Wieviel Fern schauen eure Kinder am Tag?

Hallo zusammen!

Mein Sohn guckt seit einigen Tag so gerne Benjamin Blümchen und fragt auch jeden Tag danach. Er wird 21 Monate alt.

Was meint ihr? Ist es ok, wenn er das guckt und den Rest des Tages keín Fernseh mehr?

Wieviel uns was gucken eure Kinder in dem Alter?

Danke

Lg Steffi

1

Hallo Steffi,

unser Sohn ist 22 Monate alt und er schaut überhaupt kein Fernsehen.
Nur zum Finger-/Fußnägel schneiden darf er 5 min. 1 x in der Woche etwas schauen, aber nur damit er abgelenkt ist.
Ich glaube, dass fernsehen in dem Alter noch zu früh ist weil die Kleinen das noch gar nicht verstehen, was da vor ihnen abläuft.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Viele Grüße

11

Hallo,

ist bei uns auch so :-).

Sie schauen zweimal im Monat die 5 Minuten, die es dauert, ihnen die Nägel zu schnelden. Haben es ohne probiert, aber da ist 20 Minuten Geschrei.
Daher lass ich für die paar Minuten im Monat den TV an :-).

LG,
delfinchen

2

Hallo

Meine Maus 23 Monate ist nicht so an fernsehen interesiert.
Seit ungefähr einer Woche schaut sie am Vormittag das Kikaninchen und am Abend den Sandmann .
Das sind nur immer gute 5-10 Minuten länger bleibt sie auch sonst nie sitzen und schaut zu.
Ich finde das ist okay .
liebe grüße

Birgit und Laura

3

Unserer bleibt auch nicht lange sitzen nur er möchte halt immer das ich BB anmache :-)

4

Hallo,

Lilly ist jetzt 16Monate alt.Sie schaut gar kein Fern. Wir werden das gute Stück jetzt auch abmelden .... es kommt eh nur Schrott. #winke

7

Kann ich nur bestätigen! Wir haben gar keinen Fernseher! Schon seit 5 Jahren leben wir ohne und meine Kleine kennt es gar nicht anders, die Große vermisst auch nichts.

Wenn man mal was sehen mag, dann hat youtube ne Menge zu bieten und ansonsten schaut man eben mal ne DVD!

Mona

20

wir haben auch keinen Anschluss mehr, seit dem wir in unser Haus gezogen sind und wir vermissen echt NICHTS! Das ist so toll, wenn wir was sehen wollen, dann legen wir eine DVD ein und schauen, was wir wollen und wann wir wollen und das ganze auch noch ohne Werbung und in Originalsprache. Unser Kleiner hat mit knapp 2 Jahren noch nie eine Fernsehsendung gesehen und das soll auch erst mal so bleiben. Bei uns wird der Fernseher erst angemacht, wenn er im Bett ist.

5

Meine Tochter ist 27 Monate alt und schaut kein TV.
Ich habe sie auch noch nie gezielt vor eine Kindersendung oder DVD gesetzt. Sie fragt auch bisher nicht danach.
Wenn sie im Raum ist, dann bleibt der Fernseher aus.
Da wir kein älteres Geschwisterkind haben, ist das auch kein Problem.

Die Fernbedienung ist bisher auch uninteressant.

Ich weiß nicht, warum ein Kind mit 21 Monaten Benjamin Blümchen kennen und schauen muss - aber das ist jedem selber überlassen.
Ich persönlich finde es zu früh.

10

Von müssen ist ja keine Rede, aber da er auch eine Kasette davon hat, kennt er das auch irgendwie und durch Zufall haben wir es mal im TV gesehen und ihm hat es gefallen!!

