Hallo zusammen!
Da ich in den nächsten Jahren, bis unsere Tochter in der Schule ist, bzw.
unsere Kinder, nur Teilzeit arbeiten werde, kommen wir auf einen gemeinsamen Nettoverdienst von etwa 3000 € +/-.
Mein Mann hat finanzielle Bedenken, ob wir das mit dem Einkommen schaffen, zwei Kindern ein schönes und sorgenfreies Leben zu bieten.
Von der Familienplaning her würden wir uns ein weiteres Kind sehr wünschen, nur stehen uns eben diese finanziellen Bedenken im Weg.
Wir wollen trotzdem auch mal in Urlaub fahren und unser Haus abbezahlen.
Was meint ihr? Ist von euch jemand in der selben Situation?
Viele Grüße Sarah
Ca. 3000€ gemeinsamer Nettoverdienst und trotzdem ein weiteres Kind?
Das kommt doch sehr auf die Fixkosten an,die man hat.Wir haben 3 Kinder und fahren dieses Jahr auch zweimal in den Urlaub.Wir machen aber auch keinen teuren sommerurlaub und fliegen weg.Aber das ist nicht nur wegen dem Geld,generell fahren wir lieber hier zum Meer.
Es kommt halt darauf an,was ihr für Ansprüche habt.
lg Julia
Also, jetzt mal Butter bei die Fische - das könnt nur ihr selbst entscheiden, dann niemand kennt eueren Lebensstil, eure Belastung etc. pp.
Uns würden 3000 nicht mal mit einem Kind leisten.
Andrea
Wow, ich staune. Entweder habt Ihr super hohe Fixkosten oder einen Lebensstil, der durchaus recht hoch ist.
Sowohl als auch... Deshalb macht es so wenig Sinn solch eine Frage an Unbekannte zu stellen.
Lebenssituationen sind nun mal superunterschiedlich.
Andrea
Huhu
Also ich würde dann abwägen was einem wichtiger ist. Ist es euch wichtig in ein 5 Sterne Hotel zu fahren oder reicht es euch auch mal zu campen oder so. Klar gehen 2 Kinder mit dem Einkommen ( je nachdem wie hoch eure Belastung fürs haus ist ) noch dazu weiß ich ja nicht wie sonst euer Lebensstandard ist... Ich würd sagen das sollte man abwägen
Hey..
also wir haben im monat keine 3000€ und haben auch 2 Kids...
Zahlen neben her unseren Kredit für die neue Heizung ab ( 700eur im 1/4Jahr)
Wir kommen mit dem Geld aus, das gab es bisher noch keine Probleme...
Urlaub, da gehst halt nicht jedes Jahr hin, fliegen tun wir nicht, da wir auch lieber an der Nord oder Ostsee sind...
Wir machen es z.b. so...das Geld ws am Ende vom Monat über ist kommt in eine Kasse und damit kaufen wir uns dann was oder fahren in Urlaub wenn es mal weiter weg gehen soll o.ä.
Ich geh auch erst wieder ab Septmeber arbeiten da da der kleine in den KiGa geht...
Lg
"Wir kommen mit dem Geld aus, das gab es bisher noch keine Probleme..."
"Zahlen unseren Kredit für die Heizung ab"
ich finde, diese beiden aussagen widersprechen sich. entweder, man kommt aus und hat geld für eine heizung, damit KEINE probleme oder aber man hat ein problem (nämlich eine defekte heizung und KEIN GELD DAFÜR) kommt NICHT aus und muss für eine heizung (die selten völlig unangekündigt kaputt geht) einen kredit aufnehmen.
Na das ist aber ganz schön hochgestochen!
Wer hat denn mal schlappe 18000€ für eine neue Heizung auf der hohen Kante!? Soviel hat unsere z.B. gekostet. Klar eine Gasheizung ist viel günstiger, aber woher weist du denn welche Heizung die junge Dame hat?!
Hallo
das kommt doch auf euren Lebensstandard an, welche Fixkosten ihr habt bzw. wie hoch die sind, ob ihr sonst noch was abbezahlen müßt, ob ihr jedes Jahr in den Urlaub fliegen wollt ect.
Wir haben wesentlich weniger, und 3 Kinder und es hat sehr gut geklappt.
Wenn ich jetzt wieder arbeite haben wir immer noch nicht das was ihr habt.
Wir leben gut und fröhlich und ohne Schulden, sparen halt an anderen Ecken
Allerdings haben wir bestimmt weniger Fixkosten als ihr, und wir sind auch mal ein paar Jahre nur mit dem Auto in den Urlaub gefahren
Grüße
Hallo,
also wir hatten als ich alleine gearbeitet habe ca. 2500 € Nettoverdienst (inkl. Kindergeld) und kamen mehr als gut über die Runden. Wir haben auch einen Kredit fürs Haus abzuzahlen (ca. 700 € monatlich), beide Kinder in der Kita (500 € monatlich) und wir fahren einmal im Jahr in Urlaub und haben einen Mittelklassewagen (BMW Touring).
Mittlerweile arbeitet mein Mann wieder und wir haben ca. 3500 - 4000 € monatlich. Je nachdem wie bei ihm die Auftragslage ist. Natürlich ist es schön, dass mehr Geld da ist, aber ich denke es kommt immer auf die Ansprüche an.
Bei 3000 € netto im Monat würde ich mich auf jeden Fall für ein weiteres Kind entscheiden.
LG Heike
Was verstehst Du denn unter "schön und sorgenfrei"? Das ist doch sehr individuell...
Für mach einen muß das Kind in Markenklamotten gekleidet sein und mit Eintritt in die Schule das modernste Handy haben. Für den anderen reichen Second Hand Klamotten... Außerdem kommt es darauf an, ob ihr in einer billigen Gegend auf dem platten Land wohnt oder in der Münchener Innenstadt... Fahrt ihr zum Urlaub auf die Malediven oder auf den Bauernhof?
Grundsätzlich finde ich die Ausgaben für ein zweites KInd bei Weitem nicht so hoch, wie für das erste Kind - denn viele Sachen sind ja dann schon vorrätig (Kinderbett, Wickelkommode, Klamotten, Autositz etc.)
Und nebenbei: es gibt viele Familien mit 2 oder 3 Kindern, die weit weniger Geld zur Verfügung haben, als ihr! Es kommt immer auf die individuellen Anspüche an...
Wir haben weitaus weniger als 3000,- Euro und haben 3 Kinder. Zahlen unser Haus ab und haben 2 Autos.
Jeder setzt seine Prioritäten wo anders. uns reicht Z.bsp. ALDI,LIDL und Co zum Einkaufen, ich brauch auch keine Markenklamotten und wir leben trotzdem gut.
LG
Sandra mit Max (10,5 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2,5 J.)