Windeltasche für die Kita

Guten Morgen ihr lieben!

Im August kommt unser Sohnemann in den Kindergarten. Letzte Woche haben wir alle Papiere unterschrieben und dabei gefragt,was er da so alles braucht. Er soll da eine Tasche mit Wechselsachen haben (reicht da alles 1x?), Matschsachen,Gummistiefel (könnt ihr welche empfehlen?In unsere jetzigen kommt er irgendwie so schlecht rein, da er noch nicht mitdrückt,wenn ich sie ihm anziehen will), Hausschuhe,bzw. dicke socken, und wickelsachen. So jetzt kann ich ja schlecht die gesamte Wickeltasche da stehen lassen, hab aber irgendwo mal gesehen,dass es so kleine täschchen gibt, wo einige windeln reinkommen und ein paar pflegeprodukte,wie zinksalbe,feuchttücher,etc. wisst ihr wo ich so eine kriege, bzw. welche ihr empfehlen könnt? wo vieles reinpasst,aber nicht viel platz einnimmt?

Danke schonmal!

Gruß,
Natalia

1

Hallo!

Also da dein kleiner Mann ja noch Windelträger ist, denke ich, das 1x Wechselsachen reichen. Sollte es dann ans Trocken-werden gehen, kannst du ja kurzfristig mehr Wechselsachen hinlegen, wenn du weist er braucht mehr!
Gummistiefel habe ich noch keine "tollen" gefunden, aber ich denke, da müsst ihr ausprobieren, welche Fußform dein kleiner Mann hat.

Wegen der Tasche...ich hab mal diese hier geschenkt bekommen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/berlin/babyausstattung/u2173290
Und würde sie gegen Portoübernahme(oder du kommst einfach vorbei...) auch wieder abgeben. Falls du Interesse hast, meld dich einfach!

LG

2

Hallo,

wir haben in unserer Wickeltasche:

3 Unterwäschegarnituren
3 LA-Shirts
1 Jeans
2 Jogginghosen
Strümpfe bzw. Strumpfhosen

Die Windeln, Zinksalbe, Feuchttücher sind in der Wickelkommode, in

der jedes Kind sein eigenes Fach hat.

Gummistiefel und Matschanzug sind ebenfalls in einem Schrank mit einem
Fach für jedes Kind.

LG Heike

3

Hallo,

die meisten Kitas bieten Fächer an, wo die Wechselsachen und Windeln aufbewahrt werden. Für die Kinder unter 3 hat meine Kita einen großen Wickeltisch mit Schubfächern, wo allerhand hineinpaßt. Eine andere Kita hat Aufbewahrungskörbe, die auf einem Regal stehen. Frag doch mal nach.

LG
Sonja

4

zu den Gummistiefeln:
Es gibt so halbhohe. Die finde ich ganz gut:
http://kinderbutt-de.erwinmueller.com/shop/artikelsuchen-DE-de-KB/-%2842354,63980,141025%29/Gummistiefel-141025.htm?sucheurl=%2FErwinMueller%2FSearch.ff%3Fquery%3DGummistiefel%26filterGeschaeftsfeld%3Dkb%26m%3Dem_de%26productsPerPage%3D12%26xml%3Dtrue

http://www.jako-o.de/shop/Kleidung-Matschbekleidung-Kinder-Gummistiefel-niedrig/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Gummistiefel/group/1601/product/917781/Produktdetail.productdetail.0.html

5

Bei uns gibt es im KiGa für jedes Kind zwei Fächer (übereinander)

Das 1. ist für Wechselwäsche (alles 1x),

das 2. ist für die Haus-/ bzw. Straßenschuhe.

Unter den Fächern befinden sich Kleiderhaken (für den KiGa Rucksack/Jacke/Schneeanzug etc.)

Windeln und entsprechende Pflegeprodukte haben wir bei der Kindergärtnerin abgegeben, die haben dafür eine extra Vorrichtung am/im Wickeltisch

6

hallo,

bei uns ist es so, dass immer 2x wechselsachen da sein sollen, also 2pullis, 2x unterwäsche und 2 mal strumpfhosen.
hausschuhe hat meiner noch nicht, da er noch nicht läuft.
dann sollen wir immer eine komplette packung windeln da lassen mit dem namen drauf. dann noch creme nach bedarf. ich lasse dort einmal wundschutzcreme und in der garderobe wind- und wettercreme.
feuchttücher stellt die einrichtung bzw bringt immer mal ein elternteil eine packung mit.

wir haben in der einrichtung direkt in der gardeobe so kleine kästen wo die wechselsachen reinkommen und eine waschtasche wo dann die "dreckige wäsche" rein kommt, die meist nass ist, da ausgewaschen.

im bad ebenfalls, da sind dann wickelsachen drin und dann noch ein extra sack, wo immer der schlafanzug drin ist.

achja und matschsachen, hab ich ne kombi gekauft die 40,- kostete. ich denke, dass es welche aus dicountern aber auch tun.
gummistiefel besorge ich dann, wenn er laufen kann.

lg wieseline mit luke 15 monate

7

Bei uns brauchen wir keine Windeltasche, sondern es werden komplette Packungen mit Windeln abgegeben, die dann dort im Fach vom Kind (unterm Wickeltisch) einsortiert werden. Wenn die alle sind, gibt es einen Zettel und man soll neue bringen. Stell dir mal die Unordnung vor, wenn die da noch für jedes Kind extra Taschen hätten.
Pflegeprodukte brauchen wir auch keine mitbringen. Feuchttücher haben sie da und zur Not auch Puder und Creme - aber eigentlich braucht man das alles heutzutage ja nicht mehr. Wir haben immer noch die ersten Packungen und haben sie nie gebraucht. Ich habe mich von Anfang an daran gehalten, meinen Sohn nicht "einzubalsamieren", denn Creme verstopft die Poren in der Windel, die kann keine Flüssigkeit mehr aufnehmen kann. Davon gibt es einen wunden Po. Im Kindergarten wird auch nur im Notfall gecremt.
1xWechselsachen ist etwas knapp. Bei uns liegt alles doppelt - außer Hosen (nur 1x). Da drinnen ist es so warm, daß die Kinder nur in Strumpfhosen laufen.
An den Füßen haben die Kinder bei uns Sandaletten, da es schlecht Hausschuhe in kleinen Größen gibt. Nur Socken würde mir nicht gefallen, da sie doch im Bad mit Wasser panschen und dann nasse Füße hätten.
Matschsachen und Gummistiefel werden bei uns nicht gebraucht. Es sind noch zu viele kleine Kinder in der Gruppe, die nicht allein laufen können. Da gehen sie bei Dreckwetter auch nicht raus.

8

Hallo,

bei uns in der Krippe waren am Wickelplatz für die Kinder Schubladen und im Kindergarten sind am Wickelplatz Körbe. Dort war jeweils Windeln, Feuchttücher und Creme (Pocreme + Sonnencreme) drin.

Wechselsachen haben wir je 2 Ganituren in einer kleinen Taschen (von der Krippe selbst gestaltet) am Haken.

LG

Steffi