Hallo ihr Lieben !!
Als erstes muss ich sagen, mein Sohn ist das liebste und tollste kind der welt...habe fast nie probleme mit ihm ..
Ich bin mit meinem Sohn nun schon seit klein, 6 monate, in einer krabbelgruppe, ich bin die jüngste und verstehe mich eigentlich ganz gut mit den frauen !
Allerdings gibt es dort eine Mama (sie ist wieder schwanger in der 9.woche) die hat einen sohn der 10 monate alt ist (zum vergleich : mein sohn ist 1 jahr)
ihr sohn ist ca. 80cm und wiegt 15 kilo .. also doch ein etwas pummeligeres kind .. naja er war halt der letzte der krabbeln konnte usw.. bewegt sich sehr wenig ihr kind und sitzt eigentlich teilweile nur auf einem fleck und guckt rum !!
Mein sohn ist halt etwas "brutal" sag ich mal .. manchmal ist er es auch zu mir, ich denke aber das kennt jede mutter, das kinder mal mit einer fernbedienung oder ähnliches irgendwo drauf hauen (wie z.b. mein sohn gerne mal in mein gesicht panscht mit seiner hand oder wenn er ein spielzeug in der hand hat auch gerne mal damit in mein gesicht haut ...) es nervt mich auch und ich sage immerzu NEIN !!
Dann fängt er an zu lachen .. was mich natürlich auch nervt ..aber naja.. !!
So nun zurück zur Krabbelgruppe :
Ich weiss nicht wieso, aber mein sohn hat es auf dieses kind (was nur rumsitzt) total abgesehen, irgendwie ist er ständig in seiner nähe und haut mit spielsachen auf ihn rum.. ich gehe immer hin sage nein usw.. nimm dann mein kind weg und sag und zeig ihm auch das es weh tut .. aber egal er geht immer wieder hin und immer nur auf dieses kind !!
Dieses Kind ist auch sehr empfindlich und schreit dann sofort los, und mama springt immer gleich.. hopp ist sie da nimmt ihn in den arm und muss erstmal 10 min trösten was mich irgendwie nervt !!
Ich weiss z.b. das sie kaum was mit ihrem kind macht, sie guckt fernsehen oder liest ein komplettes buch durch während das kind alleine au dem boden sitzt und sich nicht bewegt ... ist das denn normal ?? bei mir würde es z.b. nicht geben, den fernseher nebenbei laufen zu haben wenn mein kind wach ist, ist er immer aus und darau bestehe ich auch !!
Nun ja also kennt doch ihr kind auch gar nicht das spielen mit jemanden anderen und muss sich ja auch nie durchsetzen !
Hmm es ist ne schwierige situation weil vllt andere auch andere ansichten haben !!
Naja zumindest wollte ich euch eigentlich fragen, wie ich weiterhin mit der situation umgehen soll, weil ich weiss das diese mama total schlecht auf meinen sohn / dann natürlich auch gleichzeitig auf mich zu sprechen ist !
Was soll ich denn machen ?
Habe ehrlich gesagt kaum noch lust dort hin zu gehen, weil ich halt keine lust hab ständig hinter mein kind her zu lauen um zu gucken ob er in der nähe dieses kindes ist ... ?! Das macht mir absolut kein spass, will mir auch nicht weiterhin ihren blöden blick angucken wie sie mein kind beäugt "ob er nuun wieder etwas macht oder nicht" sie redet mit den anderen krabbelgruppenmüttern über die situation nur mit mir nicht !!!
Habt ihr vllt tipps wie ich das mit meinem Sohn ändern kann ?
Soll ich weiterhin hingehen oder es lieber lassen hin zu gehen ?
Habe mir schon ein paar meinungen von freunden geholt und die sagen, das sie weg bleiben sollte und erst wieder kommen soll wenn ihr kind sich wehren kann, das ist ja aber auch total blöd ..
ach mich nervt die situation !!
