Kind hat plötzlich Angst ?!

Guten Abend.

Meine Tochter ist letzte Nacht, schreiend aufgewacht (2 1/2 Jahre alt) hatte große angst war fürchterlich am weinen. konnte sie nicht beruhigen, sie hatte wohl was schlechtes geträumt. dann sprach sie plötzlich von marienkäfern und spinnen und wusch sich ständig durchs gesich und wollte dann auf meinem arm. da es erst 3 uhr morgens war und sie nicht mehr in ihr bett wollte hab ich sie mit zu uns ins bett genommen. sie war immer noch panisch und ich hab erst mal das nachttischlämpchen angemacht. sie hat die punkte auf meiner decke für marienkäfer und ameisen gehalten und war noch panischer, sie wollte nicht von meinem arm runter. hab mich mit ihr hingelegt und sie kauerte ängstlich auf meiner brust rum. wir haben dann das licht ausgemacht um weiter zuschlafen da schmiss sie sich plötzlich den nucki ausm mund weil sie dachte da wäre ein marienkäfer, sie hat die ganze zeit gesagt das sie angst hat. so richtig beruhigen ließ sie sich nicht.

heute mittag als sie im wohnzimmer gespielt hat, bekam sie wieder so eine angst "attacke" und wollte urplötzlich auf meinem arm und sie schrie dabei "Ameisen"...

Sie hat auf einmal angst vor krabbeltieren, ich kann mir nicht erklären woher, vorallem warum so plötzlich?!

weiss gar nicht was ich machen soll, wenn ichj sie versuche zu beruhigen erkläre ich ihr auch das die käfer ihr nichts tuen, die seien ja auch viiel kleiner als sie und sie muss keine angst haben, aber sie versteht es nicht richtig hab ich das gefühl..

hatten eure kinder das auch schonmal? ist das eine phase? was kann ich dagegen tun? will nicht das sie jetzt schon angst vor käfern hat!!!!

1

Liebe Mama,

das ist eine typische entwicklungsbedingte Angst, die bei uns auch EXAKT mit 2,5 auftrat. als ich die Anfanszeilen las, musste ich nur für mich lachen - ob da auch 2,5 stehen wird.

ja. Die Kinder entdecken das wort Angst. Mein Kind hatte Angst vor Monstern und dann hatte Angst, um angst zu haben und mit dem wort zu spielen und das war nicht spassig!

Was du tun kannst! Gebe UNEINGESCHRÄNKTE SICHERHEIT!!! Ich zog damals zum Kind ins zimemr und schleif mit ihr 3 Wochen. Ging mit ihr schlafen.

Schränke TV auf Minimum oder gar nicht. Passe auf, welche Märchen und Geschichten ihr erzählt!!!!

Und dann einfach Geduld. Diese ,,Angst´´ wird euch ab jetzt einfach mehr oder weniger begleiten. sie gehören einfach zu den Kindern.

5

hehe,

ok dann bin ich ja beruhigt das es eine normale phase ist, hatte mir echt schon sorgen gemacht..

letzte nacht hat sie gottsei dank durchgeschlafen, nachdem sie vorm schlafen gehen wieder angst hatte... "da sind Ameisen" im Bett... Haha..

2

Hi.

Oh ja das kenn ich auch.mein Sohn ist auch 2,5;-)
Er hat von heut auf Morgen plötzlich Angst vor Männern auf Fahrrädern gehabt.aber nur ein paar Tage lang...warum auch immer.
Was bei uns aber seit ein paar Wochen aktuell ist:wenn er abends schlafen geht hat er Angst dass ein Feuerwehrmann in die Wohnung kommt.ich zeig ihm dann dass alle Fens ter zu sind und die Tür abgeschlossen ist dann gehts wieder.aber ich habe keine Ahnungwarum er davor Angst hat. Naja mal schauen wielange diese Phase geht...und was dann kommt.

LG
Susanne

6

hehe, vor Feuerwehrmännern, süß, die kommen ja auch so zum Fenster rein.. hihi

3

Diese Phase hatte meine auch mit 2 J. Sie hatte Angst vor Wind, Regen, Regenbogen, Sonnenstrahlen, ihren Schatten und ich weiß nicht vor was alles noch.

Es geht vorbei, bis dann die Monster unter dem Bett auftauchen;-).

Theresa

4

#rofl
jaaa, kenne ich, mein sohn hat auch im moment vor allem angst.
vor lauten dingen, bzw vor geräuschen die er nicht zuordnen kann.
wenn ihn jemand schief anguckt...ganz schlimm ist es wenn jemand eine grimasse schneidet.
wenn er gekitzelt wird.
usw.
das letzte mal beim kinderarzt musste blut abgenommen werden, und als die ärztin mit der spritze kam, fing er dirket an: "mama?"......."ja"........."angst!"
die ärztin meinte: oh da ist er aber früh an (da war er noch nicht ganz zwei), sonst nix, also scheint das ja normal zu sein.
ich sag ihm dann halt immer dass er keine angst haben muss, und erkläre ihm z.b. was er da hört, was jetzt gemacht wird, usw.

lg bomimi