Hallo,
meine jüngste ist am 24.1, 1 Jahr alt geworden.
Ihre ersten Schritte hat sie am 1.1.12 gemacht und dann wenige tage später auch schon den Raum durchquert.
Dann bemerkte sie, das man auch sehr gut auf Knien laufen kann und seitdem benutzt sie ihre füße nur noch zum stehen.
Sie sitzt gerne im (blöden) Häschensitz ( auf den Knien und mit dem Po zwischen den Beinen), sitzt eigentlich auch nur so und geht nach wie vor, so gut wir gar nicht, aus dem vierfüssler zum sitzen über.
Der Häschensitz ist alles andere als gut für Knie und Hüfte, und ich befürchte das es mit dem Knielaufen nicht anders ist.
Sicher, im Prinzip hat sie noch Zeit mit dem Laufen, aber sie kann es ja und das auch recht gut, aber sie will nicht, sie läuft lieber auf den Knien.
Langsam bin ich ratlos..... soll ich sie noch lassen?
Soll ich den Arzt aufsuchen, wobei ich mir da etwas blöd bei vorkäme...
Soll ich sie zum richtigen Laufen zwingen? Ihr z.b Socken in die Knie der Hose einnähen, damit es unbequem wird?
Im endeffekt wird sie nicht auf Knien laufend eingeschult, es wird also irgendwann aufhören, aber ich habe Angst um ihre Knie und Hüfte.
Die Schäden kann ich nicht rückgängig machen, ich weiss aber auch nicht über welchen Zeitraum diese Schäden entstehen.
Hat zufällig noch jemand einen Knieläufer oder Erfahrungswerte?
Lg nibiru
Sie läuft nur auf Knien...
Hi!
Ich dachte, ich wäre die Einzigste mit so einer Knieläuferin!
Meine Maus konnte zwar noch keinen Raum durchqueren, sondern so 3 Schritte von Stuhl zu Wand frei laufen, doch dann entdeckte sie auch das Knielaufen!
Sieht ja eigentlich echt witzig aus, oder!?
Mein KiA meinte, das es oft Kinder gibt, die dann plötzlich auf den Kinen laufen.....weil sie merken, das es sicherer ist und sie beide Hände trotzdem frei haben.....es kann dann länger dauern, bis das Kind endgültig richtig läuft......schaden soll es anscheinend nicht!
Mal abwarten!
Ana
hallo,
dann melde ich mich auch dazu.
unser alexander geb.2010/november
läuft auch nur auf den knien.
an der hand konnte bzw kann auch laufen,aber auf den knien scheint für ihn besser zu sein oder ist er einfach zu faul um auf den füssen zu laufen.
kann man das irgendwie trainiieren damit er auf den füssen läuft.???
wielange kann das dauern das er dann richtig läuft???
Hi!
Man sollte die Kinder auf jeden Fall lassen.....nix trainieren! Es kann sein, das die Knieläufer etwas später laufen.....muss aber nicht sein!
Da gilt die Regel, wie bei Allen Kindern: Wenn das Kind bis zum 18. Lebensmonat nicht frei läuft, sollte genauer angeschaut werden und braucht evtl. Unterstützung von Fachleuten!
So mein KiA.....dem ich da sehr vertraue, weil er ein guter Freund der Familie ist!
Ana
Also ich bin fast 39 und sitze heute noch im "Häschensitz" und ich habe weder Knie- noch Hüftprobleme.
Deine Tochter ist grade mal ein Jahr alt. Lass ihr Zeit, die läuft schon noch.
Und ich glaube nicht, dass sie jetzt schon eine Fehlstellung bekommt, wenn sie in dieser (für viele) unbequemen Haltung sitzt.
Hi,
ähm, wo hast du denn das mit den Schäden für Knie und Hüfte her? Mein kleiner sitzt auch oft so da und läuft auch auf Knien öfters (aber er kann noch nicht richtig alleine laufen, also auf den Füßen). Ich habe das Gefühl er ist sehr dehnbar und kann mir nicht vorstellen, wieso es da Schäden aus dieser Haltung geben sollte. Ich denke jedes Kind macht es so wies íhm am angenehmsten ist. Sprich wenn es jetzt keine Zwangshaltung ist, dann ist es auch nicht schlecht für sie.
