Sie passt nicht mehr in den Kindersitz :-( Und nun???

Na super. Wir haben 2 Kindersitze. Einmal einen Römer King und einen von Concord. Die gehen ja bis 18Kg angeblich aber meine Tochter passt in beide nicht mehr rein #kratz

Der Concord ist im Auto von meinem Mann, da sitzt sie nur selten drin und heute war dann der Supergau. Er sollte sie mitnehmen und bekam die Gurte nicht zu. Da lässt sich aber auch nichts mehr verstellen.

In den Römer bekomme ich sie mit ach und krach noch rein und die Gurte zu aber ihre Schultern werden richtig runter gedrückt und es ist unbequem. Sie meckert jedesmal und längere Fahrten sind undenkbar.

Nun wollen wir im April in Urlaub fahren aber so wird das nichts. Aber sie ist doch noch zu klein/jung um nur mit dem 3 Punkt Gurt angeschnallt zu werden oder #kratz

Was mach ich denn jetzt? Ach ja, sie sitzt natürlich ohne Jacke da drin.

Sie ist 25 Monate alt, ca. 93cm groß und 15kg schwer.

Lg mike-marie mit Mausi 25 Monate und Zwergi 8 Wochen

1

Hallo

ich befürchte ihr müßt in den sauren Apfel beißen und einen neuen Kindersitz kaufen.

Wir haben den Cybex Pallas 2-fix mit Fangkörper, der wächst komplett mit!

Vielleicht sowas? Denn die fixen Gurte bei Kindersitzen ohne Fangkörper sind ab einem gewissen Alter/Größe einfach nicht mehr zumutbar, leider!

LG

3

Danke für deine Antwort.

Tja ich war schon mal in einem Fachgeschäft mit meiner Tochter und da hab ich sie in dem Cybex probesitzen lassen. Sie hat das leider gar nicht toleriert #schwitz also den Fangkörper.

Kann aber sein das sie zu müde war. Eigentlich müsste man sich so einen Sitz mal leihen können zum Testen. Weißt du ob das geht?

5

Nein, es geht nicht. aber du kannst nie die Situation in einem Geschäft mit der situation auf der Straße vergleichen. Im auto sitzt das kind, schaut sich die Gegend an, du bist vorner und fährst. die ausgangsbedingungen sind ganz anders#aha;-)

Ich habe dies auch nicht beachten und wir sind ins risiko gegangen und was war ? Natürlich hat er kein einziges Mal geschrien. Wenn er schreit, ist es nicht wegen des sitzes aber weil er volle Hose oder gott weiss was anderes hat.

Ein toller sitz!

weitere Kommentare laden
2

Für mich persönlich käme als einzige Möglickeit ein Gruppenübergreifender Sitz (9-36kg) in Frage.

Sie können bis 12 Jahre genutzt werden. Bis 18kg mit Fangtisch, danach ohne Fangtisch.

Mir wäre es zu früh, sie jetzt schon nur mit einem 3 Punkt Gurt anzuschnallen.

Aber wahnsinn, ich hätte echt gedacht, dass man einen Römer Sitz länger nutzen kann. Mein kleiner ist jetzt 88cm groß und hat im Römer noch massig Platz. Das sechs Zentimeter so viel ausmachen .....ich habe auch schon oft gehört / gelesen, dass der Kopf bis zu den Ohren obenrüber gucken kann.....aber wenn die Gurte nicht mehr zugehen, ist einem damit ja auch nicht zu helfen #schwitz

4

Danke für deine Antwort.
Meine Tochter hat einen sehr langen Oberkörper (Sagt sogar die Kinderärztin), also NOCH bekomme ich die Gurte zu, aber der Gurtansatz (weißt du was ich meine #kratz) ist bei den Schulterblättern. Also viel zu niedrig.

Fangkörper ist so ne Sache. Waren mal im Fachgeschäft, aber beim Probesitzen hat sie den gar nicht toleriert #schmoll
Weißt du ob man sich Kindersitze probeweise leihen kann?

12

Nein, dass weiß ich nicht. Hat evtl jemand im Freundeskreis, Bekanntenkreis, Kita etc solch einen Sitz? Wäre doch ne Möglichkeit.

