dann wieder einige Zeit nicht.
LG
Mein kleiner Mann ist 20 Monate und hat inzwischen 4 Mal bei meinen Eltern geschlafen.
Es macht mir nicht mehr so viel aus wie am Anfang, aber super toll finde ich es immer noch nicht
Er fühlt sich sehr wohl bei meinen Eltern und sie haben natürlich auch Spaß wie 100
Aber für mich persönlich wäre einmal in der Woche viel zu oft.
Wir machen uns einfach zu Hause schöne Abende und finden es schön, dass wir "komplett" zu Hause sind.
Aber wenn es euch allen damit gut geht ist es doch toll.
Lg,
Conny
Ja, ich bin da auch hin und her gerissen. Ich merke, dass mir das Ausgehen gut tut. Habe ja 3 Kinder und fühle mich oft ganz schön gefordert und merke, dass für mich selbst kaum was übrig bleibt. Dazu kommt, dass mein Mann sehr viel und lang arbeitet und dass er diesen Ausgleich auch ziemlich braucht. Wenn wir mal ein WE nix vor haben, fühlt er sich gleich unausgelastet. (Das kann aber auch heißen, dass wir Besuch bekommen, also wir sind nicht immer unterwegs und lassen die Kinder bei Oma und Opa.) Naja, grundsätzlich ist ja das Wichtigste, dass die Kleine sich dabei auch wohl fühlt. Und das tut sie. Und meine Schwiegereltern hätten wohl am liebsten, dass die Kinder ganz bei ihnen einziehen.
Selten,da meine Mutter 300 km weiter weg wohnt.
LG Loonis
Unser Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat noch nie allein woanders geschlafen. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie das möchte, wir möchten das nicht.
Hallo Sabine,
wie sehr ich dich beneide. Hätten wir die Möglichkeit, die kleine einmal die Woche abzugeben würden wir das auch so machen. Es ist doch schön das eure Kleine einmal die Woche bei den Großeltern sein darf. Wenn Oma & Opa das gerne machen und ihr dadurch den Vorteil bekommt die Zeit zu zweit zu genießen ist es doch wunderbar.
Außerdem stärlt das ja auch die Beziehung zwischen Großeltern und Enkel. Wenn ich mich so an die Zeit zurück erinnere als ich noch klein war. Meine Oma hat auch total oft auf uns Kinder aufgepasst und die Zeit will ich nicht missen.
Leider wohnen unsere Eltern zu weit weg, so dass wir uns glücklich schätzen können wenn wir uns einmal im Monat sehen. Wir überlegen auch schon ob wir zurückziehen aber momentan lässt es die Arbeit nicht zu.
Mein Mann und ich waren in der gesamten Zeit erst zwei mal Abends weg. Unsere Kleine ist jetzt 17 Monate. Genießt es einfach, da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben
Danke, Du hast völlig recht.
aufgrund der entfernung alle 2-3 monate ne woche..wen ich akkut im prüfungsstress bin auch mal öfter schmeiß dein schlechtes gewissen über bord und freu dich, dass deine kleine so tolle großeltern hat!
lg, lena