Ich möchte bitte nur tipps wie ich es besser machen kann mit MEINEM sohn und nicht irgendwelche blöden sprüche ...danke !!
Schönen Abend noch
In meiner Krabbelgruppe herrscht etwas Knatsch.. wegen meinem Sohn !
Ich würde wieder hingehen. Aber halt darauf achten, dass mein Sohn nicht zum besagten Kind krabbelt oder das Kind haut. Und immer weider sagen, dass er nicht mit Spielzeug auf Kinder hauen darf. Solange bis er es umsetzt
Unser Söhnchen wird am Samstag 1 Jahr alt (also sind unsere Kinder etwa gleich alt ).
Wir sind auch in einer (altersgemischten von 0,5-3 Jahre) Spielgruppe und wir gehen gerne dort hin.
Allerdings muss ich sagen, dass unser Sohn weder uns, noch andere haut. Weder mit Spielzeug noch mit sonstwas.
Er zieht hin und wieder an meinen Haaren oder kratzt meinen Hals. Das war s auch schon.
Und selbst das macht er nur noch selten, weil ich es ihn nicht machen lasse. Wenn er Haare zieht usw. sage ich erst nein, wenn er es nochmal macht setze ich ihn auf den Boden, halte seine Hand fest usw. Das passt ihm zwar dann nicht und er beginnt zu schimpfen, aber damit muss er einfach leben (das Schimpfen dauert eh nicht lange und dann darf er wieder zu Mama).
Anderen Kindern nimmt er hin und wieder was weg oder stubst sie ein bissl, aber das wars auch schon. Hier musste ich eigentlich noch nie eingreifen, weil es nie so schlimm war, dass jemand geweint hätte.Warum auch? Es hat sich noch keiner beklagt.
Wenn es schlimmer werden würde, dann würde ich ihn nach einem Nein einfach aus der Situation tragen oder ihm das Spielzeug (mit dem er schlägt) wegnehmen.
Was du im Falle deines Sohnes machen kannst? Sei konsequent. Sage nein, wenn er mit Spielzeug haut und wenn er nicht aufhört, dann ist das Spielzeug für ne Weile weg.
Wenn er dich der andere schlägt, dann sage nein und wenn er nicht hört oder lacht, dann halte seine Hand fest oder setzt ihn auf den Boden und lass ihn dort meckern.
Sein Verhalten würde ich nicht ignorieren, denn ich finde auch schon kleine Kinder müssen lernen, dass man nicht schlägt.
LG
Eichkatzerl
Hallo
Zitat: " Als erstes muss ich sagen, mein Sohn ist das liebste und tollste kind der welt...habe fast nie probleme mit ihm .. - ..............................-
" ...............Ich weiss nicht wieso, aber mein sohn hat es auf dieses kind (was nur rumsitzt) total abgesehen, irgendwie ist er ständig in seiner nähe und haut mit spielsachen auf ihn rum ............"
dein Kind provoziert, hat sich ein Opfer gesucht - das augenscheinlich jünger, unbeweglicher, und hilfloser ist
er macht das wiederholt und läßt sich von dir nicht auf Dauer ausbremsen
Entsprechend seines Alters - total normales Verhalten - er testet aus -
und erlebt Ursache und Wirkung
darum würde ich wirklich nur auf mein Kind schauen
egal ob das ander Kind vernächlässig wird, vorm Fernseher sitzt, dick, behindert, oder selbst unmöglich ist
das andere Kind ist gerad in der "Opferrolle" und dein Kind gerade in der "Angreifer-Rolle" - warum das Opfer ausgewählt würde ist ja keine Entschuldigung für dein Kind.
Und weil du das andere Kind so genau beschreibst, Lebensumstände, Mutter wirkt es so als wenn du damit das Verhalten deines Sohnes in Schutz nehmen willst
Und wenn du das unbewußt in die Gruppe vermittelst, auch wenn du es selbst nicht merkst .... kann das nicht so toll wirken.
