Bücherwurm mit 1 Jahr!!!???

Guten Abend Mädels,

ab wann schauen Kinder von alleine Bücher an und zeigen auf das was in dem Buch ist???

Und zwar gehts um folgendes! Mein Sohn, gerade 1 Jahr geworden schaut den halben Tag Bücher an. Er hat jede Menge davon, stürmt immer zu ihnen und reisst sie aus dem Regal. Dann wird geblättert und intensiv jede Seite beguckt. Da ist er wie ein Wilder!

Wenn wir zusammen anschauen dann zeigt er auf alles was in dem Buch ist und ich sage dann immer was es ist. Inzischen zeigt er mir zum Beispiel die Kuh, den Hund, Pferd usw. und freut sich tierisch wenn ich ihn lobe dafür.

Nun war letzte Woche der Krabbeltreff bei uns und die Muttis meinten alle, das wäre nicht normal das er so intensiv Bücher anschaut und Dinge zeigt.

Ist das wirklich zu früh für sein Alter?????

LG lukasa

1

Nein ist es nicht. Unser Kleiner wird nächste Woche ein Jahr und liebt seine Büche auch über alles, blätter von vorne nach hinten und von hinten nach vorne und zeigt dann auch immer auf alles, manche dinge zeigt er auch wenn man ihn fragt z.B. wo ist der Ball, zeigt er den Ball. Finde das jetzt nicht ungewöhnlich

2

Hallo lukasa,

zu klein für Bücher gibt es nicht! Genauso wie man nie zu viele Bücher haben kann!
Lass dich nicht verunsichern, das ist schon gut, so wie es ist!

LG, nuna
mit Frosch (2 1/2) und Flummi (noch im Bauch)

3

Hallo

Schwachsinn , es kommt halt einfach auf die INtressen der kinder an , unormal ist nicht , und es kommt auch drauf an wie man selber die Bücher an die kinder ran bringt .

Beide meiner Kids schauen unheimlich gerne Bücher , schon immer . Meine Tochter hat schon mit 10 monaten so getan als würde sie einen was vorlesen , und mittlerweile sagt sie auch laut dinge die sie im Buch sieht oder mach Tier geräusche .

Mein Sohn liebt es Bücher vorgelesen zubekommen . Er ist mit der sprache einwennig zurück , hat lange gerbraucht bis er von sich aus sätze gebildet hat , aber er konnte schon alles bennen was in den Büchern war , hat aber eben keine Sätze gebildet ....

Also förder die intresse deines Kindes , andere sind halt eben in andere dinge interessiert , deiner eben in Bücher , aber ist ich find des nicht Unnormal.

Lg Martina

4

Voellig normal - wenn Kinder Buecher in Griffweite haben, mit denen sie sich auch beschaeftigen duerfen.

5

Vielen Dank für Eure Antworten!!!! Ich denke auch, da er immer Zugriff zu seinen vielen Büchern hat, und sie nicht wie bei anderen oben im Regal liegen, greift er sich die am allerliebsten. Ich habe ihn schon bei Zeiten an Bücher rangeführt, und wir schauen auch jeden Tag zusammen an und lesen vor. Ach ich liebe das!!!

LG

6

Das macht meine auch und auch schon recht lang (sie ist jetzt 17 Monate, dann hats so mit 13/14Monaten angefangen). Mittlerweile hat sie sogar ihren eigenen Willen und wenn ich da nicht sofort das Buch mit ihr angucke das sie anschleppt (direkt mit "gucka" im Befehlston) krieg ich das um die Ohren gehauen oder es wird geheult und wenn ich mal einen Tierlaut in einem speziellen Buch vergesse krieg ich das direkt wieder gereicht, dann mit eher vorwurfsvollem "guckaaaaa"

Dafür hat sie rech wenig andere Interessen, laufen findet sie z.B. wohl recht unspannend... ;) Aber 100 Mal dasselbe Buch "lesen".. #augen

Hoffentlich gibts zu Weihnachten noch ein paar neue, mir wird langweilig :-p Alleine blättern gibt es nämlich bei uns nicht...

Lg
Yaisha

7

Hä? Wieso sollte das zu früh sein? Verstehe jetzt nicht ganz, was du hören willst? #kratz Dass er super hochbegabt ist? Dass alle anderen Kinder nicht "normal" sind?

Mein Sohn, 14M, schaut auch super gerne Bücher u die Zeitung an. Ich meine, er sucht im Wimmelbuch u den Prospekten ganz gezielt nach Autos.

Wenn er das Wimmelbuch vor sich hat u ich sage "zeig mir mal xy" kann er das auch. Das können aber auch die anderen Kinder, die wir kennen. #kratz

Denke, wenn man selber viele Bücher im Haushalt hat, die Kinder den elterlichen Umgang mit dem Buch sehen u die Kids auch selber Bücher haben, ihnen daraus vorgelesen wird, sie selber blättern dürfen, kommt das Interesse am Buch ganz von alleine.

8

Quatsch, das ist doch nicht zu früh! Wir haben auch immer Bücher angeguckt und Geschichten dazu erzählt und vorgelesen und Frieda hat es immer geliebt. Heute ist sie eine richtige (vor)leseratte ;-) Man kann ihr schon locker lange Geschichten auch ohne Bilder vorlesen.

Mit Büchern kannst Du nix verkehrt machen. Viele Mütter, denen ich so begegnet bin, haben sich nie die Zeit genommen ihrem Kind Bücher nahzubringen. Natürlich sind solche Kinder dann auch keine Bücherwürmer ;-)

Weiter viel Spass beim Buch entdecken und später beim vorlesen:-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 4 Monate

9

;-)
Bis vor kurzem hatte ich eine Krabbelgruppe - eine "literarische" Krabbelgruppe...
Dort wurde gesungen, gespielt - und Bücher geguckt!
Und selbst die Kleinsten (U1) waren schwer begeistert davon, die Bücher zu erforschen#verliebt
Nein, es ist nicht unnormal - aber echt klasse, wenn schon die Kleinsten Spaß an Büchern haben; sie werden es später leichter haben als die, die spät(er) oder garnicht an Bücher herangeführt werden...
Also viel Spaß beim Gucken und Entdecken!
Lg, Locke