** U7: was wird dort "erwartet"? **

Hallo zusammen,

wer von euch weiß denn, was bei der U7 so alles abgefragt wird bzw. was die Kinder schon alles können sollten.

Unsere Kleine wird ja nächsten Monat 2 Jahre, aber so richtig sprechen will sie noch nicht. Sie versteht alles, was wir ihr sagen, aber so mehr als 10 Worte bekommt sie noch nicht deutlich raus. Aber ich denke mal, daß jedes Kind ein anderes Tempo hat und unsere Maus hat für alles etwas länger gebraucht.

Freu mich auf Antworten.

LG

1

Hallo,

Helena wurde gemessen und gewogen.

Sollte mit Bausteinen einen Turm bauen, eine Flasche aufdrehen, ein Formensteckspiel machen, einen Kreis und eine Schnecke malen und sollte einen Ball fangen und werfen.

Weiterhin habe ich einen Bogen mit einfachen Wörtern bekommen, auf dem ich die Wörter ankreuzen sollte, die sie schon spricht.

Dann wurde sie noch von Kopf bis Fuss untersucht.

Lg Heike

2

Weiss nicht mehr genau wie es bei uns war, da es schon ein Jahr her ist, aber so ungefähr bekomm ich das noch zusammen. Bei uns musste Leana garnix machen. Ich wurde nur gefragt was sie kann usw. Dann wurde sie noch untersucht und gemessen und gewogen ... Das wars eigentlich .. also kann mich nicht dran erinnern, das sie was machen musste.

Jeder Arzt macht das eig anders

LG Maria

3

Gemessen und gewogen

Gründlich untersucht

dann wurden ihm diverse Bilder gezeigt (Ente, Schlüssel, Teddy, Auto usw) und er musste sagen was dass ist

Dann hat er eine Dose auf und zugeschraubt

Und noch so ein Motorikspiel

dass wars alles gemacht und bestanden#huepf

4

Huhu!

Mona wurde gewogen und gemessen, dann ausgezogen und begutachtet.

Sie sollte ein Steckspiel machen, einen Ball schießen und werfen, hüpfen undmit nackten Füßen vor der Ärztin laufen, da sie anfangs ein bißchen Probleme mit einer zu starken Außenrotation links hatte.

Das war´s!

Liebe Grüße

Love

5

Hi,
bei uns wurde auch nur gewogen und gemessen und ich musste einen fragebogen ausfüllen das wars mehr nicht.
lg

6

Wir waren für diese Untersuchung das 1. Mal bei einer neuen Ärztin. Das ganze sah so aus, dass unsere Tochter gespielt hat und wir uns mit ihr unterhalten haben. Die Ärztin hat während des Gesprächs immer mal wieder zu ihr gesehen und das war's dann.

Danach wurde sie noch gemessen, gewogen, abgehört und in ihre Ohren gesehen und dann sind wir gegangen.

Ich fand das sehr sympathisch so. Ganze Fragenkataloge oder Tests, bei denen Kinder auf Knopfdruck etwas machen sollten, halte ich für total unsinnig bei 2-Jährigen.

7

Huhu,

wir waren letzten Monat zur U7.
Als erstes habe ich auch einen Bogen mit Wörtern bekommen, bei denen ich ankreuzen sollte, welche Joris schon spricht (wenn auch undeutlich, egal).
Dann wurde er natürlich gewogen, vermessen und musste außerdem auf so einem Zerrbild (wie beim Augenarzt) ein Auto, eine Katze und einen Stern finden.

Dann kam erst der eigentliche Arzt. Joris sollte eine Kurbel betätigen, mit einem Auto spielen und eine Treppe rauf- und wieder runterlaufen.

Außerdem hat mir der KiA noch einige Fragen gestellt:
Wieviele Wörter spricht er etwa? Spricht er schon 2- bzw. 3-Wortsätze?

Kann er aus einer Flasche einschenken?
"Hilft" er im Haushalt?
Kann er sich alleine anziehen?
Anschließend wurde er gründlich untersucht - Reflexe, Hals, Ohren, Bauch abtasten, Genitalien). Dazwischen konnte ich Fragen stellen und der Arzt hat so ein bisschen erzählt, was die Kinder im Durchschnitt jetzt schon können sollten bzw. was bald ansteht.

Ich fand es ganu angenehm dort und man fühlte sich nicht so unter Druck gesetzt, wie man es hier manchmal liest.

Joris ist motorisch durchschnittlich und sprachlich etwas weiter, alles ok!

LG, Tanja

8

Hallo.

Ich danke euch für eure Antworten. Ist vermutlich von Arzt zu Arzt unterschiedlich, was dort getestet wird oder abgefragt wird. Dann lass ich mich mal überraschen, was in 3 wochen auf uns zu kommt. Aber ich werde mal mit ihr üben einen Ball zu fangen oder einen Kreis zu malen. Bisher malt sie nur Striche kreuz und quer. Bälle werfen kann sie, aber gefangen hat sie noch keinen... Na schauen wir mal.