Dauerhaft rote Wangen + Kinn, jetzt auch Hände... nur die Kälte?

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen:
Justus hat schon seit einigen Tagen konstant rote Wangen und ein rotes Kinn. Auf einer Seite ist es besonders schlimm, da er hier aufgrund einer Tränenkanalverstopfung ein ständig tränendes Auge hat, das ist jetzt im Winter natürlich besonders unangenehm. :-( Auf dieser Seite hat er so richtige kleine rote Streifchen, sieht aus wie kleine Risse oder Äderchen. Auf der Nase fängt es inzwischen auch an.
Jetzt hab ich (ich weiß, das sollte man nicht!) gegoogelt und viel über ein Krankheitsbild namens rosacea gelesen. #zitter Kennt das jemand? Tritt wohl nur äußerst selten bei Kindern auf, passt aber von der Beschreibung her sehr gut...
Oder hat jemand auch ein Kind, das auf die momentane Kälte genauso ragiert? Was macht ihr dann, könnt ihr eine bestimmte Gesichtscreme empfehlen?
Wir waren in den letzten Wochen so oft mit Justus beim KiA (ist seit Dezember in der Krippe und nimmt erst mal alles mit...#augen), möchte nicht gleich schon wieder hin... oder?

LG emmelotte #danke

1

huhu

versuch mal eine wind und wetter creme... aber ohne wasser anteil.. oder linola fett creme

2

Hm, wir nehmen eigentlich (zumindest wenn wir länger in der Kälte sind) die von W****a, die müsste doch passen?
Waren Sonntag vor ner Woche 2 Stunden draußen, danach fing es an... war vielleicht doch zu viel bei der Eiseskälte... :-(

3

ja weleda ist gut...

das kann gut sein.. wenn ich mit leonie zu lange draussen war.. werden die wangen rau und sahen oft bläulich aus..

LG

4

Versuch es mal mit Vaseline. Seit ich das Gesicht meines Sohnes bei der Eiseskälte mit Vaseline eincreme, hat er kaum mehr rote Bäcken u zudem eine sehr sehr weiche Haut. Vorher hatte er ein ganz raues Kinn...

ansonsten schau doch einfach mal, ob es besser wird, wenn ihr mal einen Tag nicht rausgeht. ;-)

8

Danke dir!

5

Hallo,

also ich denke rosacea ist es nicht...hab da leidvolle Erfahrung #contra

Es wird die Kälte sein, und wenn du schreibst er hat in der krippe alles mitgenommen, dann werden auch paar Erkältungen dabei gewesen sein? Meine Tochter hat das auch immer wenn es kalt ist und oft ist es eine Nebenwirkung von einer Erkältung.

Die Weleda ist sehr gut, wir haben noch für daheim die Lavera Neutral Kinder Gesichtscreme. Die ist wunderbar und hilft uns sehr gut. Bekommt man in Reformhäusern, Apotheken usw. ist nciht ganz billig mit 10€ aber sie reicht uns sicher 2 Monate.

#klee Lusanna

7

Herzlichen Dank!

Nein, nach einer Nacht drüber schlafen glaub ich es auch nicht mehr. Zumal es auch immer mal wieder schwankt. Heut morgen nach dem Aufstehen war es fast weg. Nach den 10 Minuten Autofahrt zur KiTa im kalten Auto war es wieder stärker da.
Tatsächlich hustet Justus schon ein Weilchen, könnte also echt auch so eine Nebenwirkung sein. Keine Ahnung was das ist. Aber ich habe mir die von dir empfohlene Creme heute besorgt und wir werden die mal ausprobieren. Und bald wirds ja hoffentlich auch wieder wärmer!

11

Hallo emmelotte,

ja das Wetter reizt die Haut und dann daheim dieHeizungsluft, alles nicht so der brüller.

Hoffe die creme hilft bei euch auch so gut. #pro

Lusanna

6

Hallo Emmelotte,

schon mal an Ringelröteln gedacht?

Ich habe die Rötung letzte Woche bei meiner Tochter auch auf die Kälte geschoben - war´s dann aber nicht, da sie den Ausschlag am WE dann am ganzen Körper hatte.

Der Ausschlag muss nicht zwangsläufig kommen und auch nicht so extrem!

Die Ärztin sagte uns, dass da wohl eine kleine Welle im Anmarsch ist, da sie in letzter Zeit mehrere Fälle von Ringelröteln hatte.

Sollten es Ringelröteln sein, kann man nichts machen. Denn erstens ist sie nicht mehr ansteckend, wenn der Ausschlag da ist, und zweitens gibt es keine Medikamente.

Gruß

Karen

9

Hm, wäre natürlich auch möglich, allerdings ist Justus ja in der KiTa und da hat es sonst keiner, was ja dann eher ungewöhnlich wäre... Wie lange dauert der Ausschlag denn im Normalfall so?

10

Der Ausschlag tritt nur in 15 bis 20 % aller Fäller auf.

Bei uns in Hort und Kita gab es bis dahin auch keinen bekannten Fall. Ich wüsste aber nicht, wo sich meine Tochter sonst hätte anstecken sollen. Dann hatte das Kind, bei dem sie sich angesteckt hat, diesen Ausschlag eben nicht. Und andere Symptome gibt es fast gar nicht.

Wir hatten hier Winterferien und sie war auschliesslich im Hort (nicht mal Schule) und abends waren wir zu Hause.

Bei meiner Tochter fing´s letzten Freitag an und seit gestern ist der Ausschlag kaum noch zu sehen. Aber er kann auch viel länger dauern (laut Wiki bis zu einigen Wochen).