Hallo zusammen!
Mein Töchterchen (fast 16 Monate) lässt sich zu Hause immer problemlos ins Bettchen bringen. Egal ob mittags oder abends, sie kommt bei unserem Sing-Bet-Gutenacht-Ritual zur Ruhe und schläft ohne Mucks schnell ein.
Schliefen wir mal bei meinen Eltern oder Schwiegereltern, so klappte dies meistens gut.
Seit über einem Monate läuft es aber so ab:
Es dauert bis sie zur Ruhe kommt. Sobald sie ruhig ist, legen wir sie ins Reisebett und sie beginnt hysterisch zu weinen, steht wieder auf und will raus. Ich nehme sie dann meistens nochmal raus und wiege sie singend zur Ruhe, soweit das geht. Doch auch beim 2ten Versuch brüllt sie. Ich gehe dann trotzdem aus dem Raum und bleibe hinter der Tür. Ihr Weinen bleibt aber echt verzweifelt, was mir weh tut. Ich gebe nach 10 Minuten meistens nach, wenn sie bis dahin nicht ruhig ist und hole sie wieder aus dem Bett... Die Tränchen auf ihren Bäckchen machen mich dann fertig...
Das war jetzt an Weihnachten arg anstrengend. An Silvester übernachten wir bei Freunden und ich hab jetzt schon Sorgen, wie das mit dem Einschlafen sein wird...
Kann es sein, dass die Maus bei dem fremden, dunklen Raum und dem Reisebett fremdelt?
Hat sie Angst, dass ich sie verlasse?
Wer von euch kennt das und hat Tipps für mich?
LG
Anette
Angst vorm Schlafen im fremden Raum?
Hallo,
als wir unser Reisebett gekauft haben, hat uns der Verkäufer den Tipp gegeben unbedingt Lucas´ Bettzeug von zuhause in das Bett zu legen weil es nach "daheim" riecht. Vielleicht macht ihr das ja schon, falls nicht wäre es aber einen Versuch wert. Bei uns klappt es super, ich hatte am Anfang auch schlimmste Befürchtungen weil Lucas sowieso schon ein schlechter Schläfer ist. Er schläft aber im Reisebett mit seinem gewohnten Bettzeug genauso gut bzw. schlecht wie daheim.
LG Tatjana mit Lucas
Oh danke für den Tipp! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... Wir werden also ihre Decke mitnehmen. Vielleicht beruhigt sie sich dadurch einfacher.
Hallo,
ich versuche mich da immer in die Lage des Kindes hinein zu versetzen. Stell dir mal vor wie es ist plötzlich in einem anderen Bett zu liegen und die jenige die dir am vertrautesten ist geht einfach.
Also selbst ich schlafe nicht gern wo anders. Einfach weil ich meine gewohnte Umgebung brauche. Deshalb kann ich das bei Kindern die ja auch noch nich verstehen warum, weshalb, wieso sie jetzt in einem anderen Bett schlafen absulut verstehen.
Kannst du nicht bei ihr bleiben bis sie schläft? Ausserdem glaube ich, in dem du sie 10min. alleine in der ungewohnten Umgebung lässt, alles nur noch schlimmer machst.
Drücke dir die Daumen das Sylvester alles gut klappt.
LG
Charlynchen die aus genau solchem Grund zu Hause feiert
Ja, ich hab mich da auch versucht in ihre Lage hinein zu versetzen und es macht durchaus Sinn, dass sie Angst hat in der neuen fremden Umgebung. Hab mich halt gewundert, warum das so plötzlich ist, wo sie doch früher, egal wo, im Reisebett gut einschlafen konnte. Aber ich glaube, jetzt ists anders, weil sie älter ist und anders denkt und fühlt als damals...
Du hast schon Recht, ich kann sie jetzt nicht mehr so alleine in dem Raum lassen. Sie tut mir dann zu sehr leid und sie soll keine Ängste vor dem Schlafengehen entwickeln.
Ich könnte durchaus bei ihr bleiben bis sie schläft, doch das würde nicht helfen. Sie würde in ihrem Bettchen trotzdem weinen bis ich sie hochnehme. Mit mir zusammen in einem Bett schlafen mag sie auch nicht. Da windet sie sich und steht immer auf.
Am Effektivsten ist, wenn ich sie in den Armen wiege. (Wobei sie sich da nach einer Weile auch aufrichtet...)
Tja, ich werde sie an Silvester wohl erst zu Bett bringen, wenn sie müde aussieht und in meinen Armen ganz ruhig ist. Vielleicht ist sie dann zu müde zum Protestieren. Mal sehn.
Danke auch für deine Antwort!