Hallo ihr lieben Muttis ,
nachdem mein Sohn die ersten Lebensmonate ein schlechter Schläfer war, hat er sich nun zum Langschläfer gemausert!
Er geht gegen 19:30 / 20:00 Uhr ins Bett, wird dann in der Nacht 1-2 Mal wach trinkt immer so gegen 5 Uhr ein Fläschchen Milch und schläft dann weiter bis mind. 8:30, wenn nicht so gar bis 9:30! Letzten Sonntag hat er sogar bis 10:15 Uhr geschlafen !
Ich weiß, manche Mamis würde sich darüber freuen, aber ich wache morgens auf, schaue auf den Wecker und renn dann wie von der Trantel gestochen in sein Zimmer und schaue ob er noch lebt ! Ich hab einfach irgendwie Angst, wenn er so lange schläft. Es gibt leider in meinem näheren Freundeskreis einen Fall von SIDS. Das kleine Mädchen war nur 1 Monat älter als Alexander und ist leider im Mai mit nur 7 Monaten verstorben. Das hat mich echt fertig gemacht und macht es jetzt noch !
Meistens wecke ich ihn also so gegen spätestens 8:30 Uhr! Denkt ihr das ist ok oder soll ich ihn ausschlafen lassen? Wer hat noch so einen Langschläfer und wie handhabt ihr das?
Liebe Grüße und schomal ein schönes Weihnachtsfest euch allen !
maus0111 mit Alexander
Sohn (13 Monate) ist Langschläfer! Morgens wecken oder schlafen lassen?
Viele Kinder müssen morgens einfach geweckt werden, weil die älteren Geschwister in den Kindergarten / die Schule gebracht werden müssen, weil sie in die Kita, zur Tagesmutter oder sonstwohin müssen, damit die Eltern arbeiten können, oder warum auch immer.
Wenn euer Tag besser läuft, wenn er um halb neun aufsteht, finde ich das ok, er hat ja dann schon recht lange geschlafen.
lg
Ja, stimmt schon, dass viele Kinder geweckt werden müssen. Nur Alexander hat "noch" den Luxus Einzelkind zu sein und ich gehe erst im Nov 2012 wieder arbeiten. Das heißt eigentlich könnte er ausschlafen! Ich lese nur immer wieder, dass man die Kleinen schlafen lassen soll.
Meine Schiegermutter nervt mich auch damit, dass ich ihn nicht wecken soll. Er bräuchte ja seinen Schlaf und vielleicht wächst er ja auch etc......
Daher hab ich einfach gefragt, wie es andere Mütter von Langschläfer-Kinders handhaben.
Aber ich für meinen Teil, finde dass der Tag besser läuft wenn ich ihn wecke! Wenn er nämlich zu lange schläft, fällt leider meistens auch das Mittagsschläfchen aus und die Pause am Tag tut mir auch recht gut
Dann weck ihn.
Meine beiden waren in dem Alter meist recht früh wach und haben nur bei Krankheit lange geschlafen. Dann habe ich sie nach Möglichkeit auch immer ausschlafen lassen. Allerdings ging das bei Terminen leider nicht immer.
lg
Ist es notwendig, dass Du ihn weckst?
Ansonsten bin ich persönlich immer dafür, Kindern ihren Rhythmus zu lassen - sie werden sich wohl genau so wohlfühlen, wie sie es sich selbst "aussuchen", denk ich mir
Ändert sich eh noch 10 Mal mindestens.
Nein, notwendig ist es eigentlich nicht, dass ich ihn wecke!
Wie gesagt, ich kriege immer Angst wenn er so lang schläft und gehe dann zu ihm rein um zu schauen, ob alles in Ordnung ist! Meistens wird er dann dadurch auch wach wenn ich zu ihm rein gehe.
Manchmal bin ich echt am überlegen, ob es sich vielleicht noch lohnen würde ein Babyphone mit Überwachungskamera zu kaufen, dann könnte ich ja schauen ob alles in Ordnung ist ohne bei ihm rein gehen zu müssen. Aber mein Mann sagt immer, ich soll mich nicht verrückt machen und so ein Babyphone würde nur Geld kosten und er wäre sowieso schon zu alt für SIDS! Männer sehen das alles einfach viel lockerer, ich kann das nicht .