Ich weiß, dass man sehr ungeduldig ist, was das Laufen bei den Zwergen betrifft. Geht mir auch so. Aber letztendlich darf man sich da nicht so reinstreßen. Sie wird schon noch merken, dass es auf zwei Füßen einfacher und schöner ist, als nur auf dem Boden.
LG Julia (mit der inständigen Hoffnung, dass mein Zwerg bald läuft)
Vom Kinderarzt, vom Ergo Therepeuten, der Krankengymnastik und dem SPZ.
Mein Sohn hat das damals auch gemacht, er ist wegen einer Entwicklungsstörrung in Behandlung, jeder, wirklich jeder wies mich darauf hin das es schädlich sei.
Bei der U6 meiner jüngsten, bekam ich das auch gleich zu hören.
Häschensitzt ist schlecht für Hüfte und Knie.
Der Zwischenfersensitz ist in der Tat nicht gesund für die Hüfte und die Knie.
Unser läuft zwar frei, aber kann auch nicht richtig sitzen. Wir können Krankengymnastik bekommen da er sich momentan aber so rasend entwickelt, versuchen wir das noch etwas zu schieben.
Unsere Zweitjüngste hat das 3 Monate lang gemacht. Na und? Davon ist noch kein Kind umgekommen Entspann dich ein bissschen. Laufen ist allerdings auch nicht das gelbe vom Ei für die Knie
Dein Kind wird ganz sicher zum richtigen Zeitpunkt wieder die Füße benutzen.
lg
Hallo
Ich würde zumindest mal beim Arzt anfragen... Auch wenn du dir dabei doof vorkommst, es KANN auch was Ernstes sein, muss nicht, aber kann...
Unser Sohn saß von Anfang an nur im Zwischenfersensitz, der, wie du schon selber gesagt hast, nicht sonderlich gesund ist auf Dauer... Auch lief unser Sohn monatelang nur auf den Knien, was an sich nicht schlimm sondern sogar ein wichtiger Entwicklungsschritt ist, zumindest bis zu einem gewissen Alter...
Mit 20 Monaten lief unser Sohn jedoch noch immer nicht frei, so dass wir zum Arzt gegangen sind und dieser uns Physiotherapie verschrieb.... Diese stellte dann eine Blockade im Iliosacralgelenk fest, aufgrund derer unser Sohn nicht laufen konnte... Als diese Blockade durch einen Orthopäden behoben war, ging alles fast wie von selber... Wir waren jedoch noch monatelang zur Physiotherapie, weil unser Sohn eine muskuläre Hypotonie hat, wobei man heute nicht genau sagen kann, ob das von Geburt an war oder ob die Hypotonie aufgrund der Blockade kam.... Aber wären wir früher zum Arzt gegangen, hätten wir nicht dauernd auf die Leute gehört, die der Meinung sind, dass Jungs nur langsamer lernen, wäre das Ganze vielleicht eher erkannt worden und die Therapie evtl nicht so langwierig gewesen... Unsere Physio sagte übrigens, dass der Zwischenfersensitz und der Kniegang ein Anzeichen für so ein Blockade sein kann...
Deshalb würde ich dir empfehlen, zumindest einmal zu hören, was ein Arzt dazu sagt... Wenn der dann sagt, es ist alles okay, ist es doch gut... Aber lieber einmal zuviel als einmal zu wenig...
LG
Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen. Bei meiner Kleinen ist es umgekehrt: erst ewig und drei tage auf den Knien und dann erst auf den Füßen. Sie läuft jetzt schon eine Weile, aber erst seit ein paar Tagen sicher und auch sehr viel häufiger, davor ist sie auch nur auf den Knien "gelaufen". Dass davon Knie- oder Hüftschäden entstehen ist mir ehrlich gesagt neu.
Liebe Grüße,
majixx
Hi,
Joris ist auch so einer. Er kann durchaus frei laufen. Steht alleine auf und läuft los. Zeitgleich hat er aber den Knielauf, wahlweise auch Kniehopsen, für sich entdeckt. Findet er irgendwie besser. Seine Knie sind schon ganz rot und fast hornhäutig. Aua. Er krabbelt aber auch nach wie vor viel.
Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken, da er ja laufen kann und es auch immer häufiger tut. Das ist eine Phase und die wird bald vorüber sein. Sollte das jetzt noch Monate so weiter gehen, dann würde ich aber schon mal den Arzt deswegen befragen. Davon gehe ich aber nicht aus.
vlg tina + justus 4 + joris 1 (15M)