Von Kindergartenplatz zurücktreten möglich?

Hallo,

ich habe heute eine Kindergartenplatzzusage für meinen Sohn bekommen und freue mich riesig, denn für die U3-Betreuung ist das ja alles andere als selbstverständlich!!!
#huepf

Nun ist es aber etwas kompliziert bei uns: wir haben gerade ein Haus in der Nachbarstadt gekauft und werden da hoffentlich bis zum Jahresende einziehen (es muss viel umgebaut werden). Deshalb hab ich den Kleinen auch im neuen Wohnort für den Kindergarten angemeldet, in der Hoffnung, er würde direkt dort einen Platz bekommen.
Nun ist die Zusage allerdings für unseren jetzigen Wohnort.
Kann ich den Platz hier erst einmal annehmen und dann noch davon zurücktreten, falls wir am neuen Ort doch einen bekommen???

Wer kennt sich mit Kiga-Verträgen aus?

Danke schön!!!

1

wenn du einen neuen platz hast, dann sag bitte SOFORT!!!!!!!!!! den alt ab. die wartelisten für kita-plätze sind kilometer lang und da wird noch am selben tag ein anderes kind nach rutschen. das nur fair den anderen eltern (und kindern) gegebüber!

2

Hallo,

klar kannst du noch kurzfristig zurück treten, es sind immer soviele auf der Warteliste, der Platz bleibt nicht leer.

Jetzt würde ich den noch behalten, solange du noch keinen neuen Platz hast, wärst du ja doof, wenn du den absagen würdest, den du hast! Das kannst du bei einer neuen zusage immer noch machen und wenn du keine zusage bekommst, hast du wenigstens nen Platz sicher.

LG Simone

3

Ja, so sehe ich das auch. Will ja keinem was wegnehmen, aber wie soll ich's sonst machen. Vielleicht sag ich das bei der Zusage im Kiga direkt dazu. Es ist ja nicht verwerflich, umzuziehen...
Danke!

6

Das würde ich an Deiner Stelle nicht machen, denn manche KiTas vergeben die Plätze nach Wohnort/Stadteil.

Andrea

4

Hallo!

Wenn du den Vertrag unterschreibst, steht dort irgendwo auch die Kündigungsfrist drin, bei uns sind es glaube ich 3Monate. Du kannst den Platz also nicht "einfach so" absagen!

Lieben Gruß

5

Ah, ok. Aber die anderen Bescheide dürften ja auch in den nächsten Wochen eintrudeln. Dann hätte ich bis September ja noch deutlich mehr als 3 Monate.
Danke!!!

7

Ich würde den Platz jetzt erstmal nehmen und wenn ihr umzieht bzw. du die zusage für den anderen Kita-Platz bekommst kannst du den jetzigen immernoch Kündigen (mit der dazugehörigen Kündigungsfrist - bei unserem Vertrag sind es 1 Monat).

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach, oder wie heißt es noch gleich?

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

8

...genau an das Sprichwort musste ich auch denken :-)
Ich werde das genau so machen. Danke.

9

Hallo,

ich würde sagen noch seid Ihr nicht umgezogen. Nimm den Platz. Wenn Ihr erst im Dezember umzieht dann lohnt sich das.

Und wenn es früher ist mußt Du überlegen ob es sich von der Eingewöhnung her lohnt. Bedenke auch wenn Du von vielen Umbaumassnahmen sprichst, dass Dein Kind da nicht immer rumspringen soll. Es ist sehr hilfreich das Kind in der Krippe abzugeben wenn man gerade kein Treppengeländer hat.

Nimm den Platz und sag auch nicht daß Ihr irgendwann umzieht. Würde ich mich gar nicht absabbelt. Das geht die überhaupt nichts an.

Grüße Lea.