16 Monate und kann noch nicht laufen

Hallo, brauch mal bissl Zuspruch, mein Sohn ist nun mittlerweile 16 Monate und macht keine Anstalten zu laufen. Normal bin ich da nicht so, aber so langsam macht mir das schon Sorgen. Ich mein, er hat für alles länger gebraucht, umdrehen mit 6/7 Monaten, robben mit 9/10 Monaten, krabbeln erst mit 12/13 Monaten und beim laufen geht nix vorwärts.

Leider hat er auch so einen blöden Stand, beide zehenspitzen nach außen, wie charlie Chaplin, damit waren wir auch beim orthopäden, aber der kann knöchern nix feststellen. naja die Muskeln waren da noch nicht kräftig genug, aber das war ja nun auch schon im Dezember.

Sonst ist er topfit und geistig schon recht weit, aber motorisch ist er halt sehr langsam.

Gibt es hier noch mehr Kids, die spät dran waren, wann haben eure dann endlich laufen gelernt?

LG Susann

1

wie du selbst schon erkannt hast, entwickeln sich kinder unterschiedlich und es gibt durchaus kinder, die noch später laufen gelernt haben...

mach dir mal keine sorgen, zwingen kannst du ihn eh nicht, er wird es lernen, hat ja bisher auch alle entwicklungsschritte durchgemacht- also ist auch alles ok!

meine kleine konnte mit 12monaten laufen, aber ich kenne auch kinder, die waren schon 18 monate...das ist alles völlig normal!

2

hallo,

...unsere tochter hat sich auch zeit gelassen, mit 18 1/2 monaten dann endlich...also ruhig blut ;-)

lg susan.

3

Meiner ist zwar 13 Monate und fängt jetzt damit an, aber ich kenne eine deren Sohn ist auch erst mit 17 Monaten gelaufen.

Habt ihr einen Lauflernwagen zum Schieben?
Meiner läuft mit dem Lauflernwagen total gerne durch die Wohnung. An der Hand hat er bis vor wenigen Tage gar nicht gewollt, das fängt jetzt erst langsam an. Mit dem Wagen ist er nicht aufzuhalten.

Vielleicht ist dass bei euch ja auch ein Anreiz.

8

jepp, wir haben auch einen Lauflernwagen, so mehr oder minder scjiebt er den bissl durch die Wohnung, aber viel macht er damit nicht, er setzt sich rein und will dann geschoben werden #rofl

4

hallo,

mach dir mal keine gedanken, mein sohn konnte erst mit 10 monaten krabbeln und dann erst sitzen.
zuvor lief er immer schon an möbeln entlang. mit 13 monaten fing er dann an zu stehen und mit 14 monaten machte er die ersten schritte. jetzt erst mit 16 monaten kann er halbwegs laufen. noch keine langen strecken und auch noch recht unsicher aber immerhin.
ich dachte auch immer, das wird nie was. aber du musst geduld haben.

wenn er geistig schon so weit ist, dann legt er halt seine ganze energie da hinein.

warte noch ein stück. vielleicht kannst du ihn auch mit irgendetwas locken, dass er doch mal ein-2 schritte macht.

kopf hoch, das wird schon.

wieseline mit luke 16 monate

5

Hallo Susann,

ich hab mir mal so die Antworten durchgelesen und muss sagen, ich kann noch mehr bieten. Meine Kleiner ist mittlerweile 19 Monate und kann auch noch nicht richtig frei laufen.
Er wurde von A-Z durchgecheckt und ihm fehlt nichts. Er legt sein Augenmerk mehr aufs sprechen.

Mittlerweile machen wir wieder Krankengymnastik und er macht jeden Tag Fortschritte, aber bis zum richtigen losflitzen wird es wohl noch etwas dauern.
Unsere Therapeutin ist auch homöopatisch ausgebildet und meinte ihm würde Calcium fehlen, welches er nun in Form von aufgelösten Globulis bekommt.

Ach übrigens Kkrabbeln konnte unser Kleiner erst richtig mit 14 Monaten davor ist er nur gerobbt wie ein Weltmeister.

