Hallo,
unser kleiner Mann (13 Monate) liebt es derzeit die Treppen zu erklimmen.
Bei den Großeltern gibt es mittem im WOhnzimmer eine Wendeltreppe aus Eisen.
Wir bräuchten deshlab eine Sicherung die nur zweitweise befestigt wird ohne Bohrung
Ist dachte da an ein Netz o.ä.
Hat jemand eine Idee? Oder einen Link wo man so etwas bestellen kann?
LG sanella
Wendeltreppe wie sichern?
Es gibt auch Treppengitter, die von beiden Seiten mit Halterungen befestigt werden können. Wir haben da eins von Geuther.
Nirgendwie. Ein 13-monatiges Kind braucht keine Sicherung. Eher sollte man ihm beibringen, wie man die Treppe rauf und runterläuft.
LG
Ach ja.. danke für diesen wertvollen Hinweis.
Glaub mir, wir üben das jeden Tag und sehr erfolgreich. Er erklimmt er bei uns schon 2 Stockwerke alleine
Die Wendeltreppe ist eine sehr enge und offene "desgin" treppe in einem Wohnraum. Er könnte durch die Treppen rutschen. Die Wohung ist offen geschnitten. Ich denke, da ist schutz angesagt
Wir haben zuhause auch offene Treppe und es gibt kein Schutz - dank dem geht er nach oben sogar schon nicht nur krabbelnd aber auch wirklich wie ein Erwachsener (sieht nur ein Stück lustig aus).
Ja, es kann natürlich sein ,dass die Meinung mit deiner nicht übereinstimmt.
ich würde eine treppe nur sichern, wenn seitlich kein halt ist.
Bei meinen Eltern hatten wir ein ähnliches Problem.
Mein Vater hat dann Gummiriemen gekauft (im Baumarkt gibts sowas wohl) und die von einer Seite zur anderen Seite gespannt und an den Geländern befestigt. Das hat sehr gut funktioniert!
LG
... das ist ja mal eine coole Idee !
- kostet nicht viel ... und für einen kurzen Aufenthalt bei den Grosseltern ... OPTIMAL !
Jo, meine Mutter kaufte eine Art verstärktes Fischernetz. Es war auch gut befestigt und mein Sohn schaffte es am zeiten Tag locker dadrunter zu krabbeln und weil die Großeltern dachten: da ist es bestens abgesichert, war er schon an dritter Treppenstufe und keiner war da.
Wenn schon, dann ordentlich und keine Selbstversuche.
hallo,
die sicherungen ohne bohren halten aus unserer erfahrungen heraus leider meist nicht wirklich.
wir sind in der gleichen situation, unser sohn hat das gleiche alter.
wir haben ihm seitdem er krabbeln kann gelernt, wie er die treppen sicher hoch und runter (rückwärts) kommt. er darf dann mit uns "alleine" hoch und runter.
der vorteil: die treppe ist für ihn nichts mehr besonderes und er interessiert sich kaum dafür.
falls er aber dohc mal eine stufe erklimmt, ohne dass wir es gleich sehen, dann kommt er auch sicher wieder runter.
grüße
Hallo!
meinst du, die Treppe absichern, dass er darauf klettern üben kann oder ganz absichern, dass er es nicht tut?
Also, falls er klettern darf, kann man sicher irgendwo ein Vogelnetz oder ausrangiertes volleyballnetz kaufen. weiss nur nicht, wie man das befestigt. ist sicher eine bastelarbeit. ansonsten geht auch ne decke. wir haben auch im wozi die treppe mit einer decke (angenäht, durch die stäbe gefädelt) abgesichert, aber das ist ja nur seitlich.
lg julia
KiddY guard
Hallo,
Kamingitter, mobiler Laufstall, Krabbelpark oder wie auch immer diese Teile genannt werden. Ich meine einzelne Elemente mit schweren Füßen, die man zusammenstecken kann und damit gefährliche oder schützenswerte Dinge abtrennen.
Da man diese Dinge oft nicht wirklich lange braucht, lohnt es sich oft sie gebraucht zu kaufen und später zu fast dem gleichen Preis wieder weiter zu verkaufen.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass wenn ihr dabei seid, auch ein einfaches Netz oder Tuch ausreicht, dass ihr davor spannt. Wenn sie nicht minutenlang alleine daran rumspielen kann, merkt ihr es rechtzeitig und könnt sie wieder ablenken. Soll das Kind sich aber auch mal eine Zeit lang alleine in dem Zimmer beschäftigen, würde ich schon auf entsprechende Qualität für die Sicherheit achten.
LG