Hallo,
meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und seit einiger Zeit habe ich einen Kampf mit ihr, dass sie mittags schläft. Sie ist hundemüde, klettert aber ständig aus dem Bett raus. Wir haben auch schon das Lattenrost aus dem Gitterbett genommen und die Matratze auf den Boden im Bett gelegt, aber sie schafft es trotzdem raus.
Da sie aber ein totaler Wirbelwind ist und nur auf Action aus ist, hätte sie es nötig, mittags etwas zu schlafen.
Ich habe noch einen Sohn, der 8 Jahre alt ist, er hat mittags bis 4,5 Jahre geschlafen, weil er auch ein sehr wildes und temperamentvolles Kind war und auch noch ist.
Ist das jetzt nur ein "Kräftemessen" oder legen einige Kinder mit 2,5 Jahren schon den Mittagsschlaf ab?
Hat jemand Tips, wie ich es vermeiden kann, dass sie ständig aus dem Bett rausklettert? Ich bringe sie ständig zurück, bleibe konsequent, setzte mich eine Zeit lang neben das Bett usw., aber nichts hilft. Nach 1,5 - 2 Stunden Kampf (haben wir wirklich schon hinter uns!!!) gebe ich natürlich auch mal auf. Irgendwann hat es ja keinen Sinn mehr.
Bin auch schon im Babymarkt gewesen, weil ich dachte, es gibt vielleicht irgendeine Konstruktion, die man auf das Gitterbett zur Erhöhung machen kann. Es gibt aber nichts. Kennt ihr etwas???
Bitte dringend um Hilfe, da meine Tochter mittags den Schlaf dringend nötig hat.
Gruß Andrea
Mit 2,5 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr?
Huhu!
Unser Sohn schläft etwa seit nem halben Jahr Mittag nicht mehr.
Er ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt.
Steht morgens um 06:30 auf, geht von 8-13 Uhr in die Krippe und schläft abends meist 18-19 Uhr.
MIT Mittagsschlaf (egal ob 30 Minuten oder 2,5 Stunden) kommt er Abends nicht vor 22 Uhr zur Ruhe.
Ich kenne viele Kinder, die mit 2-3 Jahren den Mittagsschlaf abgeschafft haben.
Den Kampf würde ich mir nichtmal einen einzigen Tag antun. Schlafen soll doch was Schönes sein!
LG
Jumarie
Ist der Frosch dann gar nicht quengelig bis er abends schlafen geht???
Null.
Wenn sie nicht mehr schlafen kann mittags, dann lass es doch sein.Ich würde mein Kind nicht im Bett einsperren damit es schläft und das tut es dann doch nicht. Macht doch keinen Sinn so ein "Kampf".
Wahrscheinlich braucht sie den Schlaf wirklich nicht mehr, jedes Kind ist doch anders. Mein Sohn ist 3,5 und schläft mittags 2 Stunden wie ein Murmeltier und geht trotzdem abends spätestens um halb 8 ins Bett. Das heißt aber nicht dass mein jüngeres Kind das auch machen muss. Meistens schläft sie mittags nur 1 Stunde. Sie ist 1,5 Jahre alt.
LG
Wann schläft sie denn abends ein wenn sie Mittagsschlaf macht vs wenn sie keinen macht?
Meine Tochter ist auch ein sehr aktives Kind und hat mit etwas unter 2,5 Jahren den Mittagsschlaf abgeschafft. Mittags war es (wenn sie nicht bei der Tagesmutter war) immer ein ewiger Kampf sie hinzulegen, wenn sie eingeschlafen ist dann so gegen 3, halb 4. Der Nachmittag war futsch und sie war abends ewig wach
An den Tagen bei der Tagesmutter (MO-MI) hat sie dort ohne Probleme geschlafen (es haben ja alle geschlafen) aber dafür war sie abends vor 10, halb 11 nicht müde, morgens dafür aber entsprechend müde.
An den Tagen ohne Mitagsschlaf lag sie um kurz nach 7 im Bett und hat geschlafen.
