Hallo,
oje, oje, ich bekomme echt Angst vor der U7, wenn ich so lese, was die Zwerge alles machen sollen bzw können sollen.
Ich denke ganz ehrlich, dass wird bei uns nix
Er ist nun morgen 23 Monate alt und wir haben zum Glück noch genau vier Wochen bis zur U7.
Aaaber, er spricht bisher so gut wie nichts. Alle sind bei ihm Mama, dabei wartet der Papa so sehnlichst auf dieses Wort : Papa (er hat es sogar vor ca einem Jahr häufiger gesagt, aber dann kam nix mehr).
Dann sagt er noch hei, was heiß bedeuten soll, wawa= wauwau, manchmal sagt er nein u schüttelt dabei auch den Kopf. Tja und da, dass ist halt sein Lieblingswort neben Mama.
Dann hab ich gelesen, sollen sie spielen, malen etc. Nun ist mein Sohn seit einiger Zeit echt schüchtern und selten innerhalb von ein paar Minuten entspannt genug um richtig zu spielen.
Mal gucken, was der Kinderarzt meint.....was mich auch wundert, dass die U7 ja bei jedem Arzt anders abläuft.........
Bammel von der U7
Hallo!
Mein Sohn hat auch zur U7 fast kein Wort gesprochen und ich hab mir sorgen gemacht ohne Ende...tja und nun ist er 3,5J. und wurde im KiGa für seinen sehr großen Wortschatz und sein Ausdrucksvermögen schon gelobt. Er hat eben sehr lange gesammelt und das kam dann auf einmal raus!
Spielen? Malen? Nichts davon mussten meine zwei bei der U7 machen...Mir wurden lediglich Fragen gestellt über das gesamte Verhalten und da dein Zwerg ja anscheinend versteht und auch schon das ein oder andere sagt, würde ich mir keine Gedanken machen! Das kommt schon noch!
LG Angel mit Sammler-Lukas 3,5J. und Labertasche-Anna 2,5J.
huhu schau doch mal in deinem u heft.. da wo der doc die kreuze macht... da steht drin was er normal nachschaut..
LG
oh, vielen Dank für den Tipp. Werd ich direkt mal machen
Hey!
Wir waren erst letzte woche zur U7.
Hab auch viele Geschichten gehört was sie so alles machen müssen.
Unsere Kleine musste Bausteine (9 Stück) auf einander stellen, hüpfen, auf einem Bein stehen und sich ein großes Bild anschauen und die Tiere benennen auf die die Schwester gezeigt hat (waren aber nur Hund, Katze, Kuh, Pferd und nen Frosch).
Selbst wenn sie es nicht gesagt hätte was was ist wäre das auch nicht so schlimm gewesen. Die einen sprecher früher die anderen später.
Wir wurden noch gefragt ob sie aus dem Becher trinken und alleine mit löffel essen kann und ob sie durchschläft.
Wenn dein Kleiner irgendwas nicht kann wird das denke ich zur U7a nochmal gefragt und gut ist.
Jedes Kind ist anders und kann eben andere sachen besser!!!!
Liebe Grüße und mach dir nicht so viele Gedanken darüber, das wird schon
Hi,
also bei uns laufen die U's so ab das der KIA fragt was das Kind kann und es max. noch die ein oder andere Sache probiert und gut ist.
Meine Kleine bekommt bei dem guten Mann sowieso wieder einen Schreianfall, da wird nicht viel mit spielen und testen. Ist mir aber auch herzlich egal! Es ist eine Untersuchung und kein Test der über das künftige Leben entscheidet. Was machst du dir da so einen Druck? Im Grunde ist es völlig egal wie das Kind abschneidet. Es sollte gesund sein und der Rest is wurscht.
LG
Da hast Du eigentlich auch vollkommen Recht!!!! Ich werde versuchen einfach nicht mehr drüber nach zu denken. Er ist gesund und wir es hoffentlich auch immer bleiben!
Hallo!
Mensch, bleib locker, auch Kinderärzte wissen, dass sich nicht jedes Kind gleich entwickelt. Und ein guter Kinderarzt wird auch sehen, wenn ein Kind schüchtern ist, die machen das doch nicht zum ersten Mal.
Abgesehen davon sind die Us ja keine Prüfungen, die es zu bestehen gilt, sondern Untersuchungen, ob sich ein Kind altersgerecht entwickelt. Und wenn ein Kind in bestimmten Gebieten nicht die "Anforderungen" erfüllt, wird halt engmaschiger kontrolliert, damit mit rechtzeitig fördern kann. Aber da ist ja nun wirklich nichts schlimmes dran.
Liebe Grüße!
Hej!
Sieh es mal so: es ist eine Untersuchung. Wenn irgendwas wirklich ganz doll im Argen liegen sollte, dann wird dir geholfen.
"Durchfallen" kann man nicht! ;)
Dein Kind ist einzigartig und lässt sich nicht in ein Schema pressen - manche Kinder sprechen halt mehr, andere laufen mehr, andere spielen mehr - sie sind halt verschieden, die Kleinen.
Alles Gute!
Hallo,
Die U7 heißt bei den Kinderärzten nicht umsonst "Schrei- und-Brüll-TÜV" In diesem Alter machen Kinder halt einfach oft nicht gerne mit, haben ihren eigenen Willen und sind häufig schüchtern. Sie merken ja auch, wenn die Eltern angespannt sind.
Ich würde mir keinen Kopf machen, es geht ja nicht um eine Bestnote, die man erreichen muss, sondern darum, zu schauen, ob ein Kind Auffälligkeiten in seiner Entwicklung vorweist und Förderung braucht -was ja auch erstmal kein Drama wäre. Es geht einfach um Früherkennung, nicht um frühzeitiges Aussortieren. Die Sprachentwicklung scheint Dir Sorgen zu machen - bei der U hast Du Gelegenheit, dieses Thema anzuschneiden und zu hören, wie berechtigt Deine Sorgen sind. In diesem Alter beruhigen die meisten Kinderärzte auch erstmal und warten noch ab. Manchmal leider auch zu lange und Kinder, die dringend Förderung bräuchten, fallen erst später auf, aber das ist ein anderes Thema...
Wenn er so wenig spricht, sollten auf jeden Fall mal die Ohren durchgecheckt werden, vielleicht hat er einfach nen Paukenerguss o.ä. und hört dadurch gerade nicht optimal. Und was die Kooperationsbereitschaft angeht: Dein Kinderarzt kennt Deinen Sohn doch bestimmt von anderen Terminen her und hat schon den ein oder anderen Eindruck gewinnen können, oder?
Alles Gute Euch!
Hallo!
Oh das kenn ich!!Haben auch nächste Woche den Termin zur U7 und mir grausts ebenfalls! Finn ist auch mehr als schüchtern und fremdelt ganz dolle..Meistens weint er die ganze Zeit über und mein kleiner Mann tut mir jetzt schon total leid,er leidet immer ganz schrecklich beim Arzt und gepiekst wird er schliesslich auch noch..Das der Arzt mit ihm irgendwas "testen" kann,kann man sich denke ich getrost von der Backe putzen.... Meistens bekommen wir dann Löcher in den Bauch gefragt,so kann der Arzt dann wenigstens etwas in Erfahrung bringen.Aber es wird alles andere als spaßig,mach drei Kreuze wenns rum ist!!!
Liebe Grüße