LG
ULrike

6

Hi,

Meine große lief, trotz anfänglicher Probleme, mit 15 Monaten richtig. Erste Schritte mit 14 Monaten. Die twins bei den entwicklungsdaten, etwa wie deiner. Sie brauchen für jeden neuen Schritt so lange u d verharren darin auch lange. Zum stand hochgezogen war etwa mit dem krabbeln und jetzt so langsam geht's weiter. Marissa erste Schritte etwa mit 17 Monaten (korr. 15 Monaten) und jetzt seit etwa 1-2 Wochen läuft sie mehr Schritte, aber war immer noch sehr unsicher. Heute lief sie richtig viel und auch draußen, mit Lederpuschen. ;-) Vanessa traut sich nicht und läuft daher wenn nur wenige Schritte in meine arme. Aber auch nur wenn sie es von ihrer Schwester sieht.

Wie du siehst, meine Kinder sind auch nicht die schnellsten. Bis 18 Monate ist doch alles normal noch.

Lg
Jacqueline mit Lana 5 Jahre, Marissa und Vanessa 18 Monate

7

Mach dir keinen Kopf! Mein Sohn ist auch spät dran. Er wird in zwei Tagen 19 Monate alt und läuft erst seit knapp drei Wochen relativ sicher. Draußen auf unebenem Boden hat er noch ein bisschen Angst und will an der Hand laufen. Meine Tochter war insgesamt viel früher dran. Jungs brauchen wohl etwas länger (natürlich nicht immer).

9

Hallo Susann!

Ich kann gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Mein Sohn wird nächste Woche 18 Monate alt und kann bis jetzt noch nicht einmal stehen. Er war aber auch mit allem anderen sehr spät. Sitzen und Krabbeln ging erst mit 12 Monaten. Wir machen seit Januar KG und sind alle 3 Monate beim Kinderneurologen zur Verlaufskontrolle. Bei meinem Sohn ist feinmotorisch, sprachlich usw. alles super. Nur die Grobmotorik der Beine will nicht so. Der Neurologe hat festgestellt, dass die Muskeleigenreflexe im Bereich der Kniesehne und der Achillessehne nur schwer auslösbar sind. Über eine Ursache dafür konnte er nur Vermutungen anstellen. Am ehesten kommt aufgrund von Geburtskomplikationen, die es bei uns gab, eine leichte Hirnblutung während oder kurz nach der Geburt in Frage. Insofern haben wir wahrscheinlich noch Glück gehabt, dass es den motorischen Teil des Gehirns betroffen hat und nicht einen anderen Teil. Aber egal, was es war, die Prognose sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Der Arzt geht davon aus, dass unser kleiner Kämpfer bis zum 2. Geburtstag alles aufgeholt hat. Zurzeit sind wir noch bei einer grobmotorischen Entwicklungsverzögerung von etwa 4-5 Monaten.
Meine große Tochter ist mit 17 Monaten die ersten Schritte frei gelaufen, konnte dafür aber schon sehr früh sehr gut sprechen. Bei ihr war alles in Ordnung. Sie war halt nur mit anderen Dingen beschäftigt. Später ist sie mit 3 ohne Stützräder Fahrrad gefahren, hat mit 5 ihr Seepferdchen gemacht und seit dem Seepferdchen betreibt sie Schwimmen im Verein als Leistungssport.

Das ist jetzt doch ziemlich lang geworden, sorry.
LG von der Ostsee, Katja mit Leandra in der Schule und Bjarne, der noch friedlich schlummert

10

hallo,spät dran ist falsch gesagt dein zwerg kann sicherlich schon andere dinge die kinder in dem alter die laufen eben noch nicht können.emelie war durch ein paar steinchen im weg schon immer motorisch nicht so nach kalender entwickelt - drehen mit 7 monaten -krabbeln und sitzen mit 11 monaten.nun mit 14 monaten zieht sie sich überall hoch und läuft am sofa lang (ein paar tappsige schritte an den händen gehen auch schon).der kleine meiner freundin ist genau zum 1. geburtstag gelaufen und hat dafür nicht im geringsten so einen ausgeprägten "wortschatz" wie meine kleine.ich habe mir als es damals ums drehen ging große sorgen gemacht und unser kiä redete mir damals sehr ins gewissen das ich aufhören soll an den kalender zuschauen und mir sorgen zumachen weil emelie mit 6 moanten noch nicht das und das konnte.ich sollte lernen den druck zulassen und aufhören zu vergleichen.das habe ich auch und erfreue mich nun viel mehr an den dingen die sie schon kann.

kopf hoch das kommt alles schneller als man denkt.

lg