Hallo ich wollte mal wissen was ihr von dem Buch haltet Jedes Kind kann schafen lernen.
Im net findet man ja sehr unterschiedliche Ausagen darüber.
Unsere kleine ist jetzt 17 Monate alt und schläft sehr schlecht , um es genau zusagen sie hat das letzte mal vor über ein Jahr durchgeschlafen.
Sie ist ein Einschlafstillkind was glaube ich das hauptproblem ist .
Bin mal gespannt was ohr so schreibt..
Danke schon mal im vorraus
Frage wegen Buch Jedes kind kann schlafen lernen
Ich halte davon garnichts!!
Ich könnte mein Kind nie schreien lassen!
Hallo
also ich hab die ganzen Kritiken auch gelesen und mir das Buch
dennoch gekauft und bin auch froh drum.
Mein Sohn ist jetzt fast 2 und wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wichtig dabei ist aber auch das DU dahinter steht in dem was du tust.
Liebe Grüße
Hallo
Leonie war auch ein still/einschlafstillkind.. sie hat sich mit 11 von ein auf den anderen tag abgestillt und von dort an durchgeschlafen..
ich könnte mein kind auch nicht schreien lassen.. auch wenn es 2 min wäre...
ich finde wenn ein kind weint, fühlt es sich meiner meinung nach alleine gelassen...klar sollte man weinen unterscheiden... aber wenn ein kind weint hat es irgendwas.. und wenn es einsamkeit oder so ist
Hi...
Es ist super, hätte ich nicht gedacht.
Wir hatten 8 Wochen nur terror Nachts und beim Einschlafen, so das er nur auf meinem Arm eingeschlafen ist.
Bis mir eine Bekannte den Tip gab. Wir haben am selben Tag im Internet das wichtigste raus gesucht und sofort begonnen. (Wir haben uns das Buch garnicht erst gekauft)
Erstmal war es hart, sein Kind schreien zu lassen, aber ich muss sagen, er hat dieselbe Nacht schon durchgeschlafen und nach einer Woche konnte ich Ihn ohne irgentein Theater
ins Bett legen und er schläft.
Den ersten abend hat es 40 min. gedauert und ich habe echt geheult...
Aber wenn man sich an die Schrei dauer hält, wird es besser...
Viel Erfolg
lg brina
>>> Den ersten abend hat es 40 min. gedauert <<<
Das ist nicht Dein Ernst ... das Konzept an sich erinnert ja schon an Kindesmisshandlung, aber es 40 Minuten durchzuziehen IST Kindesmisshandlung ...
... und natürlich hat es funktioniert ... warum sollte ein Säugling nach jemanden rufen, der eh nicht kommt ... und wie bitter muss es sein, wenn das auch nicht der Mensch ist, von dem man abhängig ist und auf den man sich verlassen können will. Dein Sohn hat einfach aufgegeben ...
Moment mal... wer sich mal damit beschäftigt, weiß, das es mit ich glaube 3 min. Schreien lassen anfängt und dann geht man wieder rein usw.
Ich würde NIE mein Kind 40 min am Stück schreien lassen!!!
Also bitte erst erkundigen, bevor man so eine Äußerung macht!!!
Hallo
Ich würde eher Gordon wählen, denn seine Methode spart sich lebenslange Nebenwirkungen. http://www.ferbern.de/startseite.html
Das hier: http://www.rabeneltern.org/index.php/schlafen/wissenswertes/152-besser-schlafen-im-familienbett habe ich selbst angewandt und meine Tochter hat mit 21 Monaten vom stündlichen stillen zum durchschlafen gewechselt.
LG
Hallo.
Wie ich ja auch schon geschrieben habe ... hat bei uns hervorragend funktioniert ... okay, die erste Nacht, als das Restaurant geschlossen wurde, hagelte es gezielte Ohrfeigen aber dann war alles wunderbar (allerdings hätte ich abgebrochen, wenn ich gemerkt hätte, dass es zu früh oder der falsche Weg ist).
LG
Wir haben es auch ohne eine einzige Träne geschafft, nur Gemecker.
Habe sie ja auch vor kurzen komplett abgestillt und sie freut sich immer noch wenn sie meine Brust sieht, streichelt drüber und redet mit ihrer Mimi.
Hallo,
ich fand das Buch gut! Mir hat es sehr geholfen den kindlichen Schlaf zu verstehen. Die Methoden waren mir zu krass. Ich habe mir selbst eine, für mich vertretbare, Methode von den beiden im Buch beschriebenen abgewandelt! Und es hat uns tatsächlich was gebracht!
