Hallo alle zusammen,,
meine kleine Maus ist 15 Monate alt und ich hatte gestern Abend eine etwas größere Diskussion mit dem Papa bezüglich Spielzeug .
Es geht darum, dass ich ihr gerne noch was kaufen würde, genauer gesagt ein Holzpuzzle. Er ist aber der Meinung, sie hat sowieso schon so viel und ich würde sie überhäufen.
Sie hat momentan:
- Lego Duplo (eine "Basispackung")
- Haba Holzbausteine und Eisenbahn
- Motorikschleife
- Holzpuppenwagen mit Puppe
- Bücher
Andere Mama's, mit denen ich befreundet bin und deren Kids im gleichen Alter sind haben, haben mehr finde ich. Oder haben wir wirklich so viel? Mit was spielen eure Zwerge so?
Danke für euere Meinungen !
Eure Leila
Wieviel Spielzeug ist genug Spielzeug? Was haben eure so? 15 Monate ...
Hallo Leila,
ich kenne das, sowas wird einem immer gesagt. Bei meinem Großen hatte ich damals wirklich zu viel Spielzeug, er war oft überfordert. Er war aber eben mein 1. Kind damals und da neigt man halt dazu zu viel zu tun.
Bei meinem Kleinen habe ich allerdings das Problem, dass einfach noch zu viel vom Großen da ist. Wir kaufen nichtmal wirklich viel, aber das Zimmer ist einfach zu voll. Ich ringe schon mit mir wieder auszusortieren. Aber dann stehe ich wieder da, was nehme ich dem Kleinen "weg".
Irgendwie bin ich froh, dass die ganze Riesenduplokiste noch im Keller steht, wenn ich die nun auch noch raushole, dann Gute Nacht.
Wenn ich bei dir so lese, finde ich eigentlich nicht, dass es zu viel ist. Auch nur sinnvolles Spielzeug wie ich finde. Denke ein Holzpuzzle passt da noch rein. Das brauch ja auch nicht immer da zu sein. Reicht doch wenn du es rausholst, wenn ihr euch gemeinsam beschäftigt.
Alles in allem, es ist deine Entscheidung. Man muss auch mal weghören, wenn andere meckern.
LG Silvie
HUHU,
manchmal is weniger mehr
Ben hat Motorikschleife,Steckbausteine-ne Murmelbahn(aber mit so riesen Runden Teile dir runter laufen).
Zu Weinachten hat er ne Vtech Parkgarage bekommen u dazu die Auto´s.
Dann so Stabelleuchtturm(von Ikea) und plaste Bausteine wo man Turm mit bauen kann u Bücher und ein Puky Wutsch u so einen Holzkinderwagen.
Ich denke es komtm nciht auf die Masse drauf an sondern was man an an Spielzeug hat-Altersgerecht-die kleinen spielen ja noch nicht wirklich so viel damit.
Holzpuzzel find ich Klasse fehlt uns auch nocht-wen du der Meinung bist das brauch dein Kind dann kauf es doch
LG niki+ben(21.6.10)+nico(13.8.03)
Meine Tochter hat genug Spielzeug, aber das meiste geerbt vom großen Bruder (außer den Puppensachen).
Damit spielt sie aber nicht, sondern mit den Sachen vom Bruder.
Zur Zeit ist der tip toi sehr aktuell oder sie zieht sich seine Slips über den Kopf, behängt sich mit allen Schals, die sie finden kann und fährt dnan mit der Puppe spazieren.
Hallo,
also wir gehören auch eher zu den Spielzeugarmen Haushalten
Wir haben momenten:
- 1 Puppe (hat sie Freitag zum Geburtstag bekommen)
- 1 Kuschelelefant (der schläft bei ihr im Bett)
- viele Bücher die sie liebt
- Motorikschleife
- Holzxylophon
- Holzklötze
Ansonsten hat sie noch 2 Quietscheenten und 1 Schildkröte für die Badewanne und im Wohnzimmer steht ein Spielzelt, das gab es auch zum Geburtstag und sie ist mehr als begeistert davon.