6

ich habe eine halbe stunde, EIN film - sind ja meist gut 20 minuten die kinderserien - eingeführt als der große danach fragte. da war er schon 3... kurz vorm kindergarten kam das auf... der keine hat natürlich oft mitgeguckt mit unter 2, aber meist hat der große in seiner mittagsstunde geguckt. da war ich dann 20 minuten ohne geschrei... auch nett...

auch heute versuche ich noch die halbe stunde TV in die mittagstune der kleinen zu schieben. wenn nicht guckt sie mehr oder weniger mit.

mehr als ne halbe stunde würde ich für ein kleinkind aber nie genehmigen. es heißt immer bis 3 am besten gar nicht. also so wenig we möglich, aber wenn dann gezielt und in kleinen dosen. meist hält so ein hipe ja nicht lange-... bei uns ist es auch ohasenweise mal schlimm, dann fragen sie ständig nach tv, und dann wieder gar nicht... bei den jungs bleibt es im moment bei einer stunde pro woche: sendung mit der maus und davor löwenzahn am sonntag. zu mehr kommen die gar nicht... dazu ggf mal ne halbe stunde PC, aber auch selten...

die große (3) guckt auch nicht mehr... jeden tag ne halbe stunde fonde ich schon recht viel für einen nichtmal 2 jährigen, aber wirklich schaden wird es denke ich auch nicht... es kommen sicher von selber tage wo er das nicht fordert. ich würde halt schon versuchen es nicht als tägliches ritual zu etablieren. wenn es grad mal passt ok, aber regelmäßig fände ich noch nicht so gut. aber zu viel verbot bewirkt da auch nur das gegenteil, also wenn er denn so sehr danach fragt würde ich ein pensum stecken, z.B. EIN benjamin/tag und darauf auch bestehen.

lg gussy

die sowohl fernsehjunkies die immer fragen als auch solche hat, die es nie länger als ein paar tage gereizt hatte...

8

Hallo

mein Sohn - fast 2,5 Jahren - schaut selbst, eigenständig, seit etwa 4 Wochen selbst fern - schäzte 2 bis 3x die Woche

und zwar nur Vogelhochzeit und Osterhasengeschichte von Rolf Z.

wenig Bewegung, sehr Kindgerecht, singen und tanzen, keinerlei Überforderung - und dauert so 20 Minuten ...

aber da er große Geschwister hat
hat er schon ab und zu mal einen Film mit angeschaut
aber sowas wie Bullerbü, Lotta, Michel
das ist für mich auch noch Ok

allerdings ist das nur so weil er das dritte Kind in einer Familie ist
mein erstes Kind hat erst im Alter von so 3 Jahren und älter TV angefangen

grüße Silly

9

Mein kleiner ist 21 Monate und interessiert sich überhaupt nicht für den Fernseher. Zwischendurch, bei wirklich schlechtem Wetter, oder mal abends läuft er auch wenn er dabei ist. Aber wie gesagt, er sitzt nie still und nimmt ihn auch nicht bewußt wahr. Würde er mal hinschauen, wäre es für mich auch kein Weltuntergang.

Meine Freundin ist übrigens auch ganz ohne Fernseher groß geworden. Als Teenie hat sie dann eine von den Großeltern bekommen, da ihre Eltern strikt dagegen waren. Irgendwann kam sie mal unverhofft nach Hause und wer saß vor IHREM Fernseher?: Ihr Eltern!!!!

Bei einigen Dingen bin ich eher dagegen es total zu verbieten, da man so finde ich damit auch das absolute Gegenteil erreichen kann! Egal ob es um Süßigkeiten oder TV geht, die Menge bzw. Dosis macht es hier. Schlimm ist es, wenn die Gier sonst irgendwann das Handeln bestimmt....

12

Hallo steffi.

Bei uns läuft der Tv öfters mal am Tag, unser sohn 2,5 jahre alt, schaut öfters mal hin, aber konzentriert, nicht wirklich.

Wo er wirklich still sitzen bleibt, ist bei kikaninchen morgens, und das sandmännchen.

Lg

13

Warum sollte es nicht ok sein?

Meine hat in dem Alter auch schauen dürfen. Mir war/ist es immer wichtig, dass die Freizeitaktivitäten ausgeglichen sind!
Hat meine Tochter den Tag über viel im Garten gespielt, drin gebastelt, gespielt ect., dann hab ich nie was dagegen gehabt, wenn sie auch mal TV schaut.

Wir hatten schon einige Phasen, in denen sie öfter nach gefragt hat. Aber dann kam auch wieder die Phase anschließend, wo TV total uninteressant wird.

Sie ist 3 Jahre und seit Wochen interessiert es sie rein gar nicht mehr, was in dem Ding läuft, spielen ist wesentlich interessanter!