Was ist wenn du etwas deutlich wirst mit deinem Kind ? noch klarere Grenzen ziehen, das andere Kind schützen, trösten - deinem Kind vermitteln, daß das Kind gegenüber hilflos ist
Hilft es wenn jemand anderes mal zu deinem Kind - Nein sagt ? Etwa erklärt ? Manchmal hilft es auch, wenn jemand von Außen ( Gruppenleitung ) deinem Kind mal nett erklärt, daß sowas nicht geht ( damit meine ich kein Ausschimpfen )
Geht es gerne in die Kindergruppe ? - hat es keine anderen Spielpartner -
versuche es mit einem anderen Kind ins Spiel zu bringen
und ja ich kenne das aus vielen Kindergruppen - es gibt immer wieder Kinder die mal "angreifen" - die Mütter kleben den Kindern dann wahrlich am Hintern und greifen ein, erklären, greifen ein, erklären und nehmen die Kinder auch mal aus dem Spiel
Die Tochter meiner Freundin war eine Phase lang sehr übergriffig und meiner Freundin war es sooo unangenehm, aber sie ist da dann mit ihrer Tochter durch gegangen - weiter hin gegangen und war immer Abfangbereit.
Wir haben schon an ihrem Blick gesehen ( dieses Abwägen ) wann sie die Hand heben wird, und schon dann ist meine Freundin dazwischen gesprungen.
So ging auch diese anstrengende Phase vorbei
Das gehört dazu
mal ist das eigene Kind der Angreifer
und mal das eigene Kind das Opfer
beides ist für Eltern schwer auszuhalten
Bestimmt bekommst du noch andere gute Tipps
Grüße Silly
Also entschuldige, aber wärst du bei mir in der Krabbelgruppe und dein Kind würde meins STÄNDIG angehen, dann fände ich das auch nicht lustig. Du hast dafür zu sorgen, dass dein Kind die anderen nicht schlägt. Ob du darauf Lust hast, oder nicht, ist in diesem Fall vollkommen schnuppe! Du kannst doch nicht erwarten, dass ein 10 Monate altes Kind und ein Einjähriges das unter sich regeln
Tja und wenn dir das zuviel ist auf dein Kind aufzupassen und ihm beizubringen, dass man keine anderen Kinder schlägt dann solltest du lieber zu Hause bleiben!
LG
Hallo
also ich verstehe die andere Mutter durchaus. Ihr Kind ist ja brav und tut keinem was.
Wie die Mutter den Kleinen erzieht spielt da keine Rolle. Dein Kleiner hat einfach nicht ein anderes zu hauen, sowas macht man einfach nicht!
Du kannst gerne hingehen und natürlich gut auf deinen kleinen Mann aufpassen. Das würde ich machen!
Versetze dich doch mal in die Situation der anderen Mama. Was würdest du machen wenn ein größeres Kind auf deinen losgehen würde und ihn als sein "Lieblingsopfer" ausgesucht hat?!
Zeige deinem Sohn, dass es weh tut!
Meine Kleine hat mich auch mal gehauen, ein NEIN wirkte nicht.
Sie lachte manchmal auch.
Also habe ich dann nur noch so getan als würde ich weinen und dass es mir echt sehr weh tut. Sie hat mich sofort gestreichelt und es niemals wieder gemacht!!
LG und rede doch offen mitd er anderen Mama, und was ich wichtig finde: Eine Entschuldigung!
Es wird schon werden!
hallo,
also egal was die mutter mit ihrem kind macht oder nicht, es geht dich nix an. fakt ist: dein kind drangsaliert das andere kind und es ist ganz einach deine plicht da einzuschreiten. ob dein sohn dabei lacht o nicht, ob die anderen gucken o nicht ist einach egal.