Mein Sohn wurde damals, als ich mir dieses Buch gekauft habe, etwa stündlich nachts wach und das ging schon seit mehreren Monaten so. Ich bin damals wirklich auf dem Zahnfleisch daher gelaufen und saß nachts heulend im Bett, weil ich nicht mehr weiter wusste!
LG Sabrina
Hallo.
Meine Tochter hat überhaupt erst durchgeschlafen als ich nach der Gordon-Methode ( http://www.rabeneltern.org/index.php/schlafen/wissenswertes/152-besse%20r-schlafen-im-familienbett ) nachts abgestillt habe. Da war sie 18 Monate alt (habe aber nach Bedarf, insbesondere abends und am frühen Morgen als erstes Frühstück und manchmal zum Kuscheln oder Mittagsschlaf bis zum 2. Lebensjahr weitergestillt) ... für mich war das 18 Monate auch kein Problem, da wir eh das Familienbett praktiziert haben (und bis heute tun, sie ist nun 4,5 Jahre alt) und ich sie einfach angedockt und weitergeschlafen habe. Nachts abgestillt habe ich, weil es irgendwann doch an die Substanz ging, da man ja doch nicht so tief schläft, vor allem wenn bei einem Seitenwechsel das Kind auf der Bettaußenseite lag (meine Tochter hat sich nächtens oft und viel bedient), und ich wieder berufstätig war.
Mit dem nächtlichen Abstillen, sprich als das Restaurant geschlossen war , kam dann auch das Durchschlafen.
Von dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" halte ich nichts ... auch als Gegner der Methode bin ich überzeugt, dass sie funktioniert, aber das tut Konditionierung nun mal. Auch mag ich das Weltbild, das die Autorin von Kindern hat, nicht ... Kinder sind in dem jungen Alter nicht manipulativ oder ähnliches.
Die ursprüngliche Methode nach Dr. Ferber hat sicher ihre Daseinsberechtigung ... aber da reden wir von Kindern ab dem 12. Lebensmonat, die massive Schlafstörungen haben und Eltern, die kurz davor sind, ihrem Kind was anzutun. "Jedes Kind kann schlafen lernen" wendet die Methode ab dem 6. Lebensmonat aus ganz anderen Beweggründen an, was ja Dr. Ferber selbst so ablehnt.
Ich denke, wenn Du unbedingt meinst, dass Du literarische Unterstützung benötigst, es bessere Bücher gibt ... wie z.B. "Schlafen und Wachen" von Sears ( http://www.amazon.de/Schlafen-Wachen-William-Sears/dp/3906675033 )
LG
Ich habe dieses unsägliche Buch zwar nicht (und würde es auch IM LEBEN NICHT kaufen ); habe jedoch - rein interessehalber und aus purer Neugierde - mal ein paar Passagen gelesen - und das/die hat/haben mir echt gereicht! Finde dieses Buch - und die olle Kast-Zahn dazu - einfach nur fürchterlich und herzlos! Und sowas wie diese Kast-Zahn will auch noch Mutter und Diplom-Psychologin(!?) sein - also ich glaub's ja echt nicht!!!
Ich habe das Buch auch zur Geburt meines ersten Kinder vor langer Zeit geschenkt bekommen, ich fand einige Anregungen darin gar nicht schlecht, auch wenn ich nicht alles gut finde.
Einiges habe ich umgesetzt, anderes auch nicht.Es muss zum Kind und zur Situation passen.
Meine Kleine hat auch ein paar Monate lang nachts immer wieder geweint, wollte spielen und war richtig grellig. Nach ein paar Wochen war insbesondere mein Mann, der nachts meist aufsteht, so gerädert und genervt, dass wir sie mit Ansage auch mal eine zeitlang im Bett haben weinen oder rufen lassen, nachdem wir uns vergewissert hatten, dass ihr nichts fehlt. Aber da war sie schon fast 2 und kein Baby mehr.Und ich habe ihr sehr deutlich gesagt, dass wir nachts schlafen wollen und dass jetzt Schluss sein muss mit der Brüllerei.
Seitdem weint sie zwar noch kurz, aber schläft selber wieder ein. Wenn überhaupt geht mein Mann noch kurz hin, gibt ihr das Kuscheltier, sagt etwas Beruhigendes und gut ist es.