Welche Bauklötze für 10Mon. alte Kinder????

Hallo!

Unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und ich würde ihr zu Weihnachten gerne Bauklötze besorgen (dann ist sie 10 1/2 Monate).

Holzbauklötze haben wir bereits, die sind aber erst ab 2Jahre...

Ich hatte an Lego Duplo gedacht, aber die sind auch erst ab 2Jahre. Auf der Seite von Lego steht man könnte die auch schon ab 1 1/2 zum spielen geben, aber so lange wollte ich nicht warten...

Um Ideen und Ratschläge wäre ich echt dankbar!!!

Danke im Voraus!

Käthe :-)

1

Wir haben diese zum ersten Geburtstag bekommen (also Jasmin hat sie bekommen von der Uroma).

http://www.simbatoys.de/de/marken__produkte/heros_holzspielzeug/holzbausteine/detail.shtml?sArtNr=100010151

Die sind immernoch heiß geliebt :)

8

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal findet man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/baukloetze/

Vielleicht kann dir das noch helfen.

Alles Gute!

2

Hi,
es hat seinen Grund, warum Altersempfehlungen drauf stehen. Im Grunde kannst du sie schon sowohl mit duplo, als auch Holzklötzen spielen lassen. Sie wird nur nicht so damit spielen, wie ein Kind im empfohlenen Alter - was aber nicht schlimm ist.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

3

Klar kann ein 10 Monate altes Kind mit Bauklötzen oder Duplo spielen, aber bauen etc wird es damit noch lange nicht. Ich würde euch eher einen Lauflernwagen oder einen Motorikwürfel empfehlen. In dem Alter auch beliebt der Musikwürfel von Ravensburger.

LG

4

Meine Tochter hatte in dem Alter sowohl Duplo (meine alten Sachen), als auch Holzbausteine.

Bauen klappt in dem Alter noch nicht wirklich, aber Bausteintürme umwerfen finden Kinder dann richtig toll. Auch Duplotürme hat sie damals gerne auseinander genommen.

Mein Kleiner hat natürlich auch sehr früh mit den Sachen gespielt, er wollte halt die gleichen Sachen haben wie seine große Schwester.

Bei Holzbausteinen würde ich nur drauf achten, dass der Lack ungefährlich ist.

lg

5

Die Firmen müssen sich rechtlich absichern, daher fällt die Altersempfehlung immer eher zu hoch als zu niedrig aus. Das entspricht selten den realen Bedürfnissen von Eltern und Kindern. Meine Tochter hat im Durchschnitt immer Spielsachen, die für Kinder bis 1 Jahr älter ausgeschrieben sind. Spielsachen in ihrer Altersklasse sind häufig für sie schon zu langweilig.

Das einzigste was objektiv bei Bausteinen passieren kann, ist, dass sie auf den Steinen ausrutschen, von ihnen getroffen werden, beim herum werfen oder sie verschlucken. Ausrutschen das kann auch einem Erwachsenen passieren und verschlucken und werfen- nun ich wage zu bezweifeln, dass nicht auch 3 und 4 jährige mit Spielzeug auf dumme Gedanken kommen.

Der springende Punkt ist doch, dass Kleinkinder möglichst unter Aufsicht spielen sollen. Wenn du also ohnehin dabei bist und aufpasst, sehe ich keinen Grund ihr Spielzeug vorzuenthalten, was sie interessieren könnte und das sie einigermaßen händeln kann.

Ich orientiere mich schon lange nicht mehr an der Empfehlung und gehe danach, wie weit mein Kind ist und was es interessiert und es ist mir dabei ziemlich egal ob da nun ab 5 drauf steht (meine ist 3 Jahre) oder nicht. Wenn ich bedenken habe, sitze ich sowieso non stop dabei.

6

Nimm doch einfach die Holzklötze die ihr schon habt und bau ihr Türme zum Umschmeißen. Irgendwann wird sie dann zwei Klötze über einander stapeln können und irgendwann 3 und so weiter. Hier werden diese http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=waldorfkl%C3%B6tze&oe=utf-8&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&biw=1435&bih=732&sei=%20YdS2ToysCsjd4QSrupWHBA und noch ähnliche aber viereckiger schon gern bespielt und auch selbst gestapelt (knirps ist 15 Monate) und weil sie etwas tricky sind macht das Bauen auch allen Erwachsenen immer großen Spaß :-)

Grab heut hab ich mit meinem Freund drüber gesprochen, dass wir beide unsere Baulötze unheimlich lange bespielt haben und erst als aus dem Kinderzimmer ein Jugendzimmer wurde ausgeräumt haben :-)

Duplo und Lego ist übrigends für die Entwicklung des Gleichgewichtssinns kontraproduktiv (die Türme halten ja ohne das das Kind viel Ausbalancieren muss) und das Umschmeißen fällt auch weg. Ich finde solche "Bausätze" sind eher für ältere Kinder zum Tüfteln geeignet...

7

hallo

da ich den tipp noch nicht gelesen habe nun von mir:

die MAXI bausteine von maga bloks

die kann ich absolut empfehlen in dem alter.. meine beiden mädels, bald 3 und 15 monate, spielen jeden tag damit..

http://www.mytoys.de/catalog/search?query=mega+blocks&productsPerPage=20

lg