"Habe ehrlich gesagt kaum noch lust dort hin zu gehen, weil ich halt keine lust hab ständig hinter mein kind her zu lauen um zu gucken ob er in der nähe dieses kindes ist ... ?! Das macht mir absolut kein spass,"
das ist aber deine pflicht, schlicht u ergreifend. ansonsten bleibe zu hause. und es wird auch noch weitergehen, auf dem spielplatz zb. gehst du dann auch nicht mehr hin, weils dir dann keinen spaß macht?
mit kindern gibt es immer wieder situationen die uns unangenehm sind, uns nerven, oder anstrengen-darauf braucht man keinen bock zu haben, aber es ist die plicht der mutter darauhin zu handeln.
gruß
Hallo,
Das was du geschrieben hast könnte von mir sein.
Also ich schreib dir mal wie ich damit umgehe
Also wenn ich sehe das meine tochter richtung kinder läuft und meine maus ist auch super aktiv dann guck ich aber greif nicht ein sobald sie grob wird hole ich sie zuruck. Naja letztens habe ich es verpasst das andere kind ist auf sein popes gefallen die mutter von dem bub hin gerannt und wie du schon geschrieben hast 10 min. Getröstet und mit meiner tochter geschimpft das man das nicht macht und das, dass ihr sohn nicht möchte wenn man ihn anfässt meine tochter hat die frau nur angeguckt. Naja ich bin dann auch hin und hab gemeint das meine tochter es nicht gewohnt ist mit pinze kinder zu spielen. Vielleicht ist dein sohn nicht sozial genug um mit anderen kindern zuspielen.
Also mach dir nichts drauß und ich würde nie meine tochter aus dem spielkreis nehmen wir haben ja kein problem mit den anderen kindern und wenn die mutter meint das sie ein problem mit deinem kind hat dann soll sie gehen. Mach dir nichts drauß es sind kinder.
Lg defne01
"Naja ich bin dann auch hin und hab gemeint das meine tochter es nicht gewohnt ist mit pinze kinder zu spielen. Vielleicht ist dein sohn nicht sozial genug um mit anderen kindern zuspielen."
interessant. mal sehen, wie du in ein paar jahren reagierst, wenn dein töchterlein auf dem spielplatz von einem 'super aktiven' lausbuben umgerannt wird und sich weh tut. dann schimpfst du sicherlich mit ihr, weil sie so eine prinzessin ist...
Ne ne du
Gestern erst wurde sie im sport auch von einem ältern kind angerannt und ist hingefallt hat sich auch weh getan und ich bin hin hab sie hoch gehoben und gesagt das es nicht schlimm ist und gut ist hey das sind kinder natürlich bin ich nicht für gewalt aber bei kindern ist nun mal so und wenn ich als mutter das ganze noch dramatischer gestalte als es ist stunden lang nein kind trösten muss dann ist es auch nicht das richtige.
Hallo
naja, eine etwas verzwickte Situation....
Du kannst versuchen deinen Sohn darin zu bestärken, das "Hauen" nicht ok ist und weh macht.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein so junges Menschlein dies schon verstehen kann. Es ist ja auch eine Art der Kontaktaufnahme und sie können vielleicht noch nicht genau abschätzen, wie ihre Handlung auf das ggü. wirklich ist.
Es kann auch sein, dass es eine Phase ist, die irgendwann wieder vorbeigeht, resp. nicht mehr so interessant ist.
In deinem Fall würde ich weiterhin hingehen, schauen, dass dein Kind dem anderen eher fern bleibt.... so gut wie möglich und ggf die Aussprache mit der Mutter suchen, den hintenrumreden ist nicht gerade die feine Art.
Ich selbst gehe mit meinem Sohn auch in eine Kindergruppe, er wurde auch schon gehauen oder einmal sogar richtig stark gebissen... Das gehört halt auch dazu, wenn die Kleinen den Kontakt zu einander suchen.
Naja und zum Spiel- und Beschäftigungsverhalten der anderen Mutter mit ihrem Kleinen fehlen mir die Worte.... schade um das Kind, es hätte tägliche Spielstunden verdient...
Grüsse dich herzlich!
Suena