Weihnachten versaut weil ich mein Kind beschützt habe.

Hallo ihr lieben.

Ich muss mir mal was von der Seele reden und wollte mal wissen ob ich vieleicht doch anders hätte reagieren soll.

Wir waren heute bei den Schwiegereltern eingeladen. Bis kurz vorm Abendessen lief ja auch alles gut. Dann aber hat meine Tochter (im Februar wird sie drei) im toben und spinnen und hat meinen Stiefsohn (wird im März elf) gehauen. Ich habe sofort drauf reagiert und ihr natürlich gesagt, dass es falsch ist. Ich bin gar nicht weit gekommen, da hat sich mein Stiefschwiegervater eingemischt und meine Maus total rund gemacht.

Er hackte so drauf rum ich konnte gar nicht reagieren. Hab nur dagesessen und meine Tochter angesehen, wie sie immer trauriger wurde und anfing zu weinen.

Ich fand es von meinem Schwiegervater schlimm wie er immer wieder drauf rumhackte und meinen Stiefsohn dann auch noch dauernd sagte, er soll meine kleine auch hauen damit sie weiß wie das ist. Er hat mir später auch gesagt, er hätte meine kleine gehauen nur damit Opa ruhe gibt, wenn ich mich nicht eingemischt hätte. Ich mach dem Jungen da keinen Vorwurf. Bin nur froh das er es nicht gemacht hat.

Ich bin dann also zu meiner kleinen hab sie in den Arm genommen und getröstet und Opa macht weiter und hackt dann auch noch auf mir rum. Wie ich sie jetzt trösten kann und so. In dem Moment hab ich nur meine Tochter gesehen, die mit der Welt am ende ist und ihre Mama brauchte. Was sie getan hat, war und ist für mich nicht relavant. Ich hätte ihr ganz klar erklärt das nicht gehauen wird und das sie sich entschuldigen soll.

Er machte mich dann also total zur Sau, weil ich ihm erklärte, dass er so mit meinem Kind nicht umzugehen hat. ICh hab ihm lediglich erklärt, dass er ihr das NICHT SO zu sagen hat.

Es eskalierte dann soweit, dass ich meine Kinder nehmen wollte und gehen wollte.

Mein Mann hat das nicht mitbekommen, weil er mit unserem Baby grad in einem anderen Zimmer war.

Mein Schwiegervater ist ein schwieriger Mensch, sollte ich vieleicht nochmal dazu schreiben. Es ist nicht das erstemal das er eins der Kinder total rund macht und er hackt dann Stunden lang auf die Kinder rum und hält denen das noch ewig vor. Noch Wochen danach können die sich das dann anhören.

Ich hab bisher immer mein Mund gehalten, weil ich ja sowieso die böse Schwiegertochter bin, die nur geduldet wird.

Meine Phsychologin meinte aber, wir müssen da ganz schnell einen Riegel vor schieben, er darf so nicht mit den Kinder umgehen. Es ist also nicht das erstemal.

Diesmal habe ich rechtzeitig reagiert und mein Kind einfach nur versucht zu beschützen.

Mein Mann steht da überhaupt nicht hinter mir, "weil es diesmal ja nicht so schlimm war und er ja nu auch nicht noch hätte seinen Senf dazugeben müssen und unfrieden stiften müssen."

Meine Schwiegermutter meint auch, es war ja gar nicht so schlimm, er meint es ja nicht so und ich weiß ja wie er ist.

Ich fühl mich total im Stich gelassen. Hab das Gefühl mein Mann steht nicht hinter mir und unsere Kinder und ich fühl mich total schuldig. Denke mittlerweile ich hätte einfach mein Mund halten sollen, wie sonst auch.:-(

Meine Tochter hat was falsch gemacht und sie hätte auch die konsequenz daraus ziehen müssen aber doch nicht auf diese Weise, oder!?

Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt und vernünftig geschrieben. Ich hab meine Brille auch noch dort liegen gelassen.

LG

1

tut mir echt leid dass das so blöd gelaufen ist...

Ich an deiner stelle wäre gegangen.....

Als die kleine noch nicht geboren war, hatte wir bei meinen schwiegereltern auch so ne ähnliche situation....ich hab das kind angezogen, ohne große worte und bin gegangen. Hab mich ins auto gesetzt und nach so...naja ich denk mal 5 min kam mein mann und wir sind weg.....das hab ich ihm hoch angerechnet aber zur not wäre ich auch allein weggefahren....

Bin nicht der mensch der sich gern streitet und man hat mich auch so sehr gut verstanden...