Die ersten Tage waren zwar hart, da sie ab 17 Uhr müde wurde und man sie dann noch etwas wach halten mußte. Nach nen paar Tagen hatte sich das aber gegeben und alles war gut.
Mittlerweile ist sie 3,5 und wir bereuen es nicht den Mittagsschlaf abgeschaft zu haben.
Im Kindergarten ist von 12.30- 14h Schlafenzeit. Die Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr brauchen haben dann Flüsterzeit und bekommen Geschichten vorgelesen.
LG
Hallo,
meine Kleine macht schon laaaange keinen Mittagschlaf mehr, das letzte Mal im März 2011, da war sie 2 Jahre alt..also seit nem knappen Jahr gibt es bei uns keinen Mittagschlaf mehr.
Sie steht morgens so 7 Uhr auf, geht dann von 9-15 Uhr in die KiTa und geht um 18.15 Uhr ca ins Bett...sie ist aber ab 18 Uhr echt hundemüde.
LG Maria
Es gibt Reha-Betten mit Umrandung bis zur Decke, oder du kaufst das gleiche Bett nochmal und schraubst sie zusammen, dann hast du auch einen Käfig.
Mein Sohn hat schon vor seinem zweiten Geburtstag aufgehört, mittags zu schlafen. Die ersten Tage war er schon noch knatschig, aber dann ging's und abends ist er dann auch viel besser ins Bett gegangen.
In der Trage schläft mein Sohn immer recht schnell ein, andere Kinder schlafen gut im Buggy.
lg
Hi,
ich dachte, ich les nicht richtig!
War das ironisch oder bist Du wirklich für Kinder-Käfighaltung?
Wie wäre es in dem Alter mit etwas mehr Freiheit und einem ganz normalen Bett und danebenlegen?
G,marti
Und wenn Du DIch mit ihr zusammen hinlegst? Dann hast Du ne kurze Pause, und wenn sie schläft stehst Du wieder auf.... Meien Eule ist jetzt 4,5 und macht immer Mittagschlaf. Aber wenn ich merke, dass sie schon so müde ist, dass sie völlig überdreht, dann klapt das am besten, wenn ich mich mit ihr hinlege....
Wir hatten die Gitter schon mit 15 Monaten raus... Da war noch nichts mit drüber klettern wollen. Vielleicht macht euer Zwerg kein Theater mehr, wenn das Gitter raus ist? Ist ja "cool" in einem großen Bett.
Meine Große ist auch 2,5 Jahre alt. Sie hat den Mittagsschlaf aufgegeben seit sie 24 Monate ist. Da war der Kleine gerade einen Monat alt... und ich habe gedacht ich könnte ihre Mittagsschlafzeit nutzen um mich um ihn zu kümmern und umgekehrt. War wohl nix!
Sie ist auch ein Wirbelwind und an manchen Tagen ist sie schon KO - würde aber niemals einschlafen. Und sie geht auch erst um 20 Uhr ins Bett. Die erste Woche war sie nachmittags unausstehlich... aber danach hatte sich das gelegt.
Mein Kleiner (jetzt 6 Monate) schläft mittags auch nur 40 Minuten (auf zwei - dreimal verteilt sogar!). Na ja, vielleicht wird das wenn er älter wird etwas mehr.
Huhu,
meine Tochter war 9 Monate alt als sie von heute auf morgen den Mittagsschlaf verweigert hat!
Warum soll ich mein Kind zwingen?
Die schläfchen die sie seit dem am Tag gemacht hat , kann ich glaube ich an einer Hand abzählen!
Lieben gruß
Cana mit Jasmin 26 Monate und 11+3
Hallo,
der Sohn einer Freundin hat mit ca. 20 Monaten seinen Mittagsschlaf abgeschafft! Ist stressig mit ihm, gegen nachmittag/frühen Abend weil er dann müde ist, aber so nen Kampf würde ich weder dem Kind, noch mir antun!
LG sunshine