Mit Mittelohrentzündung in die Krippe??

Hallo Mamas,

unser Mäuschen hat seit gestern eine Mittelohrentzündung. Sie bekommt
Antibiotikum.
Die nothabende Ärztin gestern meinte, wenn sie fit sei, kann ich sie morgen wieder
in die Krippe tun - Mittelohrentzündung sei ja nicht ansteckend.

So weit so gut. Mh, schickt ihr eure Mäuse, wenn sie fit sind bei sowas
in die Kita, Kindergarten etc.?

Ihr scheint es besser zu gehen, sie will dauernd toben...

Sie ist unser erstes Kind und es ist unsere aller erste Mittelohrentzündung ;-) - keine Ahnung, was ich machen soll.
Mein Gefühl sagt mir ja UND nein #kratz.

Lieben Dank und schönen Sonntag! #winke

1

Hi,
da sie ein AB verschrieben bekommen hat, muss sie ja fiebern. (Zumindest ist das ein wichtiges Kriterium bei unserem KiA, ob er ein AB gibt oder nicht). Und bei Fieber würde ich schon bis Mittwoch warten, bis ich sie wieder schicke. Sie ist ja schon etwas angeschlagen durch die AB-Gabe und da holen sie sich ja doch dann ganz gerne noch etwas dazu.
Bei unserer allerersten MOE sind wir auch bei einem Notarzt gelandet, der schnell mit AB geschossen hat. Da aber der Verlauf einer MOE mit einer AB-Gabe im Allgemeinen nicht milder ist, ist man eigentlich davon abgekommen so schnell AB zu geben. Wir haben die letzten beiden MOEs (trotz Trommelfellruptur) ganz problemlos ohne AB hinbekommen, unserer KiÄ (mussten auch zur Vertretung) sind z.G. sehr zurückhaltend mit einer AB-Gabe. Auch unser HNO hat auch bestätigt, dass man nicht zwingend ein AB bei einer MOE gibt. Notdienstärzte sind da immer sehr großzügig mit.
Gute Besserung!

vlg tina + justus 4 + joris 1

7

Was hat denn fiebern mit AB zu tun? Es gibt durchaus bakterielle Infekte ohne Fieber, aber mit starken Schmerzen etc...

9

Erstens schreibst du - bis auf das erste Drittel - einmal komplett am Thema vorbei.

Zweitens würde ich bei ner Mittelohrentzündung nicht lang rumdoktern. Aber gut, wir selber und auch der Kleine, haben immer gleich hohes Fieber (40°), da braucht man m.E. nicht mehr überlegen. Anders merkt man bei dem Kleinen eine MOE auch noch gar nicht. Weiß nicht warum, aber ich selber merk so Entzündungen auch oft nicht. Z.B. hatte ich so ne krasse Mandelentzündung, dass die Mandeln aneinander standen und habs erst durch Atemnot bemerkt. Hatte null Halsweh! Klingt verlockend, ist aber ziemlich gefährlich, der Kleine hat das scheinbar auch.

weitere Kommentare laden
2

hi,

ich würde sie nicht schicken und ich würde die MOE richtig auskurieren den mit den Ohren ist nicht zu spaßen.

Deine Maus nimmt ja erst seit gestern Antibiotikum bis die anschlagen sind vergehen 2-3 Tage.
Ich hatte selber vor 3 Wochen MOE und ich kann nur sagen es sind tolle Schmerzen. Ich hatte sie erst auf den linken Ohr und dann auf den rechten Ohr. ( auch meine erste MOE)

Ich würde sie bis Mittwoch zu Hause lassen dann nochmal zum KIA nachschauen lassen und wenn alles ok dann am Donnerstag wieder in die Krippe.

Wenn meine Tochter Krank ist oder Krank war lass ich sie immer noch anschließend 2-3 Tage zu hause.

Gute Besserung der kleinen

LG Schnucki

3

Hallo,

mit 40 Jahren bekam ich eine Mittelohrentzündung. Es tat sehr weh, ich brauchte zwei verschiedene Antibiotika und zwei Wochen, damit sie auskurieren konnte. Und ich war damit nicht arbeitsfährig. Daher rate ich Dir, laß sie noch 2-3 Tage zu Hause.

LG
Sonja

4

Hallo!

Ganz klar: nein.

Ich schicke meinen Grossen nichtmal in den Kindergarten wenn der Kleine Magendarm oder sowas hat.

Antibiotikum bekommt sie ja nicht umsonst. Und unterschätzt wird auch, dass man sich dabei etwas schonen soll. Das musste ich leider schon einige male am eigenen Leib erfahren.

#winke und gute Besserung der Kleinen!

Michi
mit Louis, der Windpocken und ne beginnende Lungenentzündung hat, und Elias, der sich mit Sicherheit angesteckt hat und nächstes WE am kratzen ist #schmoll

5

Hallo,

wir haben unseren Sohn nach 2-3 Tagen bei MOE wieder in die Kita geschickt. Natürlich nur wenn das Fieber weg war und er einen fitten Eindruck machte. Wenn der Einnahmerytmus in die Kitazeit fällt würde ich das Kind zu Hause lassen. Wenn nicht, spricht für mich nix dagegen ein mobiles Kind (das kannst nur du beurteilen) in die Kita zu geben.

Ganz wichtig: Auch wenn es deinem Kind wieder gut geht, gib das AB zu Ende.

LG
Kristin

6

würd ich nicht machen hatte selber erst eine und wollte meine ruhe, das ohr tut ja weh.

8

Lieben Dank für eure Antworten.
Ja, ich lasse sie zu Hause.

Ich hätte noch eine Frage: sie hat 38 - 38,5 Grad Fieber.
Am besten wäre ja, sie kuriert sich aus und es kehrt bissal Ruhe ein.
Bloß sie ist so ein Wirbelwind und tobt und tanzt und wackelt mit dem
Kopf hin und her...
Aber ich kann sie ja nicht festbinden :-p.
Buchi anschauen funktioniert 5 Minuten und auf der Couch kuscheln
und AUSNAHMSWEISE Trickfilm anschauen geht auch nicht lange...

#kratz

13

Nee, ich würde sie nicht schicken.

Ohrenschmerzen sind suuuuuuper fies.
Ich hatte letzte Woche auch ne Trommelfellentzündung, und ICH hätte damit beim besten Willen nicht in die Krippe gewollt #zitter

LG
koerCi

14

Hallo zusammen,

Auch wenn diese Diskussion schon etwas her ist...aber es lässt mir keine Ruhe...das darf man so einfach nicht stehen lassen. Auf diesen Seiten suchen sich zuviele Rat.

Also...eine Mittelohrentzündung ist auf gar keinen Fall ansteckend!!! Jedoch wird diese meist bakteriell durch eine Erkältung mit Entzündung des Nasen- Rächen- Raums ausgelöst. Diese ist allerdings ansteckend!

Naja...wenn ihr eure Kinder also bei leichten Erkältungen in die Kita gebt...macht dies kein Unterschied. Allerdings bekommt ein Kind mit akkuter Mittelohrentzündung Antibiotika...auch dass verbietet nicht grundsätzlich den Kita Besuch...ABER...der wahre Hintergrund das Kind nicht in die Kita zu geben...liegt nun mal darin, dass Antibiotika nicht von den Erziehern verabreicht werden darf...und da diese genauestens verabreicht werden müssen erübrigt sich die Frage also von selbst.

Außerdem ist Fieber meist ein Symptom der Mittelohrentzündung...wäre also eh nur eine Frage der Zeit.

LG