Ich finde auch das die Kleinen mit zuviel überfordert sind. Kauf ihr doch das Puzzle zu Ostern! Bei uns ist es auch eher so das es unterm Jahr nicht wirklich viel Geschenke gibt und ich finde das völlig in Ordnung.
LG
Kerstin mit Ida und MADITA, LEO & im
also stani ( 18 Monate) hat auch viiiiiiiiel zu viel...
mein mann wollte schon was wegschmeißen, hätte er zu weihnachten noch das eine set bekommenw as ich ihn eigentlich schenken wollte..
stani hat
> Mega-Blocks = spieltisch ( http://www.productwiki.com/upload/images/mega_bloks_play_n_go_table.jpg ) , großen kipper mit bagger ( http://www.gimahhot.de/images/products_large/53/537735/mega-bloks-cat-grosser-kipper.jpg ), großen bus ( http://www.yopi.de/image/prod_pics/756/e/756438.jpg ), und dazu noch etra figuren und ca 150 bausteine..
ich wollte ihn zu weihnachten erst noch das piratenschiff ( http://tnm.scene7.com/is/image/TNM/template_335x300?$plus_335x300$&$image=is{TNM/1070268000_prod_001}&$ausverkauft=1&$0prozent=1 ) kaufen
dazu kommt ne werkbank die er zu weihnachten bekommen hat, werkzeugkoffer, verschiedene arten von werkzeug dazu, diverse bücher (10 stück glaub ich), schaukelpferd hat er von oma zu weihnachten bekommen, plaste-wipp-hund (wo er noch nie drauf geschukelt hat ) diverse autos (fizzies) holzpuzzles, holzzug, holz-steckspiele, motorikschleife, pkastikrasenmäher, plastik spielputzset, und aneren übliochen kleinkram.. dazu kommen auch noch 100 moosgummi bausteine.. musikboard..
und das ganze "baby-spielzeug" womit er jetzt sicher auch noch spielen könnte liegt schon im keller..
also spielzeug bekommt er auch die nächsten jahre nicht mehr, dafür legen wir leiber einen schein in seine spardose..
aber ich weiss auch nicht was ich noch wegräumen soll, irgendwie spielt er ja mit allem mal und enddeckt immer wieder andere vorlieben..
hatte auch ein zelt mit bällen, aber das zelt ist abgebaut und die bälle liegen in seiner spielzeugkiste, damit spielt er ab und an mal..
Lg Anja, die viiiiiiel zu viel spielzeug für ihren spatz hat..
Unser Sohn ist 17 Monate alt und hat auch viele Sachen, sehr viele.
ABER: nie alles verfügbar. Es stehen immer einige Sachen/Kisten(Bücher im Schrank oder auf dem Schrank. Heute hat er wieder 3 Bücher davon bekommen, sich gefreut wie ein Schneekönig und mind. 20 Minuten alleine in seinem Zimmer gesessen und darin "gelesen". Habe ihn immer nur begeistert rufen gehört Batter (Bagger), Bauer, Bus usw. So kann man alte Sachen wieder spannend machen. Ich lagere aber auch aus praktischen Gründen im Schrank. Ich habe nämlich keine Lust, dass alles im Zimmer rumfliegt (z.B. die Holzbausteine)
Also wir haben:
- Bücher in Massen
- Lego (Lego-Fahrzeuge sind derzeit der Renner, aber auch die Steine stapelt er)
- Puzzles (solche ab 18. bzw 24. Monate) und die macht er auch sehr gerne
- Kuscheltiere liegen im Zelt u werden nur beschmust, nicht aber bespielt
- Parkgarage
- Kugelbahn
- Puppe im Buggy (z.Z. nicht soooo angesagt)
- Bobby Car
- Puky Wutsch für draußen
Im Schrank weilen derzeit:
- Xylophon (spielt er aber auch sehr gerne)
- Sortierbox
- Playmobil 123 Fahrzeuge
- einige Bücher
- Holzbausteine
ICH finde, du kannst ruhig ein Puzzle kaufen. Ist in meinen Augen auch ein sehr sinnvolles Spielzeug: schult die Feinmotorik, die Merkfähigkeit (ich staune, wie schnell und zügig mein Sohn seine Puzzles löst. Schon nach 1x weiß er, wo die Teile hingehören), die Figur-Grund-Wahrnehmung, Ausdauer, Geduld usw. Das war sein 1. Puzzle: http://www.amazon.de/Ravensburger-ministeps-04382-Allererstes-Spielpuzzle/dp/B004DL15AQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1327921938&sr=8-2
Er kann aber auch sehr gut dieses hier: http://www.weltbild.de/3/15726671-1/geschenke-lifestyle/ravensburger-holzpuzzle-auf-der-strasse-10-teile.html Gibt es auch mit Tieren.