2

Hey

lass dich erstmal drücken ;-)#liebdrueck

Scheiß auf die Brille, lass sie dir von deinem Mann abholen (weil du kannst die nächsten Tage nicht) und wenn einer deine Kinder mahnen darf dann du wo kommen wir denn dahin.

Wär an deiner Stelle sofort mit nem Taxi heimgefahren. Das machst das nächste mal bitte auch ja? ;-))

So etwas geht gar net.

Und etz isst noch ein Stück Schoki oder #torte und lässt den Tag ausklingen.

Lg Sneckie

3

hallo,

lass dich erstmal #liebdrueck

ich hätte genauso reagiert. ich finde, aussenstehende sollten sich nicht einmischen. weder meine eltern noch meine schwiegereltern mischen sich bei uns ein. mein mann und ich verhalten uns so, wie wir es für richtig halten und meine eltern und auch schwiegereltern sind zufrieden mit unserer erziehung#rofl

er hat dir ja nicht mal die möglichkeit gegeben, der kleinen zu erklären, dass man dies nicht macht. das er dann auch noch dem grossen den ratschlag gibt, die kleine zu hauen, damit sie weiss, wie es ist, finde ich wirklich unmöglich :-[

ich finde es schade, dass dein mann nicht hinter dir steht. denn diese situation scheint ja schon öfters vorgekommen zu sein. die aussage: es wäre ja nicht so schlimm... hat doch nichts mit der situation zu tun. wichtig ist doch, dass er zu dir steht und seinem vater sagt, dass es eure kinder sind und er sich bitte aus der erziehung raushalten möchte. habt ihr mal in ruhe darüber gesprochen?

lass dir die feiertage nicht dadurch verderben, sondern mach dir noch ein paar schöne tae mit DEINER familie #liebdrueck

ich würde an deiner stelle nicht den mund halten, sondern ein gespräch mit deinen schwiegereltern suchen. ganz in ruhe und an einem neutralen ort. ich würde ihnen die möglichkeit geben, darüber nachzudenken, wie sie sich gefühlt hätten, wenn ihre schwiegereltern sich damals immer eingemischt hätten.

ich drück dir ganz fest die daumen und wünsche dir noch schöne tage, ivi & finn (23 monate alt)#herzlich#klee

4

Hallo,

wow, so ein Choleriker... der hat echt n Selbstbewusstseinsproblem, wenn er es toll findet, Kinder zu entmutigen und sein Machtspielchen auf Kosten von Jüngeren zu demonstrieren.

Das sowas nicht geht, weißt du selbst, da wird dir auch jeder vernünftig denkende Mensch recht geben. Mein Sohn wird im April 3 und natürlich hat er mal im Rumspinnen, kaspern, im Gefühlsaffekt. Das sind Kinder, die ihre Emotionen eben noch nicht im Griff haben können.

Wer so mit meinem Kind umgeht, dem sag ich ein letztes Mal tschüß und der sieht mich und meine Kinder nicht wieder. Dem würde ich auch ganz klar sagen, dass er er sich nen Psychotherapeuten suchen soll um mit seinem Machtproblem zurecht zu kommen, an meinen Kindern wird sowas aber nicht ausgelassen.

Scheiße, dass dein Mann da gar nicht zu dir hält, sieht er das nicht? Ist er genau so aufgewachsen? Er hat nicht zufällig dann auch n Selbstbewusstseins- oder Machtproblem bei so einer Entmutigung? Falls nicht- Hut ab vor seiner psychischen Stärke.

Ach Mann, blöd, wenn an Weihnachten so ne Scheiße passiert... hoffentlich ist bei euch zu Hause jetzt wenigstens etwas Ruhe mittlerweile.

L.G

5

Ohhh jeee, lass dich erstmal #liebdrueck

Ganz ehrlich, ich hätte meine Tochter angezogen, mich angezogen und wäre los gegangen. Hätte mir zur Not ein Taxi gerufen.
Über mein Kind kommt niemand und niemand hat sich das Recht raus zu nehmen, so mit meinem Kind zu reden.

Wenn das jemand mit meiner Tochter machen würde, würde ich sie ebenfals weg nehmen und in den Arm nehmen. Ich könnte keine minute zu gucken, wie jemand auf meinem Kind rum hackt.

Ich würde da auch einen Riegel zwischen schieben, sowas geht nicht. Ganz ehrlich wenn jemand so mit meinem Kind redet hätte ich Angst, dass dem auch mal die Hand aus rutscht, wenn mal was schlimmeres als nur hauen passiert.

