Ich komme gerade vom arzt(Gyn),war zur normalen vorsorge und mich hat etwas interessiert. Mein Vater hatte eine Gaumenspalte,seine Mutter hat mir erzählt,sie sei,als sie mit ihm schwanger war,die treppe gefallen,deswegen die Gaumenspalte,ich habs ihr nie geglaubt und bin von einem Gendefekt ausgegangen.
Nun habe ich gerade eben meine Gyn gefragt,wie sicher es sein kann, das mein kind eine gaumenspalte haben könnte,es sei doch sicher vererbbar. sie sagte nein es ist nicht vererbbar,es ist kein Gendefekt,sondern kann einfach passieren. da scheint bei der befruchtung schon was schief gelaufen zu sein.
wir haben im Oktober 2010 ein gesunden Sohn zur Welt gebracht,und in ca.4-5 Jahren würden wir sehr gerne noch einmal aktiv an die planung gehen und ein zweites Kind zur welt bringen,sollte das Risiko jedoch erhöht sein,das unser kind eine gaumenspalte haben könnte,möchten wir kein zweites mehr.
Meine Gyn sagte eben,es steht dem zweiten nichts im wege,da es nicht vererbbar sei,mein Vater ist auch der einzige der das hatte in unserer familie.mehrere fälle sind mir nicht bekannt.
Was sagt ihr? Kann ich dem vertrauen schenken und mich auf ein zweites irgendwann freuen?
Gaumenspalte Frage
Hallo
ich denke schon das man dem arzt vertrauen kann... hast du schon mal gegoogelt?...aber ist es deswegen ein grund kein kind mehr zu wollen?... gerade wo man so viel dagegen machen kann?.. es gibt schlimmeres als eine gaumenspalte--
in der kinderbetreuung wo ins ins fitnessstuio gehe ist auch ein kind was eine gaumenspalte hatte... man sieht nichts ausser eine kleine narbe am mund,,
für uns wäre das ein grund,ja.
darum dacht ich frage ich hier mal nach,was so eure erfahrungen sind.
hallo
für mich wäre das auch kein grund aber egal
ich kenn auch eine familie wo die mutter und die 4. tochter soetwas hat.is villeicht doch vererbbar!?
lg
Hallo,
hast du so wenig Vertrauen zu deinem Arzt, dass du eher uns Laien Glauben schenken würdest?
Meine Tante hat dieses "Leiden" - ihre 5 Kinder sind davon alle nicht betroffen.
Ich hab auch noch nie gehört, dass das erblich sein soll.
LG,
delfinchen
Hallo!
Erst einmal kann ich deine Vermutung bestätigen: Eine Gaumenspalte hat nichts mit dem Treppensturz deiner Großmutter zu tun .
Ansonsten ist das Entstehen einer Gaumenspalte ein Multifaktorielles Geschehen. Es gibt durchaus eine genetische Komponente (minimal), auch ein Folsäuremangel kann eine Ursache sein.
Was hat denn dein Vater für eine Spalte? Betrifft sie nur den Gaumen oder auch den Kiefer oder die Lippe?
Allerdings wäre eine Spalte - egal welcher Form - für mich kein Grund, ein Kind nicht zu wollen. Die Spalten sind heute so gut behandelbar, da sieht man später nichts mehr. Und gerade die Lippenspalte wird so früh operiert.
Nun ja, deine Entscheidung.
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben, für deine Kinder ist in meinen Augen das Risiko einer Spaltbildung nicht größer als bei Familien, in denen es noch keine Person mit Spalte gibt.
Liebe Grüße!