Ich frage meinen Freund gar nicht erst, bevor ich Bücher oder Puzzles kaufe
LG
Thalia
Quatsch!
Mit einem Puzzle kannst du gar nichts verkehrt machen. Es ist ja kein sinnloses Spielzeug, sondern sie wird dabei ja noch gefördert in Motorik und im Denken.
Meine Kleine liebt alle ihre Puzzles und wenn ich ihr eine Freude machen möchte, dann bekommt sie auch eines von mir (auch unterm Jahr).
Bei uns ist es so, dass eben immer nur ein Spiel aus dem Regal geräumt wird, für das sie sich gerade entscheidet. Damit wird sie nicht überfordert. Wir spielen das dann zu Ende und dann kann sie sich wieder ein anderes aussuchen.
Lg und viel Spaß beim Aussuchen!!!
meine hat vieeeeeeeee zu viel!!!!
oma schenckt stääändig was, obwohl ich sag sie solls nicht :-/
und freudininnen von mir mit älteren kids geben auch mal ab und zu was ab....
sie hat ein bobbycar und noch so ein auto, nen großen puppenwagen...
puhhh..um die 5 puppen..2 können davon reden..3 barbies..
ohne ende lego steine und sets...bausteine...vieeele motorik sachen...puzzel...
bücher min. 15!!!!!!! ein hüpfpferd...das zelt mit den bällen hab ich weggetan..haben schon kein platz mehr...ja vieeele plüschtiere..und tausende kleine püppchen,autos und figuren etc.
ich hab ihr nur 2 mal!!! was gekauft....und das schon länger her...weil sie eben zu viel hat.
also womit sie im moment gerne spielt ist lego..aber meist nur mit den figuren davon..und malen + kneten tut sie gern...der rest liegt hier meist nur blöd rum
lg
Hallo,
ich finde auch, dass ihr nicht zuviel Spielsachen habt. Und ein Holzpuzzle lässt sich ja auch super verstauen, wenn es doch mal zuviel sein sollte.
Wir haben leider auch eher zuviel. Das liegt aber daran, dass wir letztes Jahr das Haus meiner Eltern ausräumen mussten und das viele tolle Spielzeug von uns früher (Holzeisenbahn, Holzritterburg und Holztiere von Ostheimer) natürlich nicht weg konnte. Da wir keinen nutzbaren Keller und auch sonst wenig Stauraum haben, steht das Zeug also jetzt bei uns rum. Allerdings alles in Kisten und Körben im Regal verstaut. Noa kann das zwar ausräumen, macht es aber nicht immer, d.h. es fliegt jetzt auch nicht endlos Zeug im Zimmer rum. Dazu kommen natürlich noch Geschenke von der Verwandtschaft, abgelegtes von Freunden etc... Wir haben insgesamt 5 Kisten mit Spielsachen im Wohnzimmer im Regal, dazu noch einige Kinderbücher (die liebt sie) und ein Bobbycar. Ich hab trotzdem nicht das Gefühl, dass sie überfordert ist. Sie spielt gerne und auch mal länger alleine.
Andererseits denke ich ist in dem Alter ja auch alles Spielzeug - Noa räumt z.B. liebend gerne unseren Topfschrank aus... den kann ich ja auch nicht wegräumen.
Ich würde das ganz entspannt sehen - vielleicht kannst du dich ja mit dem Papa drauf einigen ein Holzpuzzle zu kaufen und dafür was anderes zeitweise wegzuräumen. Dann könnt ihr schauen, ob es sie überhaupt interessiert. Wenn nicht, verstaut ihr das Puzzle wieder eine Weile im Schrank.
LG
m.