huhu
mein sohn war schon immer ein schnullerfanatiker.
set er 2 ist, brauch er nur noch zum schlafen.mittags sowie abends.
er ist im januar 3 geworden und so langsam möchte ich das auch nachts keinen mehr gibt.
haben nun die variante mit der schnullerfee genommen und vor ein paar tagen angefangen ihm von ihr zu erzählen.
nun sagt er jeden tag.ich möchte nicht das die schnullerfee kommt
oder ich wünsch mir doch nichts, die brauch nicht kommen
oder ja und wenn ich dann schlafen gehe bringt sie ihn mir wieder.
tja was soll man dazu sagen. er will ihn nicht hergeben.
und dabei sind wir doch schon spät dran mit der schnullerentwöhnung oder?
wie bekommen wir es hin?
wie wars denn bei euch?
vermute wenn die schnullerfee kommt gibt es theater und schöaflose nächte.
eine freundin erzählte, dass seit dem es schwierig ist mit dem mittagsschlaf.
könnt ihr das bestätigen?genieße es noch sehr dass er und die kleien schwester mittgas ruhen.
lg
ich glaub wir werden den schnuller nicht los..was tun?
Hallo,
mit 1,5 habe ich entschieden, dass es keinen Nuckel mehr gibt und habe ihn ohne große Ankündigung verschwinden lassen. Die folgenden 3 Nächte waren etwas unruhiger, dann war es vergessen.
Ich habe manchmal eher den eindruck, dass die eltern sich schwer tun und die entscheidung, es gibt keinen Nuckel mehr, jemand anderes in die Schuhe schieben wollen (Schnullerfee) Warum nimmst du ihm nicht erst mal mittags den Nuckel weg und sagst, dass er alt genug ist und es den nur noch nachts gibt. Fangt doch langsam an.
vg, m.
Hallo,
leider kann ich dir keinen Tipp geben, da meine Kinder schon mit ein paar Wochen von selbst keinen mehr wollten. Aber mir fällt zu dem Thema eine lustige Geschichte ein.
Meine Nichte ist 4 Jahre alt und besteht Nachts auch noch auf ihren Schnuller. Neulich führte ich darüber mit ihr ein lustiges Gespräch:
Ich: Brauchst du denn immer noch einen Schnuller? Du bist doch schon so groß.
Sie: Ja, ich muss den immer mit im Bett haben, zum schlafen.
Ich: Aber warum brauchst du ihn denn wenn du schläfst?
Sie: Ja weil ich doch immer weine.
Ich: Aber warum weinst du denn?
Sie: Ja weil ich meinen Schnuller verloren habe!
LG Melanie
das ist ja cool!
Achja die süüüßen kleinen immer soooo herzenerfrischend!hihi
huhu,
aqlso nen Tipp habe ich nicht für dich! Bin neugierig was für Ideen kommen! hihi...haben das gleiche Problem mit den Nuckel ohne Schnuffeltuch und Nuckel geht nix!
LG
Unserer hatte einen Kreuzbiss entwickelt. Als das festgestellt wurde,, haben wir am selben Tag noch alle Schnuller (gemeinerweise - aber im Nachhinein bin ich sehr dankbar) auch die seines kelinen Bruders entsorgt.
Die Kieferorthopädin hat gesagt 'Kein Schnuller und keine Nuckelflasche mehr'.
Er hat richtig getrauert - die ersten 3 Nächste hat er viel geweint und wir haben ihn in den Schlaf begleitet und getröstet - aber dann war's gegessen.
Mittagschlaf fiel dann auch mehr oder weniger aus - aber inzwischen kann er Mittags ruhen. Er schläft nicht, hört sich aber leise eine CD an oder liest Bücher.
Man muss da durch - für die Kinder nur kurz blöd - die Eltern finden's glaub ich schlimmer (man fühlt sich als Rabeneltern, weil man das Kind leiden lässt - aber das aushalten gehört einfach auch zum Elternsein dazu - und manchmal ist das 'Leid' des Kindes ja zu seinem Besten.)
Schnuller weg, stark sein und durch!
Viel glück!
In den bitteren Apfel jetzt beißen und den Schnuller verschwinden lassen.
Freiwillig scheint er ihn ja nicht her zugeben und so schlau ist er, sodass er weiß,
dass er ihn abends wieder bekommt.
Es werden zwar unruhige Nächte geben, aber nach paar Tagen wird das wieder.
