hallo
mein sohn nimmt seit dem 3 monat keinen nuckel mehr. anfangs waren wir da schon nicht böse und es sah ja auch süß aus, als er anfing dafür an zeige- und mittelfinger zu lutschen. wir haben ihn gelasse, in der hoffnung mit den zähnen hört er schon von alleine auf. es müßte doch weh tun. aber weit gefehlt.
nun ist er bereits 13 monate und er verweigert den nuckel (nur ab und zu zum spielen nimmt er ihn), statt dessen dien die finger seine einschlafhilfe und so.
mal davon abgesehn, daß es ja zu schiefbildungen der zähne kommen kann, was total blöd aussieht. nun hat er richtige hornhaut an den fingerchen. so wie kleien bläschen. nun haben wir beschlossen, wir ziehen es durch und wollen ihm die finger abgewöhnen.
ich hab auch hier schon nach tips zum abgewöhnen zum thema daumenlutschen gesucht, aber da findet man ja nur zusprechende worte, wie laß ihn doch und das ist doch nicht so schlim. also keine wirklich guten hinweise.
habt ihr vielleichtz wirksama methoden, die ihr mir verraten könnt??? ich hab vin der kinderärztin "daumex" empfohlen bekommen. hat da jamand schon erfahrung mit??
vielen dank für eure tips
uli
Daumenlutschen / Fingerlutschen abgewöhnen, wer kennt hilfreiche Tips
Hallo,
meine bald 15 Monate nuckelt auch am Daumen und das von Geburt an.Sie hat nie einen Schnuller gewollt und ich habe auch schon überlegt wie man das machen soll,weil den Daumen kann ich ja nicht weg nehmen.Aber sie lutscht nur am Daumen wenn sie müde ist und im schlaf verliert sie ihn und gut.Ich glaube sie nimmt ihn wirklich nur zum einschlafen.
Sternenschnee
mhm...ich glaube, was du über das daumenabgewöhnen gelesen hast ist völlig richtig du wirst ihm das lutschen nicht abgewöhnen können. klar kannst du es mit daumex versuchen, wahrscheinlich wird er das aber lediglich ablutschen und dann gehts weiter.
meine maus hat nur ganz am anfang einen nuckel genommen und dann den daumen, jetzt ist sie 3 jahre alt...wenn sie träumt, langeweile hat oder müde wird, dann nuckelt sie. ich habe mich jetzt damit abgefunden...man kann das einfach nich abgewöhnen.
meine meinung
lg annahoj
hallo.
meine tochter ist fast 7 und ich habe es auch noch nciht bei ihr geschafft.beim zahnarzt wird mir immer diese mundschiene empfohlen.aber damit bin ich nicht so ganz einverstanden.ich hoffe noch immer,das sie sich das bald abgewöhnt.
lg
Hallo
Unsere Tochter hat von Anfang an den linken Daumen genommen, erst nur zum Einschlafen und irgendwann dann den ganzen Tag lang... Wirklich nur den linken, der rechte war völlig uninteressant... Irgendwann hatte ich das Gefühl, einen Welpen geboren zu haben, denn sie kaute nur noch auf Knochen... Der Daumen sah wirklich furchtbar aus, direkt hinterm Gelenk hatte sie alles blutig gebissen, es war eine richtige Kerbe in der Haut, die Kuppe war völlig zerkaut und der Nagel splitterte bis ins Nagelbett...
Wir haben es dann mit Stop n Grow probiert, was anderes gab es hier im Ort nicht zu kaufen... Ich habe den Nagel (der Rest ging nicht, das wäre echt schmerzhaft für sie gewesen) dann damit bepinselt, Töchterchen nahm den Daumen in den Mund, schmeckte das bittere Zeug, verzog das Gesicht und das war´s... Der Daumen blieb im Mund, die Sucht war stärker! Leider isst das Pummel auch alles, es gab also auch aus dem Haushalt nichts, was wir auf den Daumen machen konnten...
