Ohne Frühstück in die Krippe...

Hallo,

bei meinen Eltern wurde es früher so gehandhabt, dass ich das Haus nicht ohne Frühstück verlassen durfte. Finde Frühstück für Kinder auch sehr wichtig, ich selber frühstücke nur an den Wochenenden ausgiebig. Nun ist es so, dass meine Kleine (21 Monate) in der Früh nicht mehr runter bekommt als ihre Milch. Da ich mehrfach versucht habe ihr morgens Frühstück zu geben und es immer ohne Erfolg war, sieht unser morgen nun so aus: 6:30 steh ich auf, mach mich fertig, weck gegen 6:45 die Kleine, sie trinkt 250ml Milch. Dann bring ich sie zügig in die Kita, dort kommen wir gegen 7:30 an und um 8:00 gibt es dort Frühstück. Da haut sie dann ordentlich rein und ist satt bis zum Mittag. Ich fühl mich trotzdem wie eine Rabenmutter weil mein Kind ohne Frühstück aus dem Haus geht. Auf der anderen Seit kann sie so länger schlafen und hält gut bis zum Mittagessen durch weil sie "erst" um 8 Uhr und ganz in Ruhe ohne Hektik und Zeitdruck frühstückt. Eigentlich bescheuert, die Kleine ist satt und zufrieden aber "man macht das ja nicht" sein Kind ohne Frühstück aus dem Haus zu lassen. Wenn die Kleine in die Schule geht, wo erst um halb 10 Pause ist und keiner drauf achtet ob das Pausenbrot auch wirklich gegessen wird, wird sie um ein morgendliches Frühstück zuhause nicht mehr drumrum kommen.

Gibts vielleicht noch jemanden bei dem es ähnlich ist? Findet ihr es in unserer Situation verwerflich sie ohne Frühstück in die Kita zu schicken?

Lg

1

sie trinkt doch die milch, das macht doch satt.

2

Wenn es in der Krippe entsprechend Frühstück gibt, was ist dann dran verwerflich? Vor allem wenn sie nichts essen mag.

Bei uns in der Kita wird kein Frühstück vergeben. Die Kinder sollen zu Hause frühstücken und es gibt um 9 h nur einen Obstsnack.

Wenn Feli morgens 250 ml Milch trinken würde, würd sie im Übrigen auch nix mehr frühstücken ;-)
Vielleicht reduzierst du einfach die Milch peu à peu und bringst sie so dazu mit Dir zu frühstücken.

Lg
Nina mit Felicia (15 Monate)

3

hallo

ich finde es jetzt nicht schlimm da vieleicht nur ne gute std zwischen ist... meine motte ißt auch erst nach gut ner std... auch wenn sie nicht in die kita geht.

LG

4

Hallo,

hast du schon mal daran gedacht, dass die Milch das Frühstück ersetzt? 250ml füllen den Magen ganz schön und ich glaube mein Frühstück würde nach einem großen Glas Milch sicher auch bescheidener ausfallen.
Wenn sie in der Kita ja gleich die Möglichkkeit zum Frühstüücken´hat, finde ich es nicht verwerfllich sie ohne hinzuschicken. Und bis zur Schule wird sie morgens ja keine Milchflasche mehr trinken, da kann sie dann auch frühstücken.

lg
m.

5

hallo,

also... ich würde mir überhaupt keine vorwürfe machen. sie bekommt doch noch vorher ihre milch und wenn sie nichts essen möchte, dann sollte man das auch akzeptieren.

finn geht auch in die kita. er frühstückt zuhause auch nicht. er hat einfach um diese uhrzeit keinen hunger. ich bring ihn in die kita. normalerweise könnte er dort sofort frühstücken, aber er geht erstmal eine runde spielen und geht dann gegen 8 uhr in den frühstücksraum. er hält dann auch gut bis mittags durch. wenn er später in die grosse gruppe kommt, wo es dann erst ab 9 uhr frühstück gibt, werde ich schon darauf achten, dass er vorher zumindest eine kleinigkeit isst.

ich war als kind auch kein frühstücker und hab teilweise in der schule erst ab 9 uhr das erste gegessen und mir ging es gut. jeder ist unterschiedlich.

du bist keine rabenmutter... alles ist gut #liebdrueck mehr als anbieten kannst du es doch nicht. es ist noch kein kind am gedeckten tisch verhungert ;-)

alles gute und ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen, ivi & finn (2 jahre alt)#herzlich

6

Die Milch ist das Frühstück und völlig in Ordnung.

Meine Tochter hat früher auch nur ihre Milch getrunken. Mittlerweile isst sie dazu eine Handvoll solcher Schoko-Dinger von Kellogs. Das ist nicht ernährungsmäßig nicht wirklich der Bringer, aber da sie gegen 8.45 Uhr im Kindergarten dann "ordentlich" frühstückt, mit Brot und Obst, ist das OK.

7

Hallo,

Milch ist ein Lebensmittel, kein Getränk. Daher würde ich das schon als Frühstück werten, vor allem bei der Menge. 250ml Milch bekomme ich kaum runter (aber ich mag auch nicht soo gerne Milch).

Ich gehe bald wieder arbeiten. Dann werden beide Kinder ohne Frühstück aus dem Haus gehen (gegen 7 Uhr müssen wir los sein) und dann im KiGa bzw. der Tagesmutter frühstücken. Wir sind alle Morgenmuffel und freiwillig essen die Kinder erst einige Zeit nach dem aufstehen etwas. Warum zwingen? Obwohl ich zugebe das ich deine Milchvariante vielleicht mal ausprobiere, wie du schon sagst, da fühlt man sich bestimmt gleich besser wenn man kein nüchternes Kind aus dem Haus lässt.

LG

8

Hallo

Unsere Kinder frühstücken selten vor 9 Uhr... Wenn unser Sohnemann in die Spielgruppe geht, frühstückt er sogar erst gegen 10 Uhr, bevor ich ihn hinbringe, mag er meistens nichts, Milch bekommen sie nicht mehr...

Was willst du denn sonst machen? Du kannst sie ja schlecht zum Essen zwingen... Und wie du schon schriebst, sie kann dadurch etwas länger schlafen... Heute würde ich DAS dem Frühstück vorziehen, früher ging es nicht ohne ;-)

Ich denke, du machst dir einfach zuviele Gedanken... Mit der Milch hat sie doch was im Magen, also ist alles gut...

LG

9

Ganz ehrlich? Ich krieg jetzt ja fast ein schlechtes Gewissen, aber nur fast...
Justus schläft an den Wochenenden bis 8 Uhr und frühstückt dann erst so gegen halb neun. Wenn er in die KiTa geht wecke ich ihn um 6.45 Uhr. Da hat er noch gar keinen Hunger. Er frühstückt dann um halb acht in der KiTa. Daheim trinkt er dann nicht mal ne Milch, nur ein bisschen Wasser gegen den Durst. Und er ist damit zufrieden. Und zwei mal Frühstück braucht er ja auch nicht.