Ist ja absolut nachvollziehbar
Ich hab mich da aber ehrlich gesagt in dem Alter auch nicht mehr verrückt gemacht. Mein Sohn hat fast von Anfang an durchgeschlafen und wenn man nicht jede Nacht völlig steil gehen will, muss man sich da zwangsläufig locker machen
Hallo,
ich würde auch danach entscheiden, wie der Tag sonst so laufen soll. Es schadet ihm sicher nicht, wenn er einen festen Rhythmus hat, d.h. eben um eine bestimmte Zeit wecken und mittags dann wieder hinlegen. Wenn ihr mal einen längeren Ausflug über Mittag vorhabt, kannst du ihn ja ausnahmsweise ausschlafen lassen
Meine Mutter ist auch so ein "lass die Kindere doch schlafen"-Typ, aber ich hab dann die Scherereien, wenn der Mittagsschlaf ausfällt und sie um 17.00 knatschig und müde werden.
Ich denke, wegen SIDS mußt du dir keine Sorgen machen, ich habe mal gehört, dass es nach dem ersten Lebensjahr nicht mehr auftritt. Ich kann dich aber gut verstehen, wenn eins meiner Kinder mal ungewöhnlich lange schläft, schau ich auch regelmäßig, ob es noch schnauft. Ich finde aber, das hat nichts mit verrückt machen zu tun sondern ist eher selbstverständlich.
LG, Uli
Wenn ich keinerlei Verpflichtungen habe und das Kind nicht in die Krippe muss, dann würde ich ihn schlafen lassen und meinen Tag gemütlich mit einem beginnen.
Wecken kannst du ja dann auch noch, wenn Sohnemann in den Kindergarten kommt, bis dahin würde ich es genießen.
Hallo,
also mein Kleiner ist auch so ein Langschläfer. Er geht so zw. 19.00 -19.30 ins Bettchen und schläft meist bis 8.30. Manchmal auch "nur" bis 7.45, mal bis 9.15.
Für mich ist es so OK, wobei 9.15 das Längste der Gefühle ist, weil wir sonst Probleme mit dem Mittagschlaf bekommen, heißt er ist mittags nicht müde.
Ich mach es meist so, das ich spät. 8.45 etwas lauter in der oberen Etage mache (Türen, Rollos..) und da wird er sanft wach. Noch kann er ausschlafen, aber in 3 Monaten weht ein anderer Wind, da kommt er in die Krippe
Also ich würd es an deiner Stelle am Tagesablauf fest machen, wie hier schon geschrieben wurde. Je nachdem was ihr vor habt entscheiden.
Ciao
Caro
meine maus geht um 9 schlafen, wenn die spätestens um halb 10 - 10 nicht aufwacht wecke ich sie dann auch...sonst will sie dann ja auch keinen mittagsschlaf machen und ist abends dann aber zickig ^^
HUHU,
Ben geht auch ca 19.30uhr ins Bett is dann kurz 6.30Uhr wach(wird der Bruder geweckt) trinkt dann kurz was.Und er schläft dann bis 8-8.30Uhr weiter-ich weck ihn auch späteestens 8.30Uhr.
Ich find das ok-nen geregelter Tagesablauf is schon was gutes.
Ben geht dann um 12Uhr Mittagsschlaf machen.
LG niki+ben
Hallo.
Bis meine Tochter mit 15 Monaten zur Tagesmutter ging, durfte und konnte sie schlafen wie und wo sie wollte ... ich fand es richtig schön, dass wir 15 Monate lang einfach so in den Tag und in die Nacht hineinleben konnten. Alles nach Bedarf ...
... mit der Tagesmutter kam dann ganz automatisch ein fester Rhythmus.
LG
Mein Sohn geht gegen 20 Uhr ins Bett und schläft bis neun oder halb zehn. Letzten Sonntag hat er sogar bis halb elf geschlafen.
Er schläft noch bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bettchen, gegen halb sieben wird er kurz wach wenn mein Mann aufsteht und zur Arbeit geht und dann will er zu mir ins grosse Bett und schläft mit mir dann weiter.
Er darf schlafen solange er will und ich auch.
Was ich nicht verstehe, warum wird dein Sohn von dir geweckt? Wenn es dich beruhigt dann gehe einfach leise in sein Zimmer rein, schaue ob alles in Ordnung ist und lass das Kind doch weiter schlafen. Ich hatte/habe auch wahnsinnige Angst vor SIDS aber meinst du du kannst es verhindern wenn er von dir geweckt wird?
Mir hilft es sehr das mein Sohn bei uns im Schlafzimmer ist, so brauche ich nur die Hand ausstrecken und weiß das alles gut ist und in der Nacht höre ich auch seine Atemgeräusche.
Lg Marzena mit Tobias (20 Monate)
Macht er auch noch Mittagsschlaf wenn er so lange schläft????
Ja, 2-3 Stunden