Schuhgröße....jeder sagt was anderes

Hallo,

nun will ich hier mal fragen.

Also, ich war vor ca 3 Wochen mit meinem kleinen in einem Fachgeschäft, wo es nur Kinderschuhe gibt. Die Leute kommen von weither und sie haben echt nen guten Ruf.

Zur Zeit trägt er noch Pepino in Gr. 23. Die Verkäuferin meinte vor drei Wochen, dass wir in ca. vier Wochen noch mal zum Nachmessen kommen sollen.
Ebenfalls sagte sie, dass wir die 24 überspringen sollen und gleich eine 25 kaufen sollen. Sie meinte, wir sollen dann schon einen ungefütterten, halbhohen Schuh nehmen und eine Fellsohle reinlegen.

Nun war ich heute mal durch Zufall in einem anderen Geschäft und die finden dieses Vorhaben sehr fragwürdig.

Wir haben ihn mal ne 25 angezogen und sie war schon ein wenig groß. Ich denke auch nicht, dass es mit einer Felleinlage besser wäre, oder doch?

Ich denke, wir haben erst (oder doch schon?) Mitte Januar und der Winter kann noch kommen (wohnen in Norddeutschland wo der Regen regiert) und auch lang sein.

Nun habe ich einfach im Net die gleichen Schuhe, die wir haben in 24 gekauft. Da weiß ich, dass sie passen werden und er gut mit ihnen läuft.

Habt Ihr schon mal so etwas von Größe überspringen gehört? Ist es überhaupt gut für die Füße? Gerade auch die Breit ist ja nicht unwichtig. Bei unserem waren die 25 nicht nur etwas groß, sondern auch arg breit.

Was meint Ihr ? (Problem ist ja nun gelöst, trotzdem würde mich Eure Meinung und Erfahrung interessieren)

1

Hallo

am besten stellst ihn auf eine Messlatte /z.B. Elefanten und markerst an wo er ist. Nimmst nen Stab und cuttest ihn ab. Diesen Stab legst Du in die Schuhe und dann siehst Du wo noch Platz ist und wo nicht.

Meine Tochter hat in Elefanten 26, in Naturino Ende 27 (da haben wir schon 1x 28) und in Circo Schuhen 27. Die Kamiks sind auch 27. Hausschuhe sind 26.

Breit ist blöd und nicht gut da der Fuß beim laufen hin und herrutscht. Ich habe gerade für mich ein paar Schuhe wo ich rutsche und das ist super unangenehm :-(

lg

2

Ich würde die Größe kaufen die mein Kind gerade braucht!!!Sie trägt nur Pepino oder Däumling.Da weiß ich die sitzen super. Zur Zeit trägt sie eine 23 und ich habe ihr auch gestern erst noch ein paar Schuhe in 23 bestellt zum wechseln. Klar, die Schuhe sind nicht gerade günstig aber ich würde deshalb nicht auf die Idee kommen und eine Größe überspringen (so nach dem Motto; da hat man dann länger was von....) die Aussage der Verkäuferin verstehe ich deshalb nicht so ganz .... für die Füße und den restlichen Körper ist es bestimmt nicht so super wenn die Schuhe nicht sitzen!

3

Hallo,

auch wenn Schuhe teuer sind. NIEMALS zu groß kaufen. Dein Kind stolpert sonst in der Gegend herum und bekommt eine Fehlhaltung. Das zu regulieren ist sehr schwer.

Meine Tochter hatte mal eine Schuhgröße 5 Wochen an. Geox, 60EUR... Aber so ist es halt. Hab sie dann aufm FLohmarkt für 6 EUR verhöckert! :-[

Immer die Schuhe passend kaufen!

9

Da stimme ich dir zu:-)

Und das mit den Geox hatten wir auch:-( Bei uns waren es gerade 2 wochen.

dann musst ich diese Blinkschuhe nochmal holen:-/

4

Hallo

also wie wurden die Füße gemessen? Im Sitzen oder im Stehen?

Im Stehen ist eigentlich richig!

Und wieso keine gefütterten Schuhe? Wollen die dich mit einer Felleinlage doppelt abkassieren?!

Ganz ehrlich, jede Schuhmarke ist anders. Ich brauche für mich von Größe 36-39 immer mal was. Es kommt meist auf die Marke an.

LG und verlasse dich nicht auf Zahlen, anprobieren und Probelaufen!!!

6

Es wurde im Stehen gemessen.

Die Verkäuferin meinte es anscheinend gut. Ihr Gedanke war wohl, dass unser Winter hier oben im Norden eh so gut wie gelaufen ist und wir deshalb lieber gleich einen Fühjahrsschuh nehmen sollen mit der Fellsohle, da mit die Nutzungsdauer länger ist.

Ich fand es auch sehr komisch, deshalb habe ich auch einen passenden gekauft. Ich will da auch nicht am falschen Ende sparen, aber ich dachte ich frage trotzdem mal bei Euch, falls es tatsächlich so üblich ist.

Was die Daumenbreite angeht, so ist es ja auch so ne Sache....die einen haben nen dicken Daumen, die anderen nen dünnen #schein

5

Bei Reno gab es mal oder gibt es das noch ein Fussmessgerät. Habe keine Lust in den LKeller zu laufen, da liegt es nämlich. Jedenfalls kannst du damit den Fuß und den Schuh super ausmessen. Ach, es heißt "Plus 12"! Jedenfalls ist es egal welche marke du hast. Anhand der Größe deines Kindes kannst du den Schuh ausmessen.

LG

7

Hallo!

Ich würde die Schuhe nicht zu groß kaufen und eine Einlage reinlegen. Es geht ja nicht nur darum, dass der Schuh gut am Fuß sitzt (das würde mit der Sohle vielleicht noch gehen), sondern auch darum, dass dein Kind nicht über seine Schuhe fällt, und das wird es, wenn der Schuh ne Nummer zu groß ist, da der Schuh ja 2cm länger ist als der Fuß.
Darum denke ich, dass du richtig gehandelt hast. Lieber ein Paar Schuhe zu viel gekauft, als einen Schuh, in dem der Kleine nicht laufen kann.

Liebe Grüße!

8

Meine Kinder haben schon beinahe Schuhgrößen übersprungen, da sind dann die Füße so schnell gewachsen, dass eine Größe nur sehr, sehr kurze Zeit passte. Aber auf "gut Glück" würde ich die Schuhe nicht so viel größer kaufen.

Auch würde ich die Schuhe nicht gleich in 24 kaufen, dass deinem Kind das Modell jetzt in 23 passt, heißt nicht, dass ihm das gleiche Modell auch in 24 passen wird. Grade bei Füßchen im Wachstum ändern sich auch mal die Proportionen. Meine Tochter hatte z.B. lange Zeit eher breite Füße und dann auf einmal deutlich schmalere.

Auf Vorrat kaufe ich nur Lederpuschen oder Gummistiefel.

lg