Meine Tante hat bei der kleinen den Schnuller abgeschnitten, also den Nuckel, in der Hälfte geschnitten, jedes mal wenn sie in in den Mund nahm, ist er wieder rausgefallen weil sie nicht nuckeln konnte....weiss nicht ob das eine Variante ist...
Habe meiner kleinen nie einen Schnuller angeboten...
Kenne ich...Meine Große war auch so ein Nuckeljunkie... Mit 2 hatte ich den Nuckel schon fast weg, aber dann musste ich länger ins KH und dann kam ihre kleine Schwester und sie lief wieder mit Nuckel rum. Mit 2,5 Jahren hab ich gesagt, nun bleibt der Nuckel wieder im Bett, etwa 1 Woche Gebrüll, dann ging es und sie hatte ihn nur noch zum Schlafen. Mit 3 wollte ich ihn auch komplett weghaben.
Schnullerfee hatte bei uns auch 0 Interesse... Im Gegenteil, sie fing schon an Panik zu bekommen und wollte keinesfalls, dass die böse Fee ihren geliebten Nunu wegholt... Ich hatte auch keine Idee und hab ihr noch Frist gegeben bis Weihnachten (3,5 Jahre)...
Dann wollte sie aber mal bei ihrer Freundin übernachten, natürlich ohne "Nunu". Da war sie etwa 3 Jahre und 4 Monate alt. Danach war ich hart- "Wenn Du dort keinen Nunu brauchst, brauchst Du ihn zu Hause auch nicht mehr"
Ich hatte 1 Woche Theater und schlaflose Nächte! Ich blieb hart und seit dem war es dann OK. Mittagsschlaf macht sie in der Tat nicht mehr, aber das nehme ich für die Nuckelfreiheit in Kauf.
juhu,
ja das kenne ich zur Zeit gut.
Wir versuchen auch den Schnuller zu entwöhnen.
Die Schnullerfee ist bei uns auch keine optimale Lösung.
Wir haben Bücher hier, die wir seit Weihnachten Abend immer vorlesen.
Vor 2 Wochen sagte Charlotte dann: Ich will nichts von der Schnullerfee, ich habe genug Spielsachen und neue bekomme ich sonst von der Oma!
Sie, bzw der Schnuller macht jetzt bei uns immer Schnullerpause, das Hilft ganz gut und wir legen ihn immer ausser Sichtweise. Immer öfters vergisst sie ihn dann. Einmal hat sie ganz ohne Mittagsschlaf gemacht, einmal ist Abends ohne Eingeschlafen und Nachts 2h wach geworden, da fiel es ihr wieder ein.
Und uns kommen gerade die letzten Backenzähne zur Hilfe. Sie kaut auf den schnullern dann rum. Sie hatte 4 gehortet, davon hat sie 2 kaputt gebissen, die sie dann auch freiwillig weg geschmissen hat.
Hoffe die anderen sind auch noch dran, bevor alle Zähne komplett sind!
lg steffi
Warum willst du ihm den Schnuller abgewöhnen? Gibt es einen besonderen Grund?
Mein Grosser hatte den Schnuller nachts bis er 4 war. Dann merkte ich, dass er ihn eigentlich auch nicht mehr zum schlafen brauchte - er steckte ihn in den Mund, kurz danach fiel er raus und er schlief dennoch ein. Und wenn er nachts mal aufwachte, brauchte er ihn nicht mehr (wie früher) um wieder einzuschlafen. Also sagte ich da zu ihm: du brauchst ihn nicht mehr, er kommt weg. Alles ganz ohne Geschrei - denn er war ja soweit.
Der Kleine entwickelte einen offenen Biss. Er hatte den Schnuller auch nur für nachts zum Schlafen - also nicht öfter als der Grosse - aber er entwickelte sich eben anders. Da dachte ich dann, es wäre doch besser, wenn er den Schnuller nicht mehr nehmen würde - so bestünde noch die Chance, dass sich der offene Biss wieder zurückbildet. Also kamen die Schnuller weg - da war er drei. Aber ich erzählte nichts von wegen Schnullerfee - sondern dass er eben schon gross wäre, und dass es eben auch nicht gut für seine Zähen wäre... Ich bleibe immer bei ihm sitzen, bis er einschläft - da brauchte er ein, zwei Nächte etwas länger un ddas war's dann. Und er hatte immer 3 Schnuller im Bett: einen im Mund und zusätzlich in jeder Hand einen. Dachte nicht, dass es so einfach werden würde...
Sein offener Biss hat sich jetzt - ein JAhr später - wieder zurückgebildet.
LG,
Lyss