Irgendwann war der Daumen wirklich so kaputt, dass mein letztes Mittel ein dickes Pflaster war... Wir haben uns also Endlos-Pflaster und Kompressen besorgt, das Ganze daumengerecht zugeschnitten und tagtäglich den Daumen verpflastert... Beim ersten Mal schaute Madame auf ihren geliebten Gefährten, versuchte einmal dran zu nuckeln, brach in fürchterliches Wutgeschrei aus, drückte dicke Krokotränen aus ihren Augen, aber wir blieben hart... Nach drei Tagen nahm sie dann den rechten Daumen, aber nun hatten wir ja was gefunden, was sie überhaupt nicht mochte... Also lief sie 10 Wochen lang mit zwei verpflasterten Daumen rum, wir haben teilweise alles Stunde die Pflaster erneuert, weil sie die irgendwann abgepuhlt hatte... Sah doof aus, war aber effektiv! Nach zwei Wochen nahm Töchterchen einen Schnuller (sonst hätte sie wohl die Finger genommen!), sobald jedoch das Pflaster ab war, ging der Daumen in den Mund... Wie gesagt, 10 Wochen hat es gedauert, aber danach war der ganze Spuk dann endlich vorbei!
Ich hätte im Grunde genommen auch für "Lass ihn/sie doch!" plädiert, denn der Daumen und ein Schnuller nehmen sich nicht wirklich viel, schlecht für die Zähne sind sie beide... Aber bei unserer Nudel ging es nun mal nicht anders, weil der Daumen wirklich total kaputt war... Mir tat es schon beim Ansehen weh, das müssen fiese Schmerzen gewesen sein... Aber auch das half scheinbar nicht gegen die Sucht!
Es wird sicher zu Geschrei kommen, wenn ihr das Daumenlutschen abgewöhnen wollt, ohne Tränen wird das nichts werden, das muss euch klar sein... Ihr nehmt eine liebgewonnene Gewohnheit und das ist hart! Ihr müsst da auch wirklich hart bleiben, sonst wird nichts... Und es gibt sicher auch andere Methoden, wie man diese Gewohnheit abgewöhnen kann... Bei uns allerdings ging es nur auf die harte Tour und mit Angewöhnen eines neuen Lasters... Dieses ist aber hoffentlich mit mehr Verständnis seitens unserer Tochter abzugewöhnen....
LG und viel Erfolg
Meiner Meinung nach, ist das Nuckeln als Einschlafhilfe oder Trösterli völlig in ordnung und schadet lt meines Zahnarztes auch nicht den Zähnen.
Erst wenn es krankhaft wird, dh. Die Finger ständig im Mund sind muss man etwas tun.
Und ich bin der Ansicht, dann muss man bei der Wurzel des Problems ansetzen und heraus finden weshalb das Kind krankhaft "Daumen lutscht!"
Diesen Missstand gilt es dann auszuräumen! Ist dies geschehen wird sich auch das Daumen lutschen in Wohlgefallen auflösen...
Hi. ich denke auch,d ass das Daumenlutschen zu EInschlafen und trösten ok ist, solange es keine Dauernuckeln ist. Ich selber habe bis 11 Jahren(!) am Daumen genuckelt und Gott sei Dank nie eine Spange benötigt, Zähne relativ grade und da wo sie hin gehören :)
Hallo,
ich habe bis zu meinem 7. Lebensjahr am Daumen gelutscht und ich kann mich noch sehr gut erinner, wie schwierig es war es abzugewöhnen.
Meine Mutter damals einfach einen Verband um den Daumen gewickelt. Ich war schon groß und man hat mir ein tolles Geschenk versprochen, welches ich nach ein paar Tagen auch bekam.
Leider hatte ich aber schon einen Überbiss des Oberkiefers und mußte drei Jahre lang eine feste und noch zwei weitere eine lose Zahnspange tragen. Es waren Höllenschmerzen und ich würde wirklich alles versuchen um mein Kind vor einer festen Zahnspange zu bewahren.