Paukenerguss nicht gemerkt....

Menno, bin ich ne schlechte Mutter oder ist mein Frosch einfach ein harter Kerl?

Er ist seit ca. einer Woche sehr erkältet, aber ohne Fiber, eben nur die dicke Rotznase und Husten, wenn es hinten reinläuft. Er isst, er spielt, er ist ein fröhlicher Kerl. Montag früh sehe ich, dass ihm so "Suppe" aus dem Ohr läuft. Aber ich konnte die Ohren anfassen, das Ohr saubermachen, er hattekeine Schmerzen. Dienstag hatten wir ohnehin einen HNO-Termin mit der Großen und da habe ich die Frau Dr. mal gefragt, ob sie in sien Ohr gucken kann. Und siehe da: Paukenerguss....

Aber in allen Büchern steht doch, dass das schweineweh tut! Und ich Rabenmutter habe das nicht erkannt :-(

Naja, besser so als wenne r sich gequält hätte...

Punkt

1

Hallo,

ich würde mir keine Gedanken machen.

Junior hat ständig (eigentlich dauerhaft im Winter) Paukenergüsse. Aber ganz selten mal tut ihm was weg... Erst wenn es kurz vor Mittelohrentzündung steht, weint er mal wegen "Ohrjucken". Hatten wir vorgestern erst. Mittags aus dem Kiga abgeholt. Abends war wieder alles gut...

Dachte gestern auch, dass ihm "Suppe" aus dem Ohr läuft. Aber die Ärztin sagte heut morgen, dass es schon wieder viel besser wäre als Dienstag und die Rötung wäre so gut wie weg etc. bla bla...

Komischerweise war es aber noch nie bis zur MOE gekommen. Und ich glaub, auch dann tut es wirklich erst richtig weg. Sonst gibt es nur "Druck" auf dem Ohr... Man hört schlechter. Das schmerzhafte ich meist die MOE und nicht der vorherige Paukenerguss.

LG;
Enelya

2

Dankeschön! Ich dachte, der Druck auf dem Ohr, bis es zum Erguss kommt, tut weh....

3

Hm, Paukenergusse tun unserem Sohn niemals weh, er hat sie ständig im Winter. Wir geben regelmäßig Nasentropfen und Kochsalzlösung und Otovowentropfen. Er hatte erst einmal ein auslaufendes Ohr und das war eine heftige MOE und er bekam ein AB.

LG

4

Hi,
das hatten wir auch schon. Dass ein Paukenerguss da war, hatte uns der HNO schon gesagt, auch dass das Hörvermögen auf der Seite dadurch schlechter war. (Wir sind in regelmäßigen Abständen beim HNO). Joris hatte dann eine akute MOE, d.h. er schrie, schlief aber ein, als er aufwachte war die Suppe rausgelaufen und er war wieder gut drauf. Waren dann beim HNO (Notdienst) und später beim KiA und dann zur normalen Kontrolle bei unserem HNO.

Befund: alles bestens, gesunde Ohren. So hatte sich das von alleine erledigt.

vlg tina + justus 4 + joris 1

5

Ein Paukenerguss tut überhaupt nicht weg. Nur eine Entzündung des Mittelohres tut weh... Aber wenn "Suppe" aus dem Ohr läuft, heißt das, dass das Trommelfell geplatzt ist und das muss vorher wehgetan haben.

6

Dass es geplatzt ist, hat mir die Ärztin ja bestätigt. Aber er machte eben nicht den Eindruck, als hätte es ihm wehgetan... #kratz

7

Hallo Punkt,

kenne ich von meiner Tochter auch.

Sie hatte in der frühen KiGa-Zeit auch MOEs und geplatzte Trommelfelle #augen

Aber nur die erste MOE hat bei ihr wirklich weh getan. Bei den anderen habe ich es immer erst gemerkt, wenn die Suppe lief.

Ich konnte ihr auch die Ohren waschen, sauber machen, dran rumfummeln - es hat ihr NICHT weh getan.

Du solltest aber darauf achten, dass, wenn es öfter vorkommt, der Arzt ein Auge drauf hat, damit das Trommelfell nicht zu stark vernarbt.

Gruß

Karen