Ansonsten gibts ja noch den Römer Evolva, der ist auch von 9-36kg mit Schultergurten. Schau mal auf der Homepage von Römer nach.

weitere Kommentare laden
6

Cybex Pallas fix

7

Hallo,

wir haben das selbe Problem... ich hab grad heute nen neuen Kindersitz bestellt, nachdem wir Probesitzen waren.
Mein Sohn ist aus dem Römer komplett rausgewachsen, für einen neuen Sitz aber zu leicht ( 1m und 13,5kg).
Wir haben wirklich in den sauren Apfel gebissen und nen schweineteuren 9-36kg Sitz genommen. Den wird dann der Kleine (Montag 5 Mo) übernehmen wenn er soweit ist mit 2,5-3 Jahren.

L.G

Haruka

8

Danke für deine Antwort.

Um einen neuen Sitz kommen wir nicht drum rum, das ist klar.
Welchen habt ihr gekauft? Ich brauch ja für den kurzen (8 Wochen alt) ja auch in 8-9 Monaten einen Folgesitz.

Die beiden Sitze die wir jetzt haben kommen auf den Müll.

9

Wir haben den Cybex Pallas 2fix genommen... wollten eigentlich den Kiddy guadrian pro, aber hab mich vorhin spontan umentschieden. Fand im Laden heute morgen beide gut.

Den Römer King behalten wir trotzdem für den Lütten, weil der ne schöne Liegeposition hat, falls wir zu Schwiegereltern fahren, darin schläft er einfach besser und kann dann einfach n Jahr lang darin sitzen bis wir erneut nen neuen Sitz brauchen. Nen Dukatenscheißerhab ich ja nun auch leider noch nicht;-)

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

meine Große ist auch mit 2 Jahren und 94cm in den nächsten Sitz umgezogen (Römer Kid fix). Ab 15 kg ist das ja zulässig.

LG,
Jessi

17

Hallo

Dann muss eure Tochter aber einen sehr langen Oberkörper haben.... Unser Sohn (wird Anfang Februar 3) war bei der U7a 95 cm und 14 kg und passt in den Römer King noch wunderbar rein... In den Maxi Cosi Priori seiner Schwester passt er ebenfalls sehr gut... Und so unterschiedlich sind die Maße ja nun nicht...

Ich denke auch, euch bleibt nur ein gruppenübergreifender Sitz mit Fangkörper... Nur mit Dreipunktgurt würde ich sie auch nicht sichern, ich finde das zu unsicher... Unser Sohn würde sich aus dem Dreipunktgurt auch in einer Tour rauswinden, bei ihm würde das gar nicht gehen...

Fahrt mal in ein Fachgeschäft und schaut euch die Fangkörpersitze an... Und vor allem, testet sie mit Kind und im Auto!

LG

19

kauft euch kindersitzte mit fangkörper kiddy oder cybex damit habt ihr die probleme bestimmt nicht und sie sind bequemer.

21

hallo, also ich würde auch auf jedenfall einen sitz von 9-36 kilo kaufen. nur ein 3 punkt gurt in diesem alter ist wirklich nicht das wäre.
also meine maus sachs bis sie über 4 jahre alt war in einem römer kindersitz. sie hat auch einen großen oberkörper ( 105/106 cm und 15 kilo) und passt bis dahin super darein. dann habe ich ihr einen neunen sitz gekauft und dachte in ihrem alter kann ich shcon einen mit einem 3 punkt gurt nehmen. aber hätte ich es vorher gewüchst, hätte ich es wahrscheinlich nciht gemacht. wenn si emal im auto einschläft fällt sie sofort zur seite raus. und dien kleiner ist noch kleiner, da würde ich das auf keinen fall machen.
mein kleiner wird jetzt mit 2 jahrne aus dem maxicosi in den kindersitz von römer wechseln, udn hoffe er wird da noch viel länger als meine tochter reinpassen.

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre

22

hallo,

kauft einen sitzgruppenübergreifenden. dann aber einen richtig guten. da sgeld lohnt, sich, ihr nutzt ihn ja dann bis zum ende der sitzzeit.

http://www.babyartikel.de/marken/kiddy/auto-kindersitze_kindersitze-9-36-kg

diese hier sind alle sitzgruppenübergreifen dund bis 18kg kann dein kind mit dem fangkörper gesichert werden, welcher in der sicherheit noch vor dem 5punktgurt kommt. danach geht ihr ohne fangkörper mit dem gleichen sitz über zum 3punktgurt anschnallsystem.
so haben wir es gemacht udn es war genau die richtige entscheidung. alle kinder, die in diesem sitz fahren (die ich kenne) habenj den fangkörper anstandslos akzeptiert un ihn, wenn er dann weg war, sehr vermisst.

lg