#blume

6

hallo

es ist doch oberste erziehung, dass wenn ein kind etwas falsch macht, man ihm klar sagt, dass das "nein" ist bzw "falsch"

in dem alter kann man auch sagen, dass das dem bruder weh tut und man sich entschuldigen muss.

wenn das getan und erledigt ist, sollte das auch vergessen sein.

nachtragend darf man bei kindern NIE sein, das ist absolut falsch!

Und genau das ist das problem deines schwiegervaters!?

kannst du ihm erklären, dass DU das regelst und gut ist? (hast du wohl schon)

ich wäre NICHT gegangen! ich hätte die kinder in einen anderen raum gebracht (zu deinem mann oder schwiemutter - und hätte mir den guten mann vorgeknöpft.

aber so hätte ICH reagiert! denn was hätte ich noch zu verlieren gehabt?!

Liebe Grüße und gute Nerven!

7

Ich hätte mein Kind auch ganz schnell aus der Schußlinie gebrachte und dann meine Meinung gesagt.
Wenn es dann in richtigen Streit ausartet, kann man immer noch seine Kinder und Klamotten schnappen und gehen.

8

Herzlichen Glückwunsch, du hast richtig reagiert.
Ich wäre echt gegangen, wo kommen wir denn hin, wenn jeder denkt, er kann dein Kind erziehen?

Ob Opa oder nicht, er hatte sein Chance als

Erziehungsberechtigter bei seinen Kindern.
Hat dem lieben Opa früher den niemand beigebracht, daß man nie gegen Kleinere geht, oder schon gar nicht gegen Mädchen?
Unglaublich, sei stolz auf dich, daß du erkannt hast, das deinem Kind grad unrecht geschieht und auch reagiert hast. Es gibt Leute, die schimpfen dann lieber mit.

9

Hi,
na, da wird der alte Choleriker ja von allen Seiten schön gedeckt. Die kuschen ja ganz ordentlich.#schwitz
Du hast recht, das ist absolut nicht in Ordnung, dass er dein Kind so angeht. Sie ist drei, weiß mitunter nicht so wirklich, was sie warum tut, der Große ist elf und könnte sich durchaus wehren. Er weiß aber, dass die Kleine erst drei ist und schien ja gelassen darauf reagiert zu haben. Du hast reagiert und gut ist. Da muss sich keiner mehr einmischen.
Höchstwahrscheinlich wird sich dein SchwieVater nicht mehr ändern, muss er ja auch nicht, sein Verhalten wird ja von allen geduldet und ertragen. Entweder du reihst dich ein, um des lieben Friedens willen, oder du gehst immer dagegen, damit es dir besser geht und deinem Kind (wäre mein Weg).

Sie hat eine starke Mama erlebt, die sich traut, sie zu verteidigen. Das ist der positive Aspekt an der ganzen Sache - man soll ja immer positiv denken;-)

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

10

habe auch so einen schwiegervater!! 5 1/2 jahre habe ich auch immer meinen mund gehalten.. einfach um den frieden zu wahren... aber als es dann darum ging, dass er nicht zum 1. geburtstag von felix kommen wollte, weil er außer der reihe die möglichkeit hatte ein paar euro zu verdienen (was er weiß gott nicht nötig hat, pure gier) ist mir der kragen geplatzt... ich meinte, wenn die prioritäten so liegen bräuchten sie gar nicht kommen... und seit dem bin auch irgenwie verstoßen.. aber interessiert mich nicht besonders... gestern waren die bei uns und er hat kaum ein wort mit mir gewechselt... es kamen immer nur kluge sprüche über erziehung und geld... von erziehung hat er keine ahnung und für geld hat er schon immer seine familie hängen lassen...

Ich finde, du musst dir gar nichts gefallen lassen.. und bist die mama von deiner motte... wer soll sie beschützen wenn nicht du??? klar ist es verletzend, wenn der mann nicht hinter einem steht, das thema hatte ich auch schon.. aber hey: selbst ist die frau!!! was hast du zu verlieren?? nur einen kontakt, den du anscheinend eh nicht besonders magst.. und ich glaube nicht, dass deine motte sich bei so einer stimmung da wohlfühlt.. gehe auch gerne streit aus dem weg, aber seit mein zwerg auf der welt ist bin ich irgendwie zu mama löwenherz geworden... es hat ja auch was mit dem selbstwertgefühl zu tun, wen man sich wert und nicht resigniert.. es ist dein recht zu sagen, wenn dir was nicht passt und zu gehen, wenn dein kind nicht gut behandelt wird.. lass dich nicht unterbuttern... nix sagen ist zwar der einfachste weg, aber bestimmt nicht der beste!!