U7a und Trocken werden :-(

Ich möchte mir mal kurz was von der Seele reden:

Meine Tochter ( Mitte Februar wird sie 3) hatte Anfang der Woche die U7a und sie trägt noch eine Windel. Das Prinzip mit dem zur Toilette gehen hat sie schon verstanden, will aber einfach noch nicht!Die Ärztin war entsetzt, dass sie noch eine Windel trägt u hat das gleich zur Überprüfung im Spätsommer notiert.Ich wusste gar nicht, was ich sgen sollte, zumal ich immer dachte, dass Kinder oftmals selbst entscheiden sollen, wann sie soweit sind. Selbst der Kindergarten, in den sie bald gehen soll, hat keine Probleme damit, Kinder, wenn nötig, bis zum Vorschulalter zu wickeln!
Jetzt haben wir begonnen, die Windel weg zu lassen. Nur zum Mittagsschlaf u zur Nacht bekommt sie eine Windel.Vormittags geht sie nicht zur Toilette, macht beim Mittagsschlaf in die Windel. Nachmittags das Gleiche.Erst kurz vorm Zubettgehen geht sie zur Toilette u lässt Wasser!naja u dann nachts halt!
Kann es sein, das sie das tagsüber aufhält?Oder ist es ok so? Bin total verunsichert!

Die Ärztin fand es auch nicht gut, dass sie sich nicht traut von irgendwas Hohem runter zu springen, aber das hat sie noch nie gewollt.Sie hüpft lieber u macht purzelbäume und so.Höhen sind ihr nicht so geheuer irgendwie....U jetzt soll ich sie dazu bringen, dass sie sich das bis Spätsommer traut,zur Überprüfung, obwohl sie das vielleicht gar nicht will?????

??????????????????????

Danke für eure Ratschläge.....

Liebe Grüsse

1

Hallo

Ich würde einen Wechsel des Kinderarztes empfehlen....

Sohnemann wird Anfang Februar 3, trägt noch Windel und irgendwo runterhüpfen mag er kaum, es muss wirklich recht flach sein... Wir waren Ende Dezember zur U7a und unser Arzt sagte zur Windel nur, dass es sehr veraltet ist, dass Kinder mit 3 trocken sein MÜSSEN und nach Springen etc hat er gar nicht gefragt, aber mit seiner körperlichen Entwicklung war er sehr zufrieden, zumal ich drauf achte und ihm natürlich ehrlich berichte, was er kann und was nicht, da unser Sohn eine Hypotonie der Muskeln hat... Aber Doc war zufrieden und das reicht mir... Wir gehen allerdings auch nicht zum Kinderarzt, sondern zu unserem Hausarzt.... Ist eine Vertrauenssache in unserem Fall...

Ein Artzwechsel könnte also wirklich helfen....

LG

2

hi,

ich kenne viele kinder die mit 3 noch eine windel tragen,manche nur zum schlafen,manche auch den ganzen tag.
ich arbeite selbst im kindergarten als Begleitkrankenschwester für einen 3-jährigen und dort sind einige mit 3 noch komplett mit windel und fangen auch jetzt erst an mit toilettentraining....
mein sohn ist knapp 2,5 und geht ab und an auf die toilette,aber manchmal will er nicht,dann zwing ich ihn aber auch nicht,da ich denke dass man damit das gegenteil bewirkt.
in der kita meines sohnes sagen sie auch,dass kein kind dazu gezwungen wird,sie fragen die kids beim wickeln und wenn es mag geht es auf toilette und wenn nicht dann nicht.
ich meine trocken geworden sind wir doch alle,egal auf welche weise.

der sohn meiner nachbarin hatte mit 5 noch eine windel an,dass finde ich persönlich sehr spät aber mittlerweile ist auch er komplett trocken....

und mein sohn hat auch höhenangst,er setzt sich auch nie auf die schultern meines mannes oder kriegt total panik wenn man ihn in die luft "wirft"beim spiel.sonst hüpft er aber auch von der 1.stufe runter an der treppe,aber er entscheidet eben selbst was er sich da an höhe zutraut.
das kann man doch nicht erzwingen!

mach dir da kein stress,ist ja auch noch etwas zeit bis zum termin,vielleicht ist sie ja bis dahin von alleine trocken oder zumindest tagsüber.
das sie aufhält ist auch nicht gut,soll man nicht machen,da sich die giftstoffe im urin in die nieren zurückstauen können.
wahrscheinlich traut sie sich nicht auf toilette,vielleicht mal irgendeine schlechte erfahrung gemacht oder angst vor irgendwas was mit der toilette im zus.hang steht....

lg
susanne

3

Aaaalso, schon alleine wegen dem "Hüpfproblem" würde ich mir einen Arztwechsel überlegen. Das ist doch eine Charaktersache! Der eine mag es (meine Tochter), der andere nicht (ich).

Über die Töpfchensache kann man streiten... Sollte dir überlassen sein, aber ich halte von dem "selber entscheiden" nicht viel. Meine Tochter ist seit Oktober trocken, auch nachts. Da war sie 27 Monate alt. Seitdem ging zweimal was daneben während dem Spielen.

4

!Die Ärztin war entsetzt, dass sie noch eine Windel trägt u hat das gleich zur Überprüfung im Spätsommer notiert.

... erstmal Hall ... baer des wäre für mich ein grund den Kia zuwechseln ... sofort ...

Ich bin so froh des unser Kinderartz so ein verständlicher ist , mein Sohn war erst mit 3 1/2 trocken , als wir die U7a hatte meinte unser KIA erst , machen sie sich kein kopf , bis zu u8 wird er schon trocken sein , und er war es ....

Auch mit den sprechen hat er immer gesagt ich soll mich nicht verrückt machen , und auch hier hatte er recht .

Aber auf die leichte Schulter nimmt er meine bedenken nicht , meine Tochter hat 6 monate lang als Baby nicht zugenommen , er wollte des ich regelmässig zum wiegen kommen und es wurden auch Blutwerte getestet ....

Ich kann so aussagen vin Ärtzen nicht verstehen , jedes kind ist anderest , und jedem Kind sollten auch entscheidungen selber zustehen , des fängt bei lappalien an wie was es heute gerne anziehen möchte ( ich geb meinen sohn immer zwei sachen zuauswahl , ausser er will ein ganz besonderes shirt anziehn , dann darf er das wenn des wetter es zulässt ach , geh über was sie essen möchten von den dingen die auf ihren teller liegen , bis für mich eben auch auf WANN sie trocken werden möchten ) ....

Mach dich nicht verrückt , mach weiter wie vor der U7a und zwing dein Kind nichts auf was es nicht möchte .... das kommt irgendwann von alleine ....

Lg Martina

5

Hi!
Meine Tochter war mit 3,5 Jahren tagsüber trocken......nachts erst mit 6 Jahren (weil sie einen tiefen Schlaf hat)!
Mein Sohn war mit 4 Jahren tags und nachts trocken!

Ich habe nie ein Training betrieben oder irgendeinen Druck ausgeübt! Ich habe sie gelassen.....! Auch habe ich mich nie auf eine Diskussion eingelassen oder hab mich da selber unter Druck setzen lassen! Ich fand es immer furchtbar, wie meine Freundin alle 5 Minuten ihre 2,5 Jahre alte Tochter gefragt hat:"Musst Du Pipi?!" Das Kind war schon total genervt! .....dann ist natürlich ein Unfall in die Hose passiert und die Kleine meiner Freundin wurde geschimpft!#augen

Das Gehirn muß ja auch erstmal soweit sein, das Signal weiter zu geben und dann muß das Kind auch soweit sein, um zu begreifen, wann man aufs Klo gehen sollte!

Ich habe nie Wechselsachen mitnehmen müssen......weil meine Kids nie einen Unfall hatten! Weiß nicht, ob es daran lag, das sie alleine einfach soweit waren oder es nur Zufall war!?

Meine Tochter war schon immer eine Draufgängerin und ist überall hoch und wieder runtergesprungen! Mein Sohn (heute 6 Jahre alt) ist ein Angsthase und springt bis heute nirgends wo runter.....dafür klettert er auf Bäume, aber ruft mich dann,wenn er wieder runter will! Na und? Jedes Kind ist anders!

Mach Dich nicht verrückt! Mach es so, wie es für Dich und Dein Kind am Besten und am Streßfreisten ist!

Ana

6

ich danke euch schon mal für eure Antworten u Zusprüche.Ich dachte bisher auch immer, dass es so gut ist wie ich es mache...Aber war durch den Arztbesuch völlig verunsichert...

Ich danke euch.....

7

Anhalten kann sie es ja, bis sie eine windel bekommt, also will sie nur nicht

8

Deine Kiä hat nen Knall - sorry, wenn ich das so sage #nanana
Unser Sohn ist im Dez 3 geworden und trägt auch noch Windel. Unser Kia hat kein Wort darüber verloren, weshalb auch? Mach dir keinen Stress #liebdrueck

9

Hallo !

Würde auch einen Arztwechsel in Betracht ziehen . Haben unseren auch gewechselt,weil dieser uns extrem runtergemacht hat,weil die Kleine manchmal einen Keks gekommen hat . Seit der Kleine da ist und wir gewechselt haben ist alles anders . Der Kia erklärt sachlich wenn etwas nicht stimmt usw. !
Soll ja auch Eltern geben,die froh sind wenn ihre Kinder nicht auf alles krabbeln was ihnen in die Quere kommt . Meine bauen sich Türmchen,damit sie an die obersten Schränke rankommen,da bekommt man regelmäßig einen Herzkasper .

Lg fiwa78