Ab wann habt ihr probiert, ob sie aufs Töpfchen gehen?

Guten Abend ihr Lieben,

wollte mal fragen ab wann ihr probiert habt, ob eure aufs Töpfchen gehen und wie ihr das probiert habt?

Meine Kleine ist 16 Monate alt.

Gruß Yvonne #winke

1

Hi,

meine Kleine hat sich das erste mal dafür interessiert, da war sie so ca. 20 Monate alt. Da hat es zwischen drin mal zufällig geklappt, aber nix ernstes war es nicht. Und jetzt, seit sie ca. 2 1/2 ist, habe ich das ganze auf regelmäßige Bahnen gebracht, Windel aus und Kind regelmäßig auf den Topf setzen. Seit 3 Wochen oder so sind wir tagsüber windelfrei, zumindest wenn sie daheim ist. Für die Spielgruppe (2x die Woche) hab ich ihr noch eine Windel angezogen. Aber die möchte sie jetzt auch nicht mehr. Morgen werden wir es mal ohne probieren.

LG
Yvonne mit Eleonora ( 2 3/4 und Quirin 14 Monate)

2

Ich hab gar nichts probiert. Neele hat mir irgendwann gesagt dass sie keine Windel mehr möchte und sit seitdem trocken. Da war sie 2 3/4

3

Hallo!

Meinem großen Sohn habe ich ein Töpfchen gekauft, als er 18 Monate alt war. Eigentlich wollte ich es noch in den Schrank packen, aber da er sich dafür interessierte, habe ich es im Bad stehen lassen. Ich habe ihn aber nicht draufgesetzt, ihn gefragt, ob er es ausprobieren möchte o.ä. Er ist dann aber ziemlich schnell vor und nach dem Schlafen von sich aus auf´s Töpfchen gegangen. Aber ansonsten habe ich ihn damit total in Ruhe gelassen. Mit 2 3/4 Jahren wollte er dann tagsüber keine Windel mehr haben, was dann sofort sehr gut und ohne "Training" geklappt hat.

Mein kleiner Sohn hatte bis zum Alter von 2 3/4 Jahren kein Interesse am Töpfchen. Im Sommer habe ich einen halben Nachmittag probiert,die Windel wegzulassen. Aber es ging immer daneben und er machte keine anstalten, es zu probieren. Da das zu frustrierend für alle gewesen wäre, habe ich ihm wieder eine Windel angezogen. Knapp drei Wochen später wollte er von sich aus keine Windel mehr und einen Tag später konnten wir schon einen Restaurantbesuch "wagen". Es gab ein paar "Unfälle", aber auch das war innerhalb von zwei Wochen erledigt.

Daher...ich habe einfach gewartet, bis meine Kinder wollten. Das war absolut stressfrei.

LG Silvia

4

Hi,

ebendfalls nicht nicht probiert und mit 19 Monaten am Tag Windel frei. Sie wollte keine Windeln mehr und brüllte beim wechseln nur noch rum. Daher habe ich ihr gesagt Windel kann abbleiben wenn sie mir dafür bescheid gibt wenn sie muss und es klappte sehr gut.

Wenn sie eine Puppe hat könnte man das Thema ja mal mit einer Puppe bespielen lassen sprich Püppi muss aufs Töpfchen. Aber Kinder da mit Zwangssitzungen ranzuführen finde ich schäußlich.

Lg
Jeannine und Lena 3,5 (mit 2,5 auch in der Nacht trocken ohne irgendwelchen Stress und Weckaktionen)

5

Ich hab Junior vor ein paar Wochen aus Spaß mal draufgesetzt. Er ist jetzt 22 Monate. Zwar macht er noch nichts ins Töpfchen, aber er will nun 2-3 Mal an Tg unbedingt da drauf und es gibt Gebrüll, wenn wir mal keine Zeit dafür haben.
Das dauert dann nämlich immer mindestens eine halbe Stunde, weil der Herr dann Bücher anschauen möchte ;-)

6

Unsere Ärztin hat bei der U6 empfohlen, mit dem Töpfchen zu beginnen. Hat natürlich nicht gleich geklappt. Im Kindergarten gehen bei uns alle aufs Töpfchen - auch die Kleinsten. Mein Sohn wurde da nicht gezwungen, hat aber nach ein paar Tagen freiwillig mitgemacht.

Wie probieren? Na Hose runter und